Mein erstes Steinlayout

Grobi

Member
Hallo Sascha....

meinst Du, Du könntest mal ein Foto von oben machen?
Würde ich gerne mal sehen :smile:
 

bocap

Active Member
Hey,

vielen Dank für die Blumen. :bier:

karo":nra38hup schrieb:
Würde die Rotala nehmen dann bekommst ein bisschen Farbe rein.
Stimmt, sonst ist alles nur grün. Hab ich noch garnicht dran gedacht. Weiterer Vorteil ist, dass ich die ja schon habe! :smile:

grobi":nra38hup schrieb:
meinst Du, Du könntest mal ein Foto von oben machen?
Würde ich gerne mal sehen :smile:
Klar! Stell ich heute Abend rein.

Dann fehlt mir also nur noch das HCC und evtl. wenn ich es wo her bekomme das Riccardia spp.
Meint Ihr 3 Töpfe HCC reichen? Das Becken hat eine Grundfläche von 38,5 x 28 cm.

Gruß
Sascha
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Für meinen Geschmack passt die Pflanzenwahl nicht. Die Anubia, die Hydrocotyle und die Rotala sind unpassend, wachsen zu hoch und haben zu große Blätter. Letzlich ist es deine Entscheidung. Das Hardscape jedoch würde in Kombination mit kleinbleibenden / kleinblättrigen Pflanzen wie z.B. HCC, Hemianthus glomeratus, Rotala mexicana 'Goias' etc. sehr viel besser rauskommen und dem Becken einen guten Eindruck von Größe vermitteln. Die von dir geplanten Pflanzen passen m.E. nicht zum Hardscape und werden das Gesamtlayout nach 08/15 aussehen lassen. Just my 2 cents...
 

bocap

Active Member
Re: AW: Mein erstes Steinlayout

Tach Andy,

danke für die Hinweise. Kannst du mir mal einen konkreten Pflanzvorschlag machen. Ich finde deine Becken sehen echt genial aus, du hast auf jeden Fall ein Händchen dafür.

Dankeschön!

Gruß
Sascha
 

Ben

Member
Hi Sascha,

wirklich tolles Hardscape!

Ich würde auch mit der Bepflanzung in Richtung 1-3 Pflanzenarten gehen.

HCC, Riccardia passen mMn sehr gut und wenn du noch einen Farbfleck brauchst dann würde ich auch die R. goias nehmen.
Die hat ein tolles Wuchsverhalten.

LG Ben
 

bocap

Active Member
Hallo zusammen,

danke für eure rege Teilnahme an diesem Thread! :bier:

Auf Michaels Wunsch hier mal ein Bild von oben
Medium 20426 anzeigen
Und hier noch mal eins von vorne mit den beiden montierten Fluval 11 Watt Klemmleuchten.
Medium 20425 anzeigen
@Andy
leider führt mein Wasserpflanzendealer (Wasserflora in Würseln) weder das Hemianthus glomeratus noch die Rotala mexicana 'Goias'. :(
Da ich das Becken am Wochenende einrichten will bringt mich auch online bestellen nicht weiter. Zumal ich gerne gesehen haben will wo die Pflanzen herkommen.
Hast du zufällig welche in deinen Becken zur Abgabe? :pfeifen:
Wenn nicht werde ich wohl erst mal mit dem starten was ich da habe und dann später ggf. austauschen.
Ich kenne zwar die beiden von dir genannten Pflanzen nicht und kann daher auch nix zur Blattgröße sagen, aber die Hydrocotyle cf. tripartia und die Rotala rotundifolia haben doch auch recht kleine Blätter wie ich finde.
Anubias lasse ich dann aber erst mal weg.

Gruß
Sascha
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Sascha,
ich kann mich Andi's und Ben's Meinung nur anschliessen: die werden zu groß für das kleine Becken und nehmen dadurch die Tiefenwirkung und den optischen Eindruch von "Größe/Ferne" komplett weg :( .
Das gilt im Übrigen auch für Pogo erectus.
Lieber noch eine Woche warten und die Genannten/Vorgeschlagenen bestellen!
Hier noch der Datenbank-Link zur Rotala. mex. "Goias":
$Rotala mexicana 'Goiás'
und Hemianthus glomeratus:
$Hemianthus glomeratus
Bis bald,
:bier:
 

bocap

Active Member
Morgen zusammen,

so, ich habe mir noch mal ein paar Gedanken zur Bepflanzung gemacht.
Ist es richtig, dass Hemianthus glomeratus auch als Hemianthus micranthemoides angeboten wird? Die ist bei meinem Wasserpflanzendealer nämlich vorrätig. :thumbs:
Die Rotala mexicana 'Goiás' ist zumidest da wo ich überall gesucht habe momentan nicht zu bekommen. :(
Worin bestehen da denn die Unterschiede zur R. rotundifolia? Rein von der Blattform unterscheidet die sich aber doch nicht wirklich voneinander, oder? Zumindest meine ich das so auf den Bildern zu erkennen. :?

