Mein erstes - Iwagumi-Jungle-Clash

Hallo Leute,

Wollte euch mal meinen Erstversuch vorstellen.

Das Becken hat die Maße 58x40x40, also 96Bruttoliter.
Steine sind Roter Granit, der Kies ist mit Styropor nur Unterbau, obenauf soll noch schwarz-weiß gespreckelter Granitquetschsand der im Gesamteffekt recht dunkel ist.

Bepflanzung wird erstmal Vogelwild mit ca 12 Arten die ich in 2 Versuchspaketen bekomme.... Und dann fliegt alles raus was nicht gedeiht oder mir dann nicht gefällt.

Wunschbesatz sind Erethistes pusillus und n Schwung Blue Pearl Garnelen. Dementsprechend sollen keine Bodendecker in dem Sinne rein und auf alle Fälle Lücken im Bewuchs bleiben und freie Sandfläche....

So, erstmal Bilder (ach ja, der kleine ganz rechts rutscht immer wieder runter, der gehört ein Stück weiter nach hinten und oben, den mach ich denn in die Endposition wenn der Sand drin ist.

LG Ronja

Tante Edit meint sie hat vergessen zu sagen das Ich mich auf eure Meinungen freue.
 

Anhänge

  • Layout3d.JPG
    Layout3d.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 2.784
  • Layout3d (1).JPG
    Layout3d (1).JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 2.779
  • Layout3d (2).JPG
    Layout3d (2).JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 2.781

Stella Ria

Member
Das sieht schick aus. Könnte was Gutaussehendes werden. :thumbs:
Die Steine sehen aus wie Porphyr. So etwas hatte ich auch einmal vor, ist aber leider nix geworden, mangels Steinen.
 

Mako

Member
Huhu Ronja :winke:

und wie sieht es heute aus? Hast Du noch am Hardscape gebastelt?
 
Soooo,
nachdem ich eine riesen Schweinerei mit fast schwarzem Sand im Bad veranstaltet hab,
bin ich jetzt ganz zufrieden.... der Granitquetschsand sieht einfach allererste Sahne aus, und ich hab den Hauptstein
noch ein wenig schiefer stellen können ohne das er umkippt.

Schöne Fotos gibts evtl nochmal heute abend wenn die Scheiben wieder trocken sind und kein Gegenlicht mehr vom Fenster kommt.

LG Ronja
 

Anhänge

  • Layoutfinal (3).JPG
    Layoutfinal (3).JPG
    60 KB · Aufrufe: 2.614
  • Layoutfinal.JPG
    Layoutfinal.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 2.617
  • Layoutfinal (1).JPG
    Layoutfinal (1).JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 2.611
  • Layoutfinal (4).JPG
    Layoutfinal (4).JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 2.616
  • Layoutfinal (5).JPG
    Layoutfinal (5).JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 2.614
So, aufgrund einer Nachfrage noch eine Makroaufnahme vom Sand....
und noch zwei Fotos mit trockenen Scheiben.

LG Ronja
 

Anhänge

  • Granitquetschsand.JPG
    Granitquetschsand.JPG
    197,7 KB · Aufrufe: 2.543
  • P1200719.JPG
    P1200719.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 2.543
  • P1200720.JPG
    P1200720.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 2.542
Soo, und weiter gehts:

Derzeit ist es noch ein Versuchsbeet mit über 25 verschiedenen Arten von denen ich sehen möchte, welche davon gut gedeihen.
wenn das absehbar ist, werde ich Schritt für Schritt das schlechter wachsende aussortieren.

Gestern habe ich mit vielen Pausen noch die Vordergrundbepflanzung gesetzt und in die Stängelpflanzen versucht ein wenig Struktur reinzubringen.
Bisher lässt sich an Wachstum nicht viel feststellen, obwohl die Stängelpflanzen brereits 10 Tage wachsen konnten. Lediglich Wurzelbildung und hier und da mal 2-3 neue Blättchen ließen sich feststellen. *ungeduldigfüßescharrr*
Die Ausnahme bildet das Fontinalis gigantae, das hat in den 10 Tagen gut 3cm zugelegt, und das obwohl mir jeder sagt ich hätte mit 0,4w/l sowenig Licht.

LG Ronja
 

Anhänge

  • 5.11.11.JPG
    5.11.11.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 2.407
  • 5.11.11 (6).JPG
    5.11.11 (6).JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 2.407
Kleines Update mal wieder...

Es wird langsam grüner, und nicht nur weil die Algen so gut wachsen:

Ausserdem sind die ersten 7 Fische eingezogen, Hara jerdoni. Kommen nochmal welche dazu, nur hatte mein Fischdanddler nicht mehr da.

LG Ronja
 

Anhänge

  • 21.11.2011.JPG
    21.11.2011.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 2.241
  • H.jerdoni3.JPG
    H.jerdoni3.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 2.238
  • H.jerdoni2.JPG
    H.jerdoni2.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 2.243
So, nachdem ich jetzt mehrfach gedrängt wurde endlich mal wieder Fotos zu machen....

Es sind etliche Arten rausgeflogen die sich nicht so gut gemacht haben... andere wurden vermehrt bzw nochmal nachbestellt.
Mal gucken, wird wohl noch eine ganze weile dauern bis es passt...
Gestern jedenfalls hab ich mich quer durch den Hintergrund gegärtnert und die Egeria densa gegen Egeria najas getauscht...

