mein erstes 'scape', einsamer baum am hügel

el_jefe

Member
ceffi":2j03m639 schrieb:
Weiter viel Erfolg und falls die Algen nicht weg wollen, nimm die bewährten Amanos (keine Sorge, die werden bestimmt nicht vom Hai gefressen :shock: )

ja die algen, ich habe 10 amanos drinn aber die fressen irgendwie alles andere als die fadenalgen. hab jetzt 3 tage nicht abgesaugt und es sieht aus wie in einem saustall. muss echt sagen dass dies einem den spass verderben kann....
 
Hallo Sascha,

Nicht die Geduld verlieren! In der Einlaufphase ist das fast normal. Bei mir haben die Fadenalgen zunächst 6 Amanos und mind. 20 Neocaridina palmata ignoriert (20l-cube). Nach einigen Wochen waren sie praktisch über Nacht weg. Du solltest auf jeden Fall den level an Makros 'hoch' halten.

Gruß, Bernd
 

el_jefe

Member
hi

danke für die beruhigenden worte :) soery, bin noch sehr neu in den aktive gehaltenen pflanzenbeckeb. makros? nährstoffe?

ich werte jetzt einfach jeden tag die algen absaugen. was mich erstaunt ist, dass es auf dem triangelmoos am schlimmsten ist. liegt das an der feinen verästelung des mooses oder ist dies nur aufgrund der feinen verästelung? ist mir eute aufgefallen dass da wo auch mal etwas moos am boden liegt die algen am extremsten sind. sonst habe ich nur vereinzelte fäden
 

el_jefe

Member
hi zusammen

seit einigen tagen dünge ich nun mit npk unf flow grow von aqua rebell.

die fadenalgen scheinen nur minim weniger geworden zu sein.

nun habe ich mal folgende ww vor und nach dem düngen gemessen

vorher:

fe: 0
no3: 0
po4: 0

nun habe ich von beidem gedüngt, gem. den angaben auf den düngerflaschen und die gemessenen ww haben sich wie folgt verändert:

fe: 0.5
no3: 0
po4: 0

vielleicht noch zum wachstum der pflanzen: sehe keine mangelerscheinungen und das wachstum ist wirklich sehr erfreulich. die rotala wallichii ist ein traum, der obere drittel der pflanzen ist leuchtend rot.

nun ja, ihr mögt euch vielleicht sagen, 'sei doch zufrieden' das wachstum ist ja toll und super. das mag sein, nur nerven mich die unsäglich mühsamen fadenalgen, welche sich aber ausschliesslich auf dem triangelmoos niederlassen. aus diesem grund habe ich auch mit der düngung begonnen, in der hoffnung, es ändere sich etwas. dünger gebe ich nun seit einer woche zu.

soll ich nun einfach mehr dünger reingeben? das der boden des beckens ist nun schon mit >95% mit pflanzen bedeckt.
 

Aniuk

Active Member
Hi,

düng mal NO3 als Stoßdüngung auf bis 15 auf.
Und zwar mit dem Aqua Rebell Makro Basic Nitrat oder mit dem Easy Life Nitro.

Dann immer nach dem Wasserwechsel diesen Wert anstreben und täglich NPK nach Dosierempfehlung.
Wenn sich die Fadenalgen dann nicht bessern (was mich wundern würde) dann kannst du sogar noch mehr aufdüngen.

Kein Wunder, dass du Fadenalgen hast, wenn NO3 bei 0 ist.
 

el_jefe

Member
hi anni

danke dass du dich meinem becken so annimmst :)

verstehe ich nun richtig, wenn 1 ml dünger auf 50 l pro liter 1mg N hinzufügt, muss ich 15 ml zuführen um mal auf einen basiswert zu kommen? vielleicht nicht gerade auf einmal aber verteilt auf mehrere tage... stimmt das?

und wenn ich sehe dass po4 auch bei 0 ist, und der auch hoch sollte, könnte ich doch mit dem npk zudüngen, oder ist das eine schlechte idee?
 