Mein Plan währe dann nämlich folgender:
> Gesamter Vordergrund und Mitte mit HCC
> Hinten links bis Hinten Mitte das Hemianthus glomeratus als kleinen Busch wachsen lassen
> Hintern rechts in der Ecke Rotala rotundifolia auch als kleinen Busch etwa auf halbe Beckenhöhe.
> Vereinzelt auf den Steinen kleine Stellen mit Riccardi spp. Kann ich das mit Sekundenkleber aufkleben?

Was meint ihr?

Gruß
Sascha
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

R.rotundofolia unterscheidet sich von R.mexicana 'Goias' drastisch in Blattform, Blattgröße und Wuchshöhe. R.rotundofolia wird ziemlich hoch, die Blätter sind breiter und länger als bei der Goias, ausserdem kriecht die Goias bei ausreichend Licht über den Boden. R.m. 'Goias' ist insgesamt kompakter und buschiger.

Die R.rotundofolia würde ich komplett aus dem Pflanzenplan streichen, die wird zu groß für das kleine Becken. Und H.micranthemoides ist der im Handel geführte Name von H.glomeratus, also ja, es ist dieselbe Pflanze.

Riccardia kannst du mit Sekundenkleber befestigen. Benutze Kleber auf Gelbasis (lässt sich besser verarbeiten) und Klebe das Moos nur punktuell fest, nicht flächig den Stein damit einreiben. Dann kann es später besser festwachsen.
 

bocap

Active Member
Tach Andy,

währe von der Wuchshöhe her, die R.mexicana 'Goiás' denn überhaupt was für hinten rechts in die Ecke?
Da hätte ich gerne was hin, was sich so auf halber Beckenhöhe einfindet, bzw. so getrimmt werden kann.

Danke auch für den Tipp mit dem Gelkleber fü's Riccardia.

Gruß
Sascha
 

bocap

Active Member
:kaffee2:

So, seit gestern steht das Becken. Hat sich leider etwas verzögert.
Rotala mexicana 'Goiás' habe ich leider so schnell keine mehr bekommen, bin aber weiterhin auf der Suche.
Medium 20480 anzeigenMedium 20479 anzeigenDie nächste Anschaffung für das Becken wird eine CO2 Druckgasanlage sein. Hier bin ich momentan in der Bucht auf der Suche. Will dafür aber nicht mehr wie 50€ ausgeben.
Perspektivisch möchte ich noch etwas Riccardia auf die Steine kleben. Meint Ihr das passt optisch? Es müsste meiner Meinung nach auf jeden Fall sehr kurz gehalten werden, damit es aussieht, oder?

Also, wenn einer von euch gesundes, gut gewachsenes Pflanzenmaterial abzugeben hat...
Ich brauche noch:
$Rotala mexicana 'Goiás'
und
$Riccardia spp.

Gruß
Sascha
 

robat1

Well-Known Member
Hi Sascha,

war paar Tage weg, daher etwas spät mein Einwurf, leider nach der Bepflanzung.
Aber mir sind die Steine in der Frontalansicht zu regelmäßig verteilt.
Hier sah das viel besser und glaubwürdiger aus.

Keine Ahnung wie man hier ein Bild nochmal zeigt das von dir schon hochgeladen wurde!?!?!?

Zweites Bild ganz zu Begin

Nö so geht's auch nicht, das nervt!
zweites Bild eben auf Seite 1

Robert
 

bocap

Active Member
Hallo zusammen,
Hallo Robert,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Hier noch mal zwei aktuelle Fotos:
Medium 20570 anzeigenMedium 20569 anzeigenAlles läuft gut und entwickelt sich erwartungsgemäß, soweit sich das nach einer Woche beurteilen lässt.
Evtl. mache ich für meine eigene Übersicht und Dokumentation für das Becken eine Aquarienvorstellung auf.
Ansonsten werde ich diese Thread hier nun abschließen.

Gruß
Sascha
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben