Mein erstes Scape - Rio240

iCrack

Member
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal ein kleines Bilder-Update geben.
Entschuldigt die relativ schlechten Fotos und das Aussehen des Aquariums, muss sich alles erstmal erholen...

Der Wave Cutter von Tobi ist angekommen - wahrhaft ein Tool der Extraklasse.
Damit macht das Arbeiten im Aquarium echt Spaß :grow:

Wie gesagt - es sieht wüst aus und ist nicht sehr ansehnlich - aber ein Update muss mal wieder her.

Den Fischen und Garnelen geht es prächtig!

Viele Grüße
Jannik
 

Anhänge

  • Linke Seite des Aquariums.jpg
    Linke Seite des Aquariums.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 655
  • Frontansicht vom Aquarium.jpg
    Frontansicht vom Aquarium.jpg
    200 KB · Aufrufe: 655

NicoHB

Active Member
Moin Jannik

Ich würde die Pflanzen sogar noch weiter runter schneiden, bis kurz über dem Substrat, keine Angst die erholen sich wieder davon, so ist das noch zu hoch.
Trau dich ruhig

Mfg Nico
 

iCrack

Member
Hey Nico,

war mir nicht sicher und wollte nicht direkt wie so ein geisteskranker Mähdrescher durch das Becken wüten :D
Bis zum Substrat runter... Dann werde ich morgen oder im Laufe der Woche noch einmal die Schere anlegen!

Hab außerdem Fissidens und Ludwigia Rubin bestellt. Muss mal sehen wie ich das unterbringe.

Gar keine Schmerzensschreie von euch, wo das Becken so gruselig aussieht? :keule:

Grüße
Jannik
 

Aniuk

Active Member
iCrack":2zl0mfvb schrieb:
Gar keine Schmerzensschreie von euch, wo das Becken so gruselig aussieht? :keule:

Huhu Jannik,

ein Anblick, der vermutlich jedem bekannt ist, der schon mal eins seiner Becken radikal runtergschnitten hat ;) - geht noch deutlich schlimmer :)

Du solltest mal die Steine wieder komplett freilegen, so wie es am Anfang war. (Also eher Schmerzensschreie, weil dein schönes Hardscape so untergangen ist ;) )

Nur bei absolutem Radikalschnitt kommst du wieder dahin wo du mal am Anfang warst :)
 

iCrack

Member
Hi,

nun gut. Also dann - Schande über mein Haupt.
Ich gelobe Besserung und schwinge die Schere!

Viele Grüße
Jannik
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Jannik,

:thumbs:
bin schon sehr gespannt wie das Becken in 2 Wochen aussieht.

Mfg Christian
 

iCrack

Member
Tag,

habe heute wie versprochen noch einmal die Schere geschwungen.
Jetzt sagt mir nicht, dass ich noch mehr wegschneiden muss...

Ich hoffe, das ist so jetzt erstmal okay - aber macht euch selbst ein Bild davon! :smile:

Viele Grüße
Jannik
 

Anhänge

  • Aquarium.jpg
    Aquarium.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 589

iCrack

Member
Nabend,

falls sich jemand zum Becken äußern möchte, keine Scheu! :D

Habe aber noch eine andere Frage: Ich benutze wie auf den Bildern zu sehen ist die stinknormalen schwarzen Plastikfilterwaren von JBL. Das Ansaugrohr hat unten nur den Filterkorb. Kann ich das Ansaugrohr in soweit modifizieren, dass ich oben und in der Mitte des Rohres Schlitze mittels Säge einfüge oder wirkt sich das schlecht aus?

Damit das Wasser aus allen Regionen angesaugt wird. Denke das sollte besser sein, oder?