Aniuk

Active Member
el_jefe":1go2jicj schrieb:
hi anni

danke dass du dich meinem becken so annimmst :)

verstehe ich nun richtig, wenn 1 ml dünger auf 50 l pro liter 1mg N hinzufügt, muss ich 15 ml zuführen um mal auf einen basiswert zu kommen? vielleicht nicht gerade auf einmal aber verteilt auf mehrere tage... stimmt das?

und wenn ich sehe dass po4 auch bei 0 ist, und der auch hoch sollte, könnte ich doch mit dem npk zudüngen, oder ist das eine schlechte idee?


Huhu Sascha,

ich würde mit dem NPK nicht aufdüngen - grad weil ein Becken weitaus weniger P als N benötigt.
Du wirst vermutlich mit dem N Wert auch etwas herumexperimentieren müssen, bis du den perfekten Wert für dich ermittelt hast (wo eben keine Fadenalgen auftauchen) - ich kann dir wirklich nur raten das mit Einzeldüngern zu machen.
 

el_jefe

Member
guten morgen zusammen

so, nun bin ich ausgerüstet mit düngen. gestern holte ich mir noch aqua rebell spezial n. habe mal vor der zugabe no3 gemessen, nicht nachweisbar. dann habe ich 5 ml auf meine 60l aufgedüngt und landete bei ca 10-15 mg no3. nach 4 stunden wieder gemessen und no3 war wieder bei null. krass der verbrauch, bin mir echt am überlegen ob ich tagsüber no3 mit einer schlauchquetschpumpe zufügen soll.....

weitere erscheinungen seit dem düngen mit aqua rebell:

die rotala wallichii hat ihr knallrosarot an den spitzen in ein braunrot verändert

die fadenalgen sind definitiv rückgängig, dafür ist jetzt meine technik (filter, drop checker, co2 ausströmer) und mein hcc über und über voll mit fusselalgen....
 

el_jefe

Member
hi

ich wieder mal

habe gestern abend mal mein hcc und das moos am baum gestutzt. einerseits wurde mir alles etwas zuviel, das becken war fast nur noch grün :) andererseits hoffe ich so den algen etwas entgegen wirken zu können.

als ich nun eben nach hause kam und ins becken schaute, hatte ich 100e kleine weisse würmer im becken. die suche hier ergab, dass es sich wohl um nematoden handelt. bisher noch nie gesehen oder was davon gehört.

kann dies einen zusammenhang mit dem schneiden des hcc haben, dass die nun an die oberfläche gelangten und nun frei schwimmen? oder ist dies ein 'komischer' zufall?
 
A

Anonymous

Guest
Hey Sascha!

Eher Zufall denke ich...
Die sind auch schnell wieder weg... genauso schnell. wie sie gekommen sind...

cheers
Eva
 

el_jefe

Member
hi eva

ich danke dir für die antwort. es ist so, sie sind wieder verschwunden.

aber ich bin mir definitiv am überlegen die ganze sache abzubrechen.

neben faden- und fusselalgen habe ich jetzt so wie es definitiv aussieht cyanos, dann noch bartalgen und eine algenart, welche ich nicht definieren kann.

ich habe alle ratschläge befolgt und auch umgesetzt um die algen in griff zu bekommen, aber ich scheine definitiv 2 linke hände zu haben was das betrifft.

ebenfalls habe ich eine suizidwelle im becken. letzte nacht brachten sich eine garra rufa und ein SAE mit einem hechtsprung aus dem becken um.... die garra rufa tut mir sehr weh, da sie mich beim putzen des beckens auch immer brav geputzt hat und ich sie wirklich gemocht habe....

mein 2. becken ist auch die reinste algenpracht und da habe ich die fehler, welche im 1. becken begangen wurden nicht gemacht. andere beleuchtung, andere pflanzen, anderes hardscape. einzig der aquatic nature soil ist die gleiche konstante in den beiden becken....

ich habe die schnauze definitiv voll

ich echt die schnauze voll
 

Aniuk

Active Member
Hi Sascha,

das klingt echt übel... :( ich versteh auch, dass du langsam die Lust dran verlierst.

