Mein erstes Scape - Rio240

iCrack

Member
Hey,

ich dünge unverändert weiter - bisher klappt das sehr gut.
Falls Algen kommen, gehen sie auch wieder :grow:

Keine Sorge, das Becken wird noch lange stehen! :D

Viele Grüße
Jannik
 

iCrack

Member
'Nabend,

also das Becken erholt sich so langsam aber sicher denke ich - keine Algen in Sicht, also alles Tip Top soweit.
Ich habe heute die Lieferung von wasserpflanzen-freunde bekommen (fissidens und ludwigia rubin), mit einer kleinen extra Beigabe.

Könnt ihr mir sagen, welches Pflänzchen das ist? :)

Danke und viele Grüße
Jannik
 

Anhänge

  • Pflanze.jpg
    Pflanze.jpg
    232 KB · Aufrufe: 615

Aniuk

Active Member
Huhu Jannik,

schau mal auf deinen Lieferschein :)
Manchmal ist da handschriftlich angegeben um was es sich bei der Extrazugabe handelt.

Für mich schaut das aus wie die emerse Wuchsform von Ludwigia ;)
 

iCrack

Member
Hey Ani,

ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass auf dem Lieferschein nichts steht, aber ich schaue nach der Arbeit nochmal drauf! :thumbs:

Welche Ludwigia vermutest du genau? :grow:

Viele Grüße
Jannik
 

iCrack

Member
Guten Morgen,

ich hoffe, ihr habt einen schönen Start ins Wochenende erwischt! :thumbs:
Einfach nochmal ein Foto vom aktuellen Stand meines Aquariums.

Viele Grüße
Jannik
 

Anhänge

  • Aquarium_Frontansicht.jpg
    Aquarium_Frontansicht.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 534
  • Aquarium_Mitte.jpg
    Aquarium_Mitte.jpg
    437,9 KB · Aufrufe: 542

iCrack

Member
Hey,

nochmal ein kleines Update. Sorry für die Bildqualität...

Viele Grüße
Jannik
 

Anhänge

  • Frontansicht.jpg
    Frontansicht.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 476
  • Rotmaulsalmler.JPG
    Rotmaulsalmler.JPG
    458,7 KB · Aufrufe: 474

Anferney

Active Member
Hey Jannik
Nanananana was seh ich denn da für ein Moosgitter?
Nicht wieder die Steine Überwachsen lassen :D
LG
Frank
 

iCrack

Member
Hey Frank!

Also, das ist Fissidens fontanus - und ich hab keine Ahnung wohin damit.
Also darf es temporär dort ruhen :D

Hat jemand eine Idee, wo ich es schön unterbringen könnte?

Viele Grüße
Jannik
 

Aniuk

Active Member
Huhu Jannik,

ich finde Fissidens Fontanus zwar ein wunderschönes Moos, aber es passt irgendwie nicht so ganz in dein Scape. :?
 

iCrack

Member
Hey ihr,

das ist auch mein Problem, kann keine Stelle finden wo es passt...
Na, mal sehen. Vielleicht ins 60er damit.

Gleich ziehen erstmal weitere Rotmäuler (sind dann 30 Stück - hatte mich verschrieben) und weitere Otos (sind dann 20 Stück) ins Aquarium ein.

Es kommen ein paar Fadenalgen hoch, trotz 10mg/l NO3 und 20-30mg/l CO2 - hoffe die gehen schnellstens wieder weg :down:

Viele Grüße
Jannik
 

iCrack

Member
'Nabend,

habe mal ein kleines Video gemacht von meinen Otos, finde die kleinen Racker einfach viel zu toll.
Entschuldigt, aber ich bin kein Meister-Regisseur :D

[video]http://www.youtube.com/watch?v=BreP6RT3Hqk&feature=youtu.be[/video]

Viele Grüße und schönen Abend
Jannik
 

Nunduun

Member
Moin moin,

ich will ja nicht meckern aber: "dieses Video ist in Deinem Land nicht verfügbar" ! :-/
Verfolge das hier schon ne geraume Weile, leider wars halt zu Beginn deutlich schöner, jetzt ists so sehr gleichförmig- mal unabhängig von der verwilderten Zeit gesehen. Gibts natürlich auch schöne Scapes in der Art, aber dazu fehlt Deinem finde ich einfach die Interessante Landschaft, denn die kleinen und mittleren Steine werden ja immer wieder in der Wiese versinken. Aber vielleicht wird das ja trotzdem noch richtig gut, da ist wohl etwas Geduld gefragt.

Liebe Grüße
Nunduun
 

iCrack

Member
Hi ??,

seltsam. Habe keine Ahnung wieso YouTube das Video in "deinem Land" gesperrt hat.
Muss ich mich nachher mal drum kümmern...

Ich fand das Aquarium am Anfang auch schöner, ich habe auch gelernt, dass ich kein eleocharis acicularis und parvula mehr einsetzen werde, die hatte ich nämlich links und in der Mitte hinten an der Rückwand gesetzt und es gibt praktisch keine andere Pflanze mehr im Vordergrund, so invasiv ist das Zeug.

Sieht auch nicht so schön aus.
Wenn ich das Aquarium neu aufsetze werde ich nur HCC, Staurogyne und pogostemon helferi einsetzen.

Ich bemühe mich, dass das Aquarium wieder in eine schöne Oase verwandelt wird, aber dauert natürlich seine Zeit, habe es ja erst vor einer Woche richtig runter geschnitten.

Viele Grüße
Jannik
 

Aniuk

Active Member
Huhu Jannik,

ich will dich ja nicht desillusionieren, aber HCC ist noch wesentlich invasiver als die Eleocharis - das wächst auch überall dazwischen. :down:

Ingesamt fände ich es einen Rückschritt, wenn du statt der grasartigen Pflanzen nur noch ganz andere Blattformen wählst. Die Drachensteine in Kombination mit dem grasartigen war ja gerade der Reiz deines Beckens. Aber es ist natürlich pflegeintensiv, das müsste halt alle 1-2 Wochen gestutzt werden. Kämen für dich nicht stattdessen Wurzelsperren in Frage? Also dass du die jeweiligen Bereiche durch transparente PVC Folie im Boden abgrenzt, damit die Wurzeln nicht mehr überall hindurch sprießen können.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Reanimation! Mein erstes Scape!? kann das klappen? Aquarienvorstellungen 6
baeripat Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dream" Aquarienvorstellungen 59
H Mein erstes Scape " minha Algarve" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
H Mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
M Rat für mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
phlnx Mein erstes Scape im 60-P Aquarienvorstellungen 7
S Mein erstes Scape Aquarium - Scapers Tank 35l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
MrBaenrae Mein erstes Scape - Fragen und Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
T Mein erstes Scape - 30l Cube Aquarienvorstellungen 3
MrBaenrae Mein erstes Scape .. Filter wie reinigen? Technik 5
Ixoras Mein erstes Scape nach einem Gesellschaftsbecken Aquarienvorstellungen 4
T Mein erstes Scape: 30 Liter Nano Cube Aquarienvorstellungen 7
K Root Hill... mein erstes richtiges Scape Aquarienvorstellungen 16
Clayiant Mein "Berg" und erstes Scape - Scaper's Tank 50l Aquarienvorstellungen 10
S 30l Cube - mein erstes Scape Nano Aquarien 1
Nordmann Mein erstes Scape Aquarienvorstellungen 15
H Mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Keks26 Jetzt geht's los - mein erstes Scape =) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
Münchner89 Mein erstes Scape 250 Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
N Mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17

Ähnliche Themen

Oben