Mein erstes Aquascape

cantuta

Member
Hallo zusammen,

nachdem ich viele Jahre Aqaurien in der üblichen Form gepflegt habe, dann aber die ersten Bilder von Aquascape Aquarien gefunden habe, wollte ich auch so ein schönes Becken.
Leider ist mir vor 2 Jahren mein 80cm Becken während eines Urlaubes umgekippt und somit musste ich eine Zwangspause einlegen.

Nachdem meine Tochter auch ein Aquarium wollte und ich ihr ein kleines einrichtete (wird gesondert vorgestellt), kam auch in mir der Wunsch hoch, wieder so eine Oase im Wohnzimmer stehen zu haben.

Zunächst habe ich mir ein kleines 60cm Aquarium gekauft, etwas größer wäre schöner gewesen aber zum üben reicht das :).

Da ich noch nicht genau wusste wie ich das nun gestalten möchte, habe ich zunächst nur ganz normal das Becken eingerichtet nach und nach Pflanzen gekauft und sie anwurzeln lassen.
Das ganze sah dann so aus:( Bitte entschuldigt die Qualität der Bilder, leider habe ich nur eine Kinderkammera zur Hand im moment. :oops: )


Als ich dann alle Materielien zusammen hatte, konnte die Umgestaltung beginnen.

Also erst alles raus und Aqaurium sauber machen: (der Filter lief derweilen natürlich in einem Eimer weiter und wurde nicht gereinigt, das Aquarium lief etwa 2, 5 wochen vor der Umgestaltung):



Den alten Kies habe ich zum Teil für das Hardscape mitverwendet, danach kam eine Schicht Depoterde drauf und dann der schwarze Glanzkies.








Leider ist der Höhenunterschied beim Einpflanzen verloren gegangen und ich werde noch etwas Kies auffüllen müssen. so ganz gefällt es mir noch nicht zu 100% und irgendwie fehlt was in der Mitte, aber vielleicht könnt ihr mir ja noch Tips geben.







Ein paar Daten zum Becken:

Es ist eine Standartkombination eines 60cm Aquariums, die Beleuchtung wird durch eine Aufsetzleuchte ausgetauscht. Das Becken läuft derzeit ohne Heizstab, dafür mit Innenfilter, welcher auch bei Zeiten gegen einen Aussenfilter getauscht wird, also wer einen günstig abzugeben hat immer gerne :) .

Die Pflanzen werden alle 2 Tage gedüngt mit einem Volldünger und Feropol, mehr nach Gefühl und Beobachtung.
An Pflanzen sind enthalten, verschiedene Moose wie Wheeping Moss, christmasmoss, Javamoos. Dann eine Rotala, welche genau weiss ich nicht. Wasserpest ist zur Zeit noch drinnen wird dann aber entfernt, Helanthium tenellum, Hemanthius..welche Art davon weiss ich leider nicht. Dann och eine Marsilea hirsuta, mehr als test wie sie sich macht. Eine Co2 Anlage wird folgen, wenn auch erstmal nur BioCo2.

Die Wasserwerte kann ich erst heute Nachmittag bestimmen.

An Besatz habe ich im Moment,

5 Pfeffersalmler, welche heute auf 10-15 aufgestockt werden, sowie 4 Panzerwelse gestromt, auch diese werden auf bis zu 8 Tiere aufgestockt.

So nun freue ich mich über eure Kommentare, danke fürs lesen :blume:

LG Ines
 

Anhänge

  • Aquarium+weitere 004.jpg
    Aquarium+weitere 004.jpg
    553,6 KB · Aufrufe: 1.058
  • Aquarium+weitere 007.jpg
    Aquarium+weitere 007.jpg
    383 KB · Aufrufe: 1.051
  • Aquarium+weitere 008.jpg
    Aquarium+weitere 008.jpg
    417,8 KB · Aufrufe: 1.054
  • Aquarium+weitere 011.jpg
    Aquarium+weitere 011.jpg
    370,1 KB · Aufrufe: 1.056
  • Aquarium+weitere 013.jpg
    Aquarium+weitere 013.jpg
    384,5 KB · Aufrufe: 1.053
  • Aquarium+weitere 017.jpg
    Aquarium+weitere 017.jpg
    371,5 KB · Aufrufe: 1.054
  • Aquarium+weitere 023.jpg
    Aquarium+weitere 023.jpg
    537,3 KB · Aufrufe: 1.052
  • Aquarium+weitere 024.jpg
    Aquarium+weitere 024.jpg
    639,9 KB · Aufrufe: 1.056
  • Aquarium+weitere 022.jpg
    Aquarium+weitere 022.jpg
    416,5 KB · Aufrufe: 1.047

DrZoidberg

Active Member
Hallo Ines,
das sieht doch schon sehr nett aus, auch wenn man auf den Fotos nicht so ganz erkennnen wo die beiden Bodendecker sich ausbreiten sollen. Ein Übergang mit mittelhohen Pflanzen wie beispielsweise Blyxa japonica könnte ich mir noch gut vorstellen und auch noch 1-2 Farbtupfer mit rötlichen Pflanzen.