Als letzte Maßnahmen:
- Wie sind denn die Wasserwerte des verwendeten Wassers - vielleicht ist da das Problem zu suchen? Weil wenn die Tiere "Selbstmord" begehen, ist meist irgendwas mit den Werten absolut nicht in Ordnung.

- Ansonsten: Hast du Minimaldüngung in Kombination mit 5-6 Std Beleuchtung probiert? Also komplett Nährstoffe auf "Null" setzen mit einem großen Wasserwechsel, ansonsten die Finger aus dem Becken lassen und nur nach Dosierempfehlung wöchentlich Phosphat und täglich sehr sparsam Nitrat, Eisenvolldüngung nur nach Bedarf? Also Werte mal NICHT messen und nicht nach Messangaben zufügen, sondern rein nach Dosierempfehlungen?


:?
 

el_jefe

Member
hi

ja, jeden schritt befolgt. immer wie von dir erklärt umgesetzt. zu beginn waren es nur fadenalgen und da habe ich begonnen nach den tips zu handeln und es wurde nur schlimmer bis ich jetzt vor dieser kloake stehe...
 

Aniuk

Active Member
Hi Sascha,

das klingt jetzt so als würdest du mir quasi die Schuld an deinem Schlammassel geben.

Erstmal: Man steht nicht selber vor dem Becken, man kann nur Hinweise und Tipps geben aus den paar Informationen, die man aus einem Forenposting zusammenkratzen kann. Da werden wichtige Faktoren manchmal übersehen, einfach weil die entsprechenden Hinweise fehlen. Man kann also nur nach bestem Wissen und Gewissen auf das hinweisen was einem auffällt.

Aber generell gilt immer: Selber nachdenken und seine eigenen Schlüsse draus ziehen. Viel lesen, viel probieren. Also letztendlich Verantwortlich für die Vorgänge in deinem Becken bist du.

Ich kann mir deine Algenplage beim besten Willen nicht erklären, außer das irgendwas GEWALTIG schiefläuft. Meiner Meinung nach hängst du zu sehr an Messergebnissen (die ungenau sein können) und hast dadurch eventuell zuviel Dünger zugegeben. Generell: Zu wenig Geduld, zuviel rumprobiert.

Ansonsten KANN es auch an deinem Wasser liegen (Werte?) oder aber an dem hier relativ unbekannten Soil, da fehlen halt die Erfahrungswerte. Es KANN daran liegen... es gibt tausend Möglichkeiten, wir hören hier nur die Symtome aus deinen Beschreibungen. Der erste Knackpunkt war wohl die viel zu satte Beleuchtung, die vor allem viel zu lange lief. Wenn du mit 5-6 Std Beleuchtung angefangen hättest, wäre wohl kaum so ein massives Algenproblem entstanden. Je weniger Licht desto einfacher.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Reanimation! Mein erstes Scape!? kann das klappen? Aquarienvorstellungen 6
baeripat Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dream" Aquarienvorstellungen 59
H Mein erstes Scape " minha Algarve" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
H Mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
M Rat für mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
phlnx Mein erstes Scape im 60-P Aquarienvorstellungen 7
S Mein erstes Scape Aquarium - Scapers Tank 35l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
MrBaenrae Mein erstes Scape - Fragen und Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
T Mein erstes Scape - 30l Cube Aquarienvorstellungen 3
MrBaenrae Mein erstes Scape .. Filter wie reinigen? Technik 5
Ixoras Mein erstes Scape nach einem Gesellschaftsbecken Aquarienvorstellungen 4
T Mein erstes Scape: 30 Liter Nano Cube Aquarienvorstellungen 7
K Root Hill... mein erstes richtiges Scape Aquarienvorstellungen 16
Clayiant Mein "Berg" und erstes Scape - Scaper's Tank 50l Aquarienvorstellungen 10
S 30l Cube - mein erstes Scape Nano Aquarien 1
Nordmann Mein erstes Scape Aquarienvorstellungen 15
H Mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Keks26 Jetzt geht's los - mein erstes Scape =) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
Münchner89 Mein erstes Scape 250 Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
N Mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17

Ähnliche Themen

Oben