Mein erstes Aquascape - 112L - von Anfang an...

-._Tobi_.-

New Member
Hi,

nach ein paar Überlegungen habe ich heute angefangen das Becken einzurichten.

Als unterste Schicht habe ich Tropica Planth Growth Subtrate genommen.

Darauf kam dann 20kg Naturkies "naturgelb" von Colorstone in der Körnung 2-3mm.

Als "Hardspace" wurden dann mehrere Grantibrocken und "-bröckchen" in das Becken gemacht und ein bisschen ausprobiert bis folgendes Ergebnis dabei herrauskam:

von oben:

Da ich hinten eine Dicke von ca. 12-13cm habe, wurde bei ca. 5cm nochmal eine Schicht des Tropica Nährbodens eingebracht.

Die Technik wird aus einem Heizer, einer Micro-Jet Pumpe mit 320L/H (für den HMF) und einer Dennerle CO2 Anlage bestehen ( LINK ) zu welcher ich noch einen "Billig-Blasenzähler" aus Hong Kong bestellt habe, sowie mir einen Dennerle Crystal-Line Diffusor-Topf für Aquarien bis 125L gekauft.

Als Beleuchtung dient eine Aufsetzleuchte von Bio-Pur mit 3x24W 10000K. (Frage dazu -> s. unten)



Hier sieht ihr mal einen von mir erstellen Pflanzenplan. Denkt ihr, