Mein erstes Scape - Rio240

iCrack

Member
Hey Christian,

also. Das Becken hat sich wirklich gut erholt, die Pflanzen wuchern wieder richtig los.
Die Algen sind weitestgehend weg, seitdem ich die Düngung um einiges erhöht habe.

Fotos würde ich echt gerne einstellen, allerdings gelingt mir nichts mehr.
Ich hab keine Ahnung ob sich die Kamera meines iPhones verabschiedet hat, aber alles ist einfach nur grüne Masse.
Total überbelichtete grüne Masse. Die Fotos machen echt keinen Spaß.

Schlimmer als die letzten die ich hochgeladen habe...
 

Anhänge

  • Frontansicht (2).JPG
    Frontansicht (2).JPG
    626,7 KB · Aufrufe: 943
  • Frontansicht (3).JPG
    Frontansicht (3).JPG
    630,9 KB · Aufrufe: 947
  • Frontansicht (1).JPG
    Frontansicht (1).JPG
    702,7 KB · Aufrufe: 945
  • Frontansicht.jpg
    Frontansicht.jpg
    371 KB · Aufrufe: 951

chrisu

Well-Known Member
Hallo Jannik,

sieht alles schön gesund aus :thumbs:
Wie hast du die Fadenalgen besiegt? Nur NO3 erhöht oder die anderen Nährstoffe auch?

Mfg Christian
 

iCrack

Member
Hey Christian,

ich habe die Aufhärtung beibehalten, genauso die Dosierung vom Eisenvolldünger und Flowgrow.
AR Estimative Index und AR Nitrat sowie AR Spezial N dosiere ich nun höher.

Mit Spezial N hatte ich Probleme wenn ich abends bzw morgens dünge, keine Ahnung warum.
Nur wenn ich Mittags dünge, wenn vielleicht genug CO2 im Wasser ist... (?)

Dünge momentan EI 10ml + Spezial N 5ml + Nitrat 5ml am Tag.
Aufgedüngt beim Wasserwechsel mit 25ml EI und 15ml Spezial N.
 

iCrack

Member
Nabend zusammen,

wollte mal ein kleines Update nach dem wöchentlichen Wasserwechsel abgeben.
Den Fischen geht es gut, die Yellow Fire Garnelen vermehren sich absolut prächtig!

Die Algen haben sich leider wieder vermehrt, egal was ich mache, es wird nicht besser...

Hier ein kleiner Schnappschuss vom aktuellen Stand:
 

Anhänge

  • Aquarium.JPG
    Aquarium.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 844

chrisu

Well-Known Member
Hey Jannik,

nur nicht aufgeben wegen der Algen, das wird schon wieder! Solche Phasen gehören dazu, da lernt man am meisten.
Das Becken gefällt mir nach wie vor sehr gut.

Mfg Christian
 

iCrack

Member
Hey Christian,

Danke für den Zuspruch.
Ich gebe auch nicht auf, aber langsam habe ich nur noch eine Sache die ich ausprobieren kann: weniger Nährstoffe.

Habe die Nährstoffe geringer zugegeben, normale Zugabe auf die empfohlenen Werte, die Nährstoffe überdosiert, Beleuchtungszeit geändert, nur noch blauen Filterschaum und Purigen im Filter, etc.
Aber die Fadenalgen bleiben.

Werde jetzt mal eine Woche gar nicht düngen.

Die Tage folgt auch noch ein Bild, auf dem das Wasser klar ist! :)
 

iCrack

Member
Nabend,

hier nochmal ein klares-Wasser-Bild!

Auch wenn die Bildqualität bescheiden bleibt...

Schönen Abend noch! :)
 

Anhänge

  • Aquarium.JPG
    Aquarium.JPG
    357,7 KB · Aufrufe: 767

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

:thumbs: ein schön sattes grün! Mir persönlich hats aber mit dem Pogostemon errectus-Wald im Hintergrund besser gefallen.
 

iCrack

Member
Hey,

also so langsam verzweifel ich an den Algen.
Wer hat die Muße mir zu helfen? :)

Schönen sonnigen Tag!
 
Hallo,
ein sehr schönes Becken hast du da! :thumbs:
Bei deinen Steinen werde ich echt .... :eek:ps:
:D
Nur weiter so, das einzigste was ich zu bemängeln habe ist ,dass deine Steine im Vordergrund sogut wie verschwunden sind. Vlt ein wenig nach oben ziehen ^^

MfG
Mehmet!
 

iCrack

Member
Hey,

danke für den Zuspruch :)

Mal ein Problem anderer Art:
Meine Rotmaulsalmler stehen seit Tagen nur noch in Bodennähe, schwimmen kaum rum, Schwarmverhalten ist zwar da, aber kein rumschwimmen mehr, außer es wird gefüttert.

Was könnte das sein? Die Köpfe sind knallrot, bis das Licht angeht, danach werden die Köpfe relativ schnell weiß und sie schweben über dem Boden.

Kann es sein, dass denen die Beleuchtung nicht gefällt?

Erbitte Hilfe :)

Danke,
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Jannik,

hast du eigentlich jemals verkrüppelte Triebspitzen bei deiner Pogostemon errectus beobachtet?
Seit ich die Beleuchtung in meinem 160l Becken verstärkt habe treten bei meiner P. errectus nämlich häufig solche deformierte Triebspitzen auf.
 

iCrack

Member
Hey Christian,

nein. Denen geht es gut in meinem nicht-in-den-Griff-zu-kriegenden-Algenparadies.
Ich habe langsam die Lust verloren, denn egal was ich mache, das ganze ändert sich nicht...

ES IST GRAUSAM!

Schönen Abend.
 
Hallo,
wie wäre es denn mal wenn du für 1-2 Woche EL Carbo verdoppelst wenn es wirklich so schlimm ist. Muss jedoch gestehen das ich keine Algen auf den Fotos sehe.
Ich sehe nur :grow: :grow:
:D

MfG
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Reanimation! Mein erstes Scape!? kann das klappen? Aquarienvorstellungen 6
baeripat Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dream" Aquarienvorstellungen 59
H Mein erstes Scape " minha Algarve" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
H Mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
M Rat für mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
phlnx Mein erstes Scape im 60-P Aquarienvorstellungen 7
S Mein erstes Scape Aquarium - Scapers Tank 35l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
MrBaenrae Mein erstes Scape - Fragen und Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
T Mein erstes Scape - 30l Cube Aquarienvorstellungen 3
MrBaenrae Mein erstes Scape .. Filter wie reinigen? Technik 5
Ixoras Mein erstes Scape nach einem Gesellschaftsbecken Aquarienvorstellungen 4
T Mein erstes Scape: 30 Liter Nano Cube Aquarienvorstellungen 7
K Root Hill... mein erstes richtiges Scape Aquarienvorstellungen 16
Clayiant Mein "Berg" und erstes Scape - Scaper's Tank 50l Aquarienvorstellungen 10
S 30l Cube - mein erstes Scape Nano Aquarien 1
Nordmann Mein erstes Scape Aquarienvorstellungen 15
H Mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Keks26 Jetzt geht's los - mein erstes Scape =) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
Münchner89 Mein erstes Scape 250 Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
N Mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17

Ähnliche Themen

Oben