Mein Hemianthus callitrichoides cuba blüht?

TüF

New Member
Hallo ihr,

habt ihr das schonmal gesehen, dass die HC blüht. Hab sie erst ca. eine Woche im Becken und jetzt sind überall in den Blattachseln kleine glockenförmige Blüten hervorgekommen. Ich kann leider kein Bild machen, denn mein Makro gibt das nicht her.

Kommt das öfters vor?

Liebe Grüße
Stefanie
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich hab das noch nie gesehen... nen Foto wäre atemberaubend ;). Vielleicht kannst du dir ja mal von wem eine Kamera leihen :)?
 

Tutti

Active Member
Hallo,

schau mal genauer hin,ich glaube das sind klein O2 Bäschen :p

Grüße Tutti
 

TüF

New Member
vielen dank,

also geh ich mal davon aus, dass ich da emers gezogene cuba habe. und die jetzt einfach unter wasser blüht weil sie schon knospen hatte.

liebe grüße
stefanie
 
A

Anonymous

Guest
hallo,
hier mal ein bild mit digitalem zoom....und das sind nun ganz viele an allen pflanzen überall in dem becken.
mh ...ist das auch HC - Hemianthus callitrichoides? ...und net Hemianthus micranthemoides?
kannst du mal bitte ein ganzes bild noch machen?
 

TüF

New Member
hallo ingrid,

ich weiß es nicht, wie unterscheidet man die beiden? habe es als cuba bekommen.

hier mal ein bild ... beim anklicken wird es größer:


liebe grüße
stefanie
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Stefanie,

das ist zu 99,9% kein Hemianthus callitrichoides "cuba", sondern ein Hemianthus micranthemoides.
 

TüF

New Member
hmmm...na toll... :(

EDIT: aber wenn ich Hemianthus micranthemoides google, dann steht da das es blattquirle zu je 4 blättern hat, meine sind aber paarig wechselständig.
 

TüF

New Member
jetz verwirrt ihr mich aber. also das ganz normale perlkraut ist es nicht... also Micranthemum umbrosum, denn das habe ich auch und das hat viel größere blätter.

und Hemianthus micranthemoides kann es aufgrund der nicht vorhandenen quirle und der tatsache das die blätter rund und nicht so lazettlich sind, eigentlich auch nicht sein.

kennt jemand eine seite wo ich das rausbekomme? warum kann es kein cuba sein?


liebe grüße und danke
 
A

Anonymous

Guest
hallo stafanie,
EDIT: aber wenn ich Hemianthus micranthemoides google, dann steht da das es blattquirle zu je 4 blättern hat, meine sind aber paarig wechselständig.
das ist bei Hemianthus umbrosum auch, denke nämlich das das gar Hemianthus umbrosum ist.

jetz verwirrt ihr mich aber. also das ganz normale perlkraut ist es nicht... also Micranthemum umbrosum, denn das habe ich auch und das hat viel größere blätter.
das kommt drauf an wie die pflanzen ernährt werden und wieviel licht sie abbekommen und in welchem wasser sie stehen.
manche pflanzen sehen völlig anders aus, obwohl es die gleiche ist.

edit:
welche farbe haben die blüten?
 

TüF

New Member
ok vielen dank,

dann werd ich einfach mal abwarten wie sich das entwickelt. schade, aber was solls.

dann hol ich mir eben noch einen irgendwo cuba wo ich mir sicher sein kann :oops:

liebe grüße
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A wächst mein Hemianthus Callitrichoides "Cuba" richtig ? Pflanzen Allgemein 4
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 8
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 17
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
Aryas Tylos Mein Snail Dream Aqaurium Aquarienvorstellungen 7
G Mein Standard 60x30x40 Allrounder Aquarienvorstellungen 1
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
Piranha21 Ist mein orangener Platy trächtig ?? Sieht komisch aus.... :( Fische 1

Ähnliche Themen

Oben