Bei deiner weiteren Aufrüstung (Licht und Bio-CO2) wirst du irgendwann auch um die Düngung von Makronährstoffen wohl nicht herum kommen. :wink: Wenn du Wasserwerte deines Trinkwasserversorgers findest, könnte man anhand derer schon im Voraus abklären ob Nährstoffe zu gering vorhanden sind.
 

cantuta

Member
Hallo Christian,

ein bodendecker fehlt mir leider noch und an Glosso trau ich mich nicht heran, da das Licht nicht ausreicht :( .

Die Wasserwerte des Wasserversorgers sehen so aus:

ph 7,62
Ca 84, mg/L
Chlorid 42,5 mg/l
Eisen <0,002 mg/L
GH 2,9 mmol/L
Leitfähigkeit 613 uS/cm
Mg 18,6 mg/L
Mangan <0,005 mg/L
Na 27,7 mg/L
Nitrat 23,0 mg/L
Sulfat 183 mg/L
 

cantuta

Member
So hier mal ein kleines Update,

ichhabe etwas umstrukturiert und weitere Pflanzen hinzugesetzt, was mir noch fehlt ist etwas schönes rotes und natürlich der Bodendecker, aber das kommt mit der Zeit. Co2 ist heute reingekommen.

so bessere Bilder folgen demnächst sicher, aber ich denke es ist etwas zu erkennen. Leider gefält mir die Wurzel in der Mitte noch gar nicht, zuml das Moos dort zunächst verkümmert ist,jetzt aber neu nachtreibt.

LG Ines
 

Anhänge

  • Aquarium Sept. 2010 027.jpg
    Aquarium Sept. 2010 027.jpg
    655,5 KB · Aufrufe: 946
  • Aquarium Sept. 2010 004.jpg
    Aquarium Sept. 2010 004.jpg
    623,9 KB · Aufrufe: 942
  • Aquarium Sept. 2010 007.jpg
    Aquarium Sept. 2010 007.jpg
    543,5 KB · Aufrufe: 949
  • Aquarium Sept. 2010 009.jpg
    Aquarium Sept. 2010 009.jpg
    481,7 KB · Aufrufe: 941

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Ines :D ,
da ist dir doch schon mal ein sehr schöner Anfang gelungen :hut: .
Als Bodendecker käme bei dir (wenn sie dir gefallen würde) Marsilea crenata ( pflanzen/Marsilea-crenata-357.html )in Frage. Die braucht nicht so viel Licht, wächst halt dafür auch nicht sooo schnell, bildet aber mit der Zeit auch einen schönen Teppich (wenn du immer mal wieder kleine Ableger dazwischen steckst).
Weiter so :top: , ich werd' deinen Fred jedenfalls mit Interesse weiterverfolgen.
Einen schönen Tag wünsch' ich noch,
bis denn,
:bier:
 

cantuta

Member
Hallo Matthias,

vielen Dank für deinen Kommentar. Ich denke auch das noch einiges an Potential drinnensteckt. Schauen wir mal ob ich es auch rausholen kann :lol: .

LG Ines
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Mein Erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 3
O Mein erstes Aquascape Becken Aquarienvorstellungen 0
L Mein erstes Aquascape! Aquarienvorstellungen 0
H Mein erstes Aquascape - Planungsphase Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Mein erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
R Mein erstes Aquascape Schritt für Schritt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 37
S Mein erstes Aquascape "Green Meadow" Aquarienvorstellungen 2
R Mein erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 35
T Mein erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Scapen00b Mein erstes Aquascape - ADA 45P Aquarienvorstellungen 18
Martin92 Mein erstes Aquascape (60l) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
H Mein erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
stef_330 Vorbereitungen für mein erstes Aquascape :) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 51
Ketrab Mein erstes Aquascape, bitte um möglichst hilfreiche Kritik. Aquarienvorstellungen 3
F Mein erstes Aquascape Aquarium ADA 60P Aquarienvorstellungen 44
D Mein erstes "Aquascape" Becken :) Aquarienvorstellungen 2
G mein erstes aquascape und ich brauche mal bitte hilfe :) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Maggie Place to be - mein erstes Aquascape 100 x 40 x 50 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
L Mein erstes Nano-Aquascape Nano Aquarien 4
T Mein erstes Aquascape - 112L - von Anfang an... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4

Ähnliche Themen

Oben