Mein erstes Aquascape Schritt für Schritt

...RGB...

Member
Hallo 

So der aktuelle Stand 




Die Deko steht 

Pflanzen 
Cryptogoryne Tropica 

Suche weitere Cryptogoryne Arten ewt Farn ewt Anubia aufsitzer für Steine und Wurzel usw.
Pflanzen die zu dem layout passen die nicht stark beleuchtet werden müssen die pflegeleicht sind.


LG Pascal
 

...RGB...

Member
Hallo 

Würde als erstes in die linke Ecke Cryptogoryne balansae passen?
Oder würde sich was anderes besser machen?


LG Pascal
 

...RGB...

Member
Hallo

Ich habe bei der Deko links und rechts eine pflanzentasche gebaut.
Wenn ich in die linke Tasche ganz nach links Cryptogoryne balansae setzen würde was kann ich rechts in der linken Tasche daneben setzen?
Was würde in die rechte Tasche passen?
Womit kann ich die Wurzel passend bepflanzen und womit die Steine?
Ich möchte gerne Pflanzen die nicht so Licht hungrig sind.
Mir ist aufgefallen das in meinem Wasser die Cryptogorine echt schnell wachsen.


LG Pascal
 

...RGB...

Member
Hallo

Ich hoffe das Ihr mich in meinem Vorhaben mit vielen tollen Ideen und Vorschlägen unterstützen werdet .
Kann auch immer nur eine Pflanze setzen und ein Bild machen so als Doku Beitrag.

Würde mich echt über Hilfe freue ;)

LG Pascal
 

Konrad01

New Member
Hallo Pascal!

Prinzipiell finde ich die Idee deines Hardscapes schon mal ganz gut. Auch dass du dich auf Cryptocoryne konzentrieren willst, macht die Sache ganz spannend. Was mich an der Wurzel stört, ist der Ast ganz in der Mitte, der senkrecht nach oben zeigt. Evtl. könnte man diese Wurzel etwas drehen, sodass der Zweig etwas schräger steht? Außerdem denke ich, dass dir vor allem die Steine auf der linken Seite im Hintergrund untergehen werden, sobald die Cryptos davor etwas größer werden; es ist natürlich die Frage, ob du das willst und die Steine einfach nur als Substrat für Aufsitzerpflanzen gedacht sind. Wenn nicht, solltest du die mehr im Vordergrund positionieren.

Als Aufsitzerpflanzen könntest du gerade für die Wurzeln Moose nehmen. Viele Arten sind sehr einfach zu halten und benötigen nur geringe Lichtmengen, zB das klassische Javamoos oder sonstige Taxiphyllum-Arten. Damit lassen sich tolle Landschaften gestalten.

Ansonsten passt in dieses Becken natürlich auch ein mächtiger Javafarn (Microsorum).

Viel Spaß bei der weiteren Gestaltung und lass dich nicht durch die ausbleibenden Antworten irritieren, es verfolgen sicher viele gespannt die Entwicklung des Beckens :kaffee1:
 

...RGB...

Member
Hallo Konrad

Die Idee finde Ich echt gut mit dem Farn meinst die Tropic Version?
Würdest Du die Wurzel so nach rechts Kippen das die linke Seite nach oben ragt und die rechte Richtung Boden wie in einem Winkel?
Und das ganze ein wenig mehr nach links setzen?
Und für in die linke Ecke den Farn?
Welche Pflanzen kann ich noch nehmen?

LG Pascal
 

...RGB...

Member
Hallo

Hat ewt noch jemand von Euch ein paar gute Vorschläge Bez der Pflanzen Auswahl?

Mir ist aufgefallen das es mit der Rückwand nicht leicht wird ein Hardscape bzw ein Aquascape zu gestalten da der Blick immer auf die Strucktur der Rückwand fällt?

LG Pascal
 
Moin Pascal, schau dir mal die Javafarn-Sorten 'Needle leaf' und 'Trident' an, die passen durch ihre feineren Blätter vielleicht ganz gut.
Mit der optischen Dominanz der Rückwand stimme ich dir zu, denke aber das sich das gibt sobald schöne gesunde Pflanzen den Blick auf sich ziehen werden.
Gutes Gelingen
Karl
 

...RGB...