Hab ein leichtes Fadenalgenproblem, und die Nelen fressen lieber Mückenlarven statt Algen :keule:

Und ich hab endlich einen Laden gefunden, dessen Großhändler zumindest sporadisch meine zweite Wunschfischart auf der Liste hat, Microdevario kubotai... mal gucken wie lange das dauert bis ich welche holen kann.

Mit dem Rückschneiden hab ich es glaub ich übertrieben...
Naja, abwarten wie es in 3 Wochen aussieht,

LG Ronja
 

Anhänge

  • 28.01..2012.JPG
    28.01..2012.JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 1.999
  • 28.01..2012 (5).JPG
    28.01..2012 (5).JPG
    287,6 KB · Aufrufe: 2.004
  • 28.01..2012 (7).JPG
    28.01..2012 (7).JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 2.000
  • Hara28.01.2012.JPG
    Hara28.01.2012.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 1.996
Für den Fall das es interessiert, hier mal noch die Pflanzenliste:

Hintergrund von links nach rechts:

- Rotala rotundifolia "Indica kramer"
- Eleocharis viviparis
- Myriophyllum aquaticum
- Egeria najas
- Nesaea triflora
- Pogostemon stellatus "octopus"
- Rotala rotundifolia
- Lysimachia nummularia

Vordergrund von links nach rechts:

- Hemianthus tenellum
- Hydrocotyle cf. tripartita
- Fontinalis antipyretica var. gigantea
- Eleocharis pussila
- unbekannt
- Ludwigia arcuata
- unbekannt "mini Vallisneria"
- Nymphoides ezannoi
- Hydrocotyle sp. "Japan"

LG Ronja
 
So, mal wieder Update, jetzt nach gut 2 Monaten endlich mal wieder Co2 nachgefüllt und auch wieder gedüngt....

Und vielleicht kann mir ja jemand meine beiden Unbekannten identifizieren.... Rot und Blau eingekreist...

Das wars dann auch schon wieder,
LG Ronja
 

Anhänge

  • 23.02.2012 (5).JPG
    23.02.2012 (5).JPG
    194,8 KB · Aufrufe: 1.634
  • 23.02.2012 (3).JPG
    23.02.2012 (3).JPG
    216,2 KB · Aufrufe: 1.637
  • 23.02.2012 (1).JPG
    23.02.2012 (1).JPG
    264,8 KB · Aufrufe: 1.639

HaManFu

Member
Servusla Ronja,

bei blau würd ich etz mal auf Sagitteria sublata tippen.
Bei rot auf Heteranthea zosterifolia.
Bei beiden muß ich aber sagen, daß sie groß werden können. Vorallem die Hz steigt gern hoch.
Mein Firefox spinnt grad a, sonst hätt ich Dir die Links gleich reingepostet.

Schaut schee aus :thumbs: Nur der Saugnapf vom Thermometer wird demnächst in weiß wechseln. Hab die inzwischen auch in allen meinen Tanks. Sind so schon günstig und kla. Seitlich befestigt und die Anzeige nach vorne gedreht sind sie aber fast nicht zu sehn :D
 
So, mal wieder ein kleines Update.
Ich hab seit 2 Tagen endlich meine M. kubotai.... und sie sind absolut toll!
In der Tüte in der ich sie bekommen habe, waren auch noch zwei blinde Passagiere... Keine Ahnung was das für welche sind, vielleicht hat von euch ja wer ne Ahnung.

Und ja, ich hab jede menge Algen auf meinen Steinen, aber wtf... solang sie nicht auf den Pflanzen wachsen.

Bildchen:

LG Ronja
 

Anhänge

  • Aquarium11.06.2012.jpg
    Aquarium11.06.2012.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 1.306
  • kubotais1.jpg
    kubotais1.jpg
    57 KB · Aufrufe: 1.307
  • unbekannterfisch3.jpg
    unbekannterfisch3.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 1.302
  • unbekannterfisch4.jpg
    unbekannterfisch4.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 1.298
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
chillhans Mein erstes Iwagumi nach ADA-System Aquascaping - "Aquariengestaltung" 31
F Mein erstes Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
J Mein erstes Nano... erstes mal Soil... erstes Iwagumi... DSM Aquarienvorstellungen 22
I Mein erstes Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S Mein erstes 20l iwagumi becken Aquarienvorstellungen 4
aqua-pat Mein erstes 25L Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
luxtom Mein erstes Iwagumi - 54 Liter Aquarienvorstellungen 16
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Tony M. Mein erstes Becken - 60P Nature Style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
Thorsten72 60P - mein erstes SW-Aqua Aquarienvorstellungen 3
T mein erstes Aquarium (Nanobecken) Nano Aquarien 36
G Mein erstes Projekt | 54l Aquarienvorstellungen 44
L Mein erstes Aquarium - 35 cm Cube (42 Liter) Aquarienvorstellungen 9
J Mein erstes Becken Aquarienvorstellungen 2
berso Mein erstes Pool Aquarium von Emmel. Die scheibe wölbt sich? Beleuchtung 38
P Mein erstes Paludarium - Erfahrungen mit meinem neuen Hobby Paludarien 16
S Mein Erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 3

Ähnliche Themen

Oben