Mein erstes Hardscape + Bepflanzung, benötige Hilfe!

Freddy

Member
Moin,

ich möchte gerne mal ein paar Tipps und verbesserungsvorschläge für mein erstes Hardscape bekommen.
Später dann auch Hilfe bei der Bepflanzung..

Es ist das Dennerle Nano Cube 30 Liter.
Moorkienwurzel zusammen mit seiyru Steinen.
1. Versuch.


Jetzt 2. Versuch.



Hoffe ihr habt ein paar schöne Tipps für mich :)

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1409049624464.jpg
    uploadfromtaptalk1409049624464.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 1.082

Freddy

Member
Re: AW: Mein erstes Hardscape + Bepflanzung, benötige Hilfe!

Moin,

sorry das 1. Foto ist falsch.


Spiegelt leider gerade, weil das licht doof in den Raum fällt..
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1409049882972.jpg
    uploadfromtaptalk1409049882972.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 1.082

Sebi

Member
Hi Freddy,
Also mir gefällt der 1.+2. Versuch ganz gut!
Was verwendest du als Substrat? es wirkt etwas grob.
Ich würde das Kies durch weissen Sand tauschen!

Weiter So!
 

Freddy

Member
Re: AW: Mein erstes Hardscape + Bepflanzung, benötige Hilfe!

Hey, Danke!
Das ist nur katzenstreu :D
Später wird es dann entweder das environment Soil oder der Nano Garnelenkies von Dennerle. Je nachdem ob ich den Garnelenkies verkauft bekomme oder nicht :D
 

Freddy

Member
Re: AW: Mein erstes Hardscape + Bepflanzung, benötige Hilfe!

Hey Sebi,
Hast du sonst noch verbesserungs Vorschläge ?
Liebe Grüße
 

Sebi

Member
Hallo,

Eventuell würde ich versuchen die Wurzel noch etwas höher zu stellen. So dass, sie ca. 2/3 der Höhe des Becken einnimmt. Du kannst, wenn du noch welche hast, auch ruhig etwas grössere Steine einsetzen.
(Mach doch nochmal ein Bild wo der Ganze Cube zu sehen ist).

Ich würde das Becken wie im ersten Bild einrichten und mit kleinwüchsigen Pflanzen arbeiten, um möglichst viel vom Hardscape sichtbar zu lassen.
 

Freddy

Member
Re: AW: Mein erstes Hardscape + Bepflanzung, benötige Hilfe!

Moin,
vielleicht so ?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1409057620316.jpg
    uploadfromtaptalk1409057620316.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 1.030

Sebi

Member
Hallo Freddy,

Genau! Find dein Hardscape sehr stimmig.
Hast du schon über die bepflanzung nachgedacht?
 

Freddy

Member
Re: AW: Mein erstes Hardscape + Bepflanzung, benötige Hilfe!

Hey,

hab noch einen Stein (vorne Mitte) hinzugefügt und einen stock (vorne Mitte) Verändert.

Also 4 Pflanzen möchte ich auf alle fälle drinnen haben, das wäre

- ludwigia x lacustris
- bucephalandra tiara
- bucephalandra velvet black leave
- bucephalandra paris.
(sind schon alle im 1. Aquarium)

Würde noch gern meine pogostemon cf pumilus hinzufügen, die wirkt aber glaub ich zu kräftig.

Vordere/mittelgrund weiß ich überhaupt nicht :D
 

Freddy

Member
Re: AW: Mein erstes Hardscape + Bepflanzung, benötige Hilfe!

Foto vergessen.. Stein da lassen oder wieder weg ?



Sorry für die schlechten Fotos, sind nur mit dem Handy.
Mal schauen ob ich heute Abend was mit der Kamera machen kann.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1409058548594.jpg
    uploadfromtaptalk1409058548594.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 1.000

Sebi

Member
Hallo Freddy,

Ja den kannst du ruhig stehen lassen.
Je nach dem welche Vordergrundpflanze du wählst, werden die Flachen Steine schnell überwuchert.
 

Freddy

Member
Re: AW: Mein erstes Hardscape + Bepflanzung, benötige Hilfe!

Moin,
Ok danke.

Habe noch ein paar Äste hinzugefügt..
Zu viel ?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1409059552038.jpg
    uploadfromtaptalk1409059552038.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 994

Sebi

Member
Hallo nochmal,

Es wirkt auf den ersten Blick natürlicher. Ich bin persönlich aber nicht so ein Fan von kleinen Wurzel zwischen den Steinen. (Ist aber nur meine subjektive Meinung) Ist reine Ansichtssache, schlussendlich muss es dir gefallen. Und dein Hardscape hat mit oder ohne "kleine Wurzeln" potenzial
Ich würde die Zwischenräume mit den Bucephalandras füllen. :D
 

Tigger99

Member
Freddy,
wird nett :thumbs:
Die Äste würde ich aber mehr aus den Steinen wachsen lassen..
Dazu die Steine Auseinandersetzung ziehen, wahrscheinlich sind es dann zu viele :pfeifen:
Probier noch was rum und lass dir Zeit... Wenn Wasser drin ist packst du es nämlich nicht mehr an :D
Moose vor dem füllen schön auf binden und vorne flachen Bodendecker. Hinten halt was hohes.
Toll sieht auch Crypto zwischen den Steinen und wurzeln aus :grow:
 

Ähnliche Themen

Oben