Viele Grüße
Jannik
 

Aniuk

Active Member
Hi Jannik,

schön runtergschnitten ;) - Nun muss es wieder wachsen.
Beim nächsten Rückschnitt kannst du dann evtl. noch 1-2cm weiter runter :) - Aber wir wollen ja nichts überstürzen :D

Zu deiner Frage habe ich leider keine praktischen Erfahrungen und kann daher keine Hinweise geben.
Aber wenn es nur um die Wasserzirkulation geht: Eigentlich sollte durch Einlauf- und Auslaufpositionierung eh das Wasser so umgewälzt werden, dass alle Beckenregionen eine Strömung haben.
 

iCrack

Member
Hey Anni,

ich wusste es - du wärst noch weiter runter gegangen... :grow:
Naja, wird nicht das letzte mal gewesen sein, dass ich stutzen muss! :keule:

Also meinst du das ist eher unwichtig mit dem Ansaugrohr?
Es ist auf jeden Fall in allen Wasserregionen ausreichend Strömung, auch dank Strömungspumpe :thumbs:

Ich bin jetzt einfach nur tierisch gespannt, wie sich die Pflanzen erholen und vor allem wie schnell.
Das p. erectus geht mir total auf die Nerven - man sieht das auf den Fotos nicht so gut, aber das Zeug wuchert wie verrückt und hat überall Wurzeln ausgebildet in den unteren Regionen wo das Licht ich sage mal mehr als nur rar war :D

Kann ich den Wurzelmatsch irgendwie entfernen ohne alles zu schneiden?
Oder werden die Wurzeln sich jetzt bei ausreichend Licht und Nährstoffen wieder zurückbilden?

Viele Grüße
Jannik
 

Anhänge

  • Garnele.jpg
    Garnele.jpg
    426,6 KB · Aufrufe: 512
  • Aquarium.jpg
    Aquarium.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 514

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

also die Pogostemon errectus ist eine meiner absoluten Lieblingspflanzen geworden. Sie ist anspruchslos, raschwüchsig und wächst zu unheimlich schönen und dichten Büschen heran.
Schon wenige Tage nach dem trimmen erscheinen kurz unterhalb der Schnittstelle mehrere neue Triebe.
Einzig das neu setzen von Kopfstecklingen nimmt sie mir meist übel und zickt einige Tage herum.

Mfg Christian
 

iCrack

Member
Hey,

schön aussehen tut sie, keine Frage.
Hat aber bei mir in der Bodegrundregion alles mit Wurzeln verstopft, man sieht im Moment nichts anderes als Wurzeln, nachdem ich die Pflanzen so runtergeschnitten habe - sieht grausam aus! :D :keule:

Viele Grüße
Jannik
 

bongpapst

Member
Hallo Jannik,

also ich bin ein riesen Fan von deinem Becken. Ich habe selten ein so schönes sattes Grün gesehen. ich bin wirklich neidisch auf dich : :bier:
Werde bei meinem nächsten Becken wohl ein wenig von dir übernehmen ;)
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Jannik,

mir gefällt dein Becken ebenfalls extrem gut, hatte schon befürchtet es existiert gar nicht mehr.

Wie gehst du nach einem solch radikalen Rückschnitt mit der Düngung vor? Normal weiter oder weniger?
Ich dünge immer normale Menge weiter, bisher ohne Probleme.

Mfg Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Reanimation! Mein erstes Scape!? kann das klappen? Aquarienvorstellungen 6
baeripat Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dream" Aquarienvorstellungen 59
H Mein erstes Scape " minha Algarve" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
H Mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
M Rat für mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
phlnx Mein erstes Scape im 60-P Aquarienvorstellungen 7
S Mein erstes Scape Aquarium - Scapers Tank 35l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
MrBaenrae Mein erstes Scape - Fragen und Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
T Mein erstes Scape - 30l Cube Aquarienvorstellungen 3
MrBaenrae Mein erstes Scape .. Filter wie reinigen? Technik 5
Ixoras Mein erstes Scape nach einem Gesellschaftsbecken Aquarienvorstellungen 4
T Mein erstes Scape: 30 Liter Nano Cube Aquarienvorstellungen 7
K Root Hill... mein erstes richtiges Scape Aquarienvorstellungen 16
Clayiant Mein "Berg" und erstes Scape - Scaper's Tank 50l Aquarienvorstellungen 10
S 30l Cube - mein erstes Scape Nano Aquarien 1
Nordmann Mein erstes Scape Aquarienvorstellungen 15
H Mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Keks26 Jetzt geht's los - mein erstes Scape =) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
Münchner89 Mein erstes Scape 250 Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
N Mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17

Ähnliche Themen

Oben