Mein Hemianthus callitrichoides cuba blüht?

TüF

New Member
Hallo ihr,

habt ihr das schonmal gesehen, dass die HC blüht. Hab sie erst ca. eine Woche im Becken und jetzt sind überall in den Blattachseln kleine glockenförmige Blüten hervorgekommen. Ich kann leider kein Bild machen, denn mein Makro gibt das nicht her.

Kommt das öfters vor?

Liebe Grüße
Stefanie
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich hab das noch nie gesehen... nen Foto wäre atemberaubend ;). Vielleicht kannst du dir ja mal von wem eine Kamera leihen :)?
 

Tutti

Active Member
Hallo,

schau mal genauer hin,ich glaube das sind klein O2 Bäschen :p

Grüße Tutti
 

TüF

New Member
vielen dank,

also geh ich mal davon aus, dass ich da emers gezogene cuba habe. und die jetzt einfach unter wasser blüht weil sie schon knospen hatte.

liebe grüße
stefanie
 
A

Anonymous

Guest
hallo,
hier mal ein bild mit digitalem zoom....und das sind nun ganz viele an allen pflanzen überall in dem becken.
mh ...ist das auch HC - Hemianthus callitrichoides? ...und net Hemianthus micranthemoides?
kannst du mal bitte ein ganzes bild noch machen?
 

TüF

New Member
hallo ingrid,

ich weiß es nicht, wie unterscheidet man die beiden? habe es als cuba bekommen.

hier mal ein bild ... beim anklicken wird es größer:


liebe grüße
stefanie
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Stefanie,

das ist zu 99,9% kein Hemianthus callitrichoides "cuba", sondern ein Hemianthus micranthemoides.
 

TüF

New Member
hmmm...na toll... :(

EDIT: aber wenn ich Hemianthus micranthemoides google, dann steht da das es blattquirle zu je 4 blättern hat, meine sind aber paarig wechselständig.
 

TüF

New Member
jetz verwirrt ihr mich aber. also das ganz normale perlkraut ist es nicht... also Micranthemum umbrosum, denn das habe ich auch und das hat viel größere blätter.

und Hemianthus micranthemoides kann es aufgrund der nicht vorhandenen quirle und der tatsache das die blätter rund und nicht so lazettlich sind, eigentlich auch nicht sein.

kennt jemand eine seite wo ich das rausbekomme? warum kann es kein cuba sein?


liebe grüße und danke
 
A

Anonymous

Guest
hallo stafanie,
EDIT: aber wenn ich Hemianthus micranthemoides google, dann steht da das es blattquirle zu je 4 blättern hat, meine sind aber paarig wechselständig.
das ist bei Hemianthus umbrosum auch, denke nämlich das das gar Hemianthus umbrosum ist.

jetz verwirrt ihr mich aber. also das ganz normale perlkraut ist es nicht... also Micranthemum umbrosum, denn das habe ich auch und das hat viel größere blätter.
das kommt drauf an wie die pflanzen ernährt werden und wieviel licht sie abbekommen und in welchem wasser sie stehen.
manche pflanzen sehen völlig anders aus, obwohl es die gleiche ist.

edit:
welche farbe haben die blüten?
 

TüF

New Member
ok vielen dank,

dann werd ich einfach mal abwarten wie sich das entwickelt. schade, aber was solls.

dann hol ich mir eben noch einen irgendwo cuba wo ich mir sicher sein kann :oops:

liebe grüße
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A wächst mein Hemianthus Callitrichoides "Cuba" richtig ? Pflanzen Allgemein 4
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
Carter-Garnele Mein neues Becken ist in Gefahr Erste Hilfe 14
nam Mein erste Moos Terrarium Paludarien 2
Aquatuning_Blum80 Hier mal mein "altes" Projektbecken Aquarienvorstellungen 1
Hyou Pflanzenempfehlungen für mein "Drachenbecken" Pflanzen Allgemein 4
A Passen Amanogarnelen in mein Aquarium? Garnelen 18
T Reicht mein Licht ? Beleuchtung 26
Thorsten72 60P - mein erstes SW-Aqua Aquarienvorstellungen 3
T Welche fische für mein hartes wasser Fische 18
ernesto mein neues "1,5." Projekt, 45l Aquarienvorstellungen 5
M Mein altes MP 100l Aquarienvorstellungen 2
M Suche einige Pflzanzen für mein neues Scape. Suche Wasserpflanzen 0
Cappuchino Mein 540 L Pflanzenaquarium Aquarienvorstellungen 9
B Suche Pflanzen für mein 450 Liter Aquarium Suche Wasserpflanzen 2
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
B Mein 80P Opti White (80x40x45 cm) Aquarienvorstellungen 1
Wuestenrose Pumpe für mein Schneckenheim Technik 4
elvis356 ich bekomme mein 30L Becken einfach nicht in den Griff :-((( Erste Hilfe 13

Ähnliche Themen

Oben