Mein erstes Hardscape + Bepflanzung, benötige Hilfe!

Freddy

Member
Re: AW: Mein erstes Hardscape + Bepflanzung, benötige Hilfe!

Hallo,
hab nochmal ausprobiert.


Ich glaub die Variante davor finde ich aber besser..
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1409075666017.jpg
    uploadfromtaptalk1409075666017.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 682
Hallo Freddy,

du kombinierst einen flachen Steinaufbau mit hohem Wurzelwerk. Meiner Meinung nach ist dein Aufbau jedoch noch nicht hoch genug. Vlt könntest du ja noch eine größere Wurzel einbauen. In Kombination mit den kleineren Wurzeln würde es besser wirken.
Du könntest auch die größere Wurzel im Vordergrund einbauen und die kleinen im Hintergrund. Damit verstärkst du dann auch noch mal die Tiefenwirkung.

Gruß
Mehmet.
 

Freddy

Member
Re: AW: Mein erstes Hardscape + Bepflanzung, benötige Hilfe!

Moin,

..Mehmet.
Hab nicht ganz verstanden was du meinst.. :D
Größere Wurzel kaufen ist nicht angesagt, ich muss das benutzen was ich habe.
Das wäre diese Wurzel
Und dazu noch ein paar äste.

Hier mal noch was.


Soll ich die Steine insgesamt höher setzen oder was ?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1409137302533.jpg
    uploadfromtaptalk1409137302533.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 640
  • uploadfromtaptalk1409137393506.jpg
    uploadfromtaptalk1409137393506.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 640

Freddy

Member
Re: AW: Mein erstes Hardscape + Bepflanzung, benötige Hilfe!

Oh falsch herum hochgeladen.. :D

Hab noch ein paar äste verändert..
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1409137809613.jpg
    uploadfromtaptalk1409137809613.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 637

Freddy

Member
Re: AW: Mein erstes Hardscape + Bepflanzung, benötige Hilfe!

Hätte noch einen längeren ast, der passt aber leider nicht...
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1409139759955.jpg
    uploadfromtaptalk1409139759955.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 631
Hallo Freddy,

also an sich find ich deine Versuche schon sehr gut. Versuch doch mal das ganze weiter an die hinterste Scheibe zu bekommen und mache den Anstieg von vorne nach hinten höher. So bekommst du das ganze evtl. noch ein bisschen in die Höhe. Bepflanzen würde ich es dann wie eine Baumkrone, vorne evtl. einen kleinen Bodendecker und noch das ein oder andere Gräschen!?!!?
 

Freddy

Member
Re: AW: Mein erstes Hardscape + Bepflanzung, benötige Hilfe!

Moin,

so sieht es vorerst von oben aus..


Morgen mach ich den Anstieg dann mal steiler und die Wurzel ganz nach hinten..

Pflanzen die ich gerne mal pflegen würde wären
Staurogyne
Rotala Indica

also Bodendecker vielleicht Glosso ?
Auf eleocharis steh ich nicht so als Bodendecker..

Moos möchte ich glaub ich nicht um die Wurzeln machen, hab ja die Bucephalandras.
Aber vielleicht noch ein kleiner Javafarn ? Mir gefällt der der rot wird..
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1409153341410.jpg
    uploadfromtaptalk1409153341410.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 623

AQ Dave

Active Member
Hi Freddy,

finde deine Versuche werden immer besser. Sieht schon sehr gut aus. Aber wie schon gesagt wurde. Bei den Cubes sollte man die höhe mit nutzen sonst wirk das Hardscape immer so klein im gegensatz zum Becken. :wink:

Nehme einfach ein wenig mehr Bodengrund und wie du schon sagst das lass ganze ansteigen.
Dein Pflanzenplan hört sich nicht schlecht an.

Staurogyne
Rotala Indica
Glosso
Bucephalandras
evtl ein wenig Riccardia chamedryfolia ( wächst sehr langsam und ist gut in Schach zuhalten. Und wächst klein.
kleiner Javafarn ( Microsorum pteropus "Short Narrow Leaf" ) wäre eine Idee. :bier:

gruß
dave
 

Freddy

Member
Re: AW: Mein erstes Hardscape + Bepflanzung, benötige Hilfe!

Moin,

danke Dave :)

Das ist gut, eine Pflanze hab ich jedoch vergessen.. :D
Hygrophila pinnatifida..
 

Freddy

Member
Moin,

ich hab mal eine Frage..
Reichen 4L Liter Soil, oder muss ich mir einen 9er Sack holen ?
Pflanzen muss ich mir wohl hier im Forum besorgen, sonst wirds zu teuer.. :pfeifen:

Soll ich das mit den Pflanzen so machen ? :lol:



1 = Ludwigia x lacustris
2 = Rotala indica
3 = Staurogyne
4 = Javafarn
5 = Glosso
Jedoch wäre da nicht die Pogostemon cf pumilus bei..
 

Anhänge

  • wooot.png
    wooot.png
    621,5 KB · Aufrufe: 579

Sebi

Member
Hi Freddy,

Also ich würde einen 9l Sack ordern.
Gem. Soilrechner brauchst du etwa 6-7 Liter, so hast du noch etwas Reserve.

Dein Plan ist gut! Jedoch würde ich die Glosso durch etwas anderes tauschen z.B. Elatine hydropiper oder HCC.
Glosso wirkt in einem kleinen Cube einfach zu mächtig, zudem ist es recht Invasiv und nur schwer im Zaun zu halten! :rasen:
 

Freddy

Member
Re: AW: Mein erstes Hardscape + Bepflanzung, benötige Hilfe!

Moin,

ok schade.. :D
Dann reicht das Geld ja doch nicht..

Hab jetzt nochmal was ausprobiert..
Diesmal wieder mit kleineren Steinen..


Den Anstieg hatte ich noch steilen gemacht.
Die Wurzel ist weiter hinten Platziert.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1409233755978.jpg
    uploadfromtaptalk1409233755978.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 559
  • uploadfromtaptalk1409233812471.jpg
    uploadfromtaptalk1409233812471.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 562

Tigger99

Member
Freddy,
besorgt dir doch paar Korkenzieher-Weide Äste, am besten abgestorbenen oder die vom Osterstrauch von diesem Jahr.. :D passen super dazu und nach her sieht das kein Mensch.. Nur Du und ich wissen das dann :bier:
Ich kann schweigen :pfeifen: und verrate es keinem :D
 

Freddy

Member
Re: AW: Mein erstes Hardscape + Bepflanzung, benötige Hilfe!

Hey Dirk, na das ist doch mal ein Tipp :D
Also einen Korkenzieher Strauch hätten wir bei uns stehen, allerdings lebend :D
Aber ich weiß wo noch welche liegen könnten.. :D

Ich möchte es eigentlich so natürlich wie möglich haben..
Die Wurzel soll sich von hinten über/unter/durch das Gestein kämpfen.
Dann müsste in fast jedem Riss eines Steines ja auch eine Wurzel durch führen..
Oder Moos.
 

Tigger99

Member
Freddy,
das fein mit dem Strauch :D und das mit dem lebend kann man mit Schere leicht ändern :bier:
Die läst was trocknen oder halt ab damit in Backofen. Bei 70 grad sind die schnell gar :D
Und ja die dann in die Steinritzen und schon sieht das so aus, als ob Steine gesprengt wurden vom Hauptstrauch :irre: :pfeifen: :gdance:
Schön fest klemmen die Dinger, sonst schwimmen die auf :flirt:
 

Ähnliche Themen

Oben