mein erstes 'scape', einsamer baum am hügel

el_jefe

Member
hi anni

im moment wird noch kein npk gedüngt nein, ich denke ich werde nicht umhin kommen. denkst du, das hcc murrt deswegen ein wenig rum? mangelndes no3?

seit ich die 30W LED noch drüber habe, hat sich schon einiges verändert.

die rotala walichili steht wunderschön in sattem rot und die sauerstoffproduktion scheint ordentlich zu funktionieren. steigen überall kleine O2 kringel hoch
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

grad mit soviel Licht, musst du auf jeden Fall für genügend CO2 und Makro Düngung (insbesondere No3) sorgen.

Hast du mal den Verbrauch des Beckens an Nitrat gemessen?
Bei meinen Becken gehen teilweise 1-3mg/l NO3 pro Tag weg.
 

Aniuk

Active Member
Jup :) - Einmal bevor Licht angeht messen und dann nach Ende der Beleuchtungszeit nochmal.

Brauchst natürlich einen halbwegs genauen NO3 Test.

Und es sollte natürlich genug NO3 bereits im Becken sein (ich würd schauen, dass mindestens 10mg/l zu Testbeginn drin sind)
 

el_jefe

Member
testmaterial habe ich gutes. tropfentest. und no3 habe ich 15 mg/l.

werde da mal testen und morgen hole ich so oder so den aqua rebell npk dünger
 

Aniuk

Active Member
huhu,

ich würde lieber Einzeldünger holen.. Mir persönlich ist im NPK zuviel Phosphat und Kalium, ich dünge daher alles einzeln. Grad bei Algenproblemen kann man viel besser reagieren als mit dem Volldünger.

15mg/l ist ja nicht gerade wenig. Wie sehen denn die anderen Werte aus? Ist ordentlich CO2 im Becken?
 

el_jefe

Member
GH KH PH CO2 FE NO2 NO3 NH4 PO4
10 6 6.5 20 0.1 0 10 0 0.2

das sind meine werte. co2 dürfte etwas höher sein. die farbe im drop checker (dennerle) ist hellgrün
 

el_jefe

Member
hallo zusammen

ich habe heute mal in mein becken geschaut und kam auf die idee, wie das becken wohl ohne die rotala und die cabomba (hochwachsende) aussehen würde.

habe da mal ein bisschen gephotoshopped und möchte mal eure meinung hören.

was gefällt besser? mit oder ohne?
 

Anhänge

  • ohnestängel.jpg
    ohnestängel.jpg
    599,3 KB · Aufrufe: 559

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

mir ist das ein bisschen zuuu viel Schwimmraum!

Aber der Hai ist MEGA!!! Woher hast du den? Den brauche ich auch!
 

cleik

Member
Dann haben wir schon zwei oder sogar drei Filme am Start.
Der Herr der Ringe und der weiße Hai. Open Water würde jetzt auch noch passen. :smile:
 

el_jefe

Member
also, der hai ist ein jahrelang geführter zuchterfolg einer kreuzung aus neons und dem weissen hai. derzeit noch in der quarantänephase, aber geht bald in den vertrieb. :D

und ja, macht euch nur lustig über mein becken. schon ok. ich habe freude und es ist mein erstes überhaupt und bis auf die dämlichen fadenalgen bin ich sehr happy damit....

der baum, ja der baum. ich suche verzweifelt einen alternativstamm, ist aber sehr schwierig. das moos wächst seit der LED beleuchtung sensationell, wie auch alles andere, aber es ist nicht geeignet für eine baumkrone, das muss ich zugeben
 

GeorgJ

Active Member
el_jefe":y7arlery schrieb:
und ja, macht euch nur lustig über mein becken. schon ok. ich habe freude und es ist mein erstes überhaupt und bis auf die dämlichen fadenalgen bin ich sehr happy damit....

Huhu,

bitte nicht missverstehen. Ich wollte mich nicht über dein Becken lustig machen, sondern einfach zeigen, dass mir dein Hai den Abend versüßt hat. Lass dir die Freude nicht durch irgendwelche Kommentare nehmen, denn es ist dein Becken und dir selbst soll es gefallen ;)
 

ceffi

Member
hey sascha,

ich denke Du solltest die Herausforderung annehmen und dem Hai beibringen, wie es sich erfolgreich von Fadenalgen ernährt, dann sind doch eigentlich alle Deine Probleme gelöst und Dein Fantasy Island ist perfekt :gdance:

:flirt: Spaß muß sein, Du hast quasi darum gebeten :cool:

Weiter viel Erfolg und falls die Algen nicht weg wollen, nimm die bewährten Amanos (keine Sorge, die werden bestimmt nicht vom Hai gefressen :shock: )

lg
carsten
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Reanimation! Mein erstes Scape!? kann das klappen? Aquarienvorstellungen 6
baeripat Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dream" Aquarienvorstellungen 59
H Mein erstes Scape " minha Algarve" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
H Mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
M Rat für mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
phlnx Mein erstes Scape im 60-P Aquarienvorstellungen 7
S Mein erstes Scape Aquarium - Scapers Tank 35l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
MrBaenrae Mein erstes Scape - Fragen und Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
T Mein erstes Scape - 30l Cube Aquarienvorstellungen 3
MrBaenrae Mein erstes Scape .. Filter wie reinigen? Technik 5
Ixoras Mein erstes Scape nach einem Gesellschaftsbecken Aquarienvorstellungen 4
T Mein erstes Scape: 30 Liter Nano Cube Aquarienvorstellungen 7
K Root Hill... mein erstes richtiges Scape Aquarienvorstellungen 16
Clayiant Mein "Berg" und erstes Scape - Scaper's Tank 50l Aquarienvorstellungen 10
S 30l Cube - mein erstes Scape Nano Aquarien 1
Nordmann Mein erstes Scape Aquarienvorstellungen 15
H Mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Keks26 Jetzt geht's los - mein erstes Scape =) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
Münchner89 Mein erstes Scape 250 Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
N Mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17

Ähnliche Themen

Oben