Member
Hallo Uwe

Vielen Dank für die Vorschläge habe jetzt mal über die Pflanzen gelesen sind echt 2 schöne Sorte.

Habt Ihr noch ein paar Vorschläge Bez Cryptocoryne & aufsitzer ?


LG Pascal
 

Blub

Member
Huhu,

wolltest du generell auf Moose verzichten? Ansonsten vielleicht ein paar auf die Wurzeln
als kleiner Blickfang?

Anubias kommen ja auch mit weniger Licht zurecht und gibt es in vielen Variationen.
Könnte man Aufbinden oder ein paar größere um die Wurzel herum setzen.

Die vorgeschlagenen Farne finde ich auch sehr passend. Auch da gibt es viele Sorten,
falls du etwas Abwechslung haben möchtest.

Lieben Gruß May
 

...RGB...

Member
Guten Morgen

Danke für eure Tipps
Bei mir hat sich einiges getan.
Ich bin günstig an Drachensteine gekommen.
Da mich der dauerhafte Blick auf die Rückwand gestört hat habe ich sie raus genommen und die Scheibe schwarz gestrichen ebenso die Wurzel habe sie einfach nicht so können positionieren wie ich wollte.
Der Sand ist jetzt schwarz weiß und die Steine rot Orang.
Habe mich mal über die drei Formen U Hügel und Dreieck eingelesen die Form 2/3-1/3 finde ich sehr schön habe die Steine mal so ungefähr reingestellt habt ihr ein paar Ideen was ich an dem handscape verbessern kann soll 2/3 1/3 sein mache mal ein Bild dabei.
Die Beleuchtung ist geordert bin wie immer noch auf der Suche nach passenden Pflanzen zur Einrichtung.



LG Pascal
 

...RGB...

Member
Hallo

Hat einer eine Idee was ich daraus machen kann?
Die Steine müssen auch nicht alle bleiben können auch noch anderst zugeordnet werden.
Dachte so habe ich eine bessere Grundlage.

LG Pascal
 

Blub

Member
Hallo,
würde auch sagen das es versteinertes Laub ist.
Mir gefällt es so schon ganz gut. Würde evtl. den großen Stein hinten links
irgendwie anders drehen.

Lieben Gruß May
 

...RGB...

Member
Hallo

Ihr 2 da muss ich mich im laden vergriffen haben habe mal die Rechnung gesucht es handelt sich tatsächlich um versteinertes Laub! ;)

Was kann ich an der rechten Seite noch verbessern?

Ich werde heute mal den linken Stein drehen und mache mal ein neues Bild

LG Pascal
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Mein Erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 3
O Mein erstes Aquascape Becken Aquarienvorstellungen 0
L Mein erstes Aquascape! Aquarienvorstellungen 0
H Mein erstes Aquascape - Planungsphase Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Mein erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S Mein erstes Aquascape "Green Meadow" Aquarienvorstellungen 2
R Mein erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 35
T Mein erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Scapen00b Mein erstes Aquascape - ADA 45P Aquarienvorstellungen 18
Martin92 Mein erstes Aquascape (60l) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
H Mein erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
stef_330 Vorbereitungen für mein erstes Aquascape :) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 51
Ketrab Mein erstes Aquascape, bitte um möglichst hilfreiche Kritik. Aquarienvorstellungen 3
F Mein erstes Aquascape Aquarium ADA 60P Aquarienvorstellungen 44
D Mein erstes "Aquascape" Becken :) Aquarienvorstellungen 2
G mein erstes aquascape und ich brauche mal bitte hilfe :) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Maggie Place to be - mein erstes Aquascape 100 x 40 x 50 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
L Mein erstes Nano-Aquascape Nano Aquarien 4
T Mein erstes Aquascape - 112L - von Anfang an... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
S Mein erstes Aquascape entsteht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13

Ähnliche Themen

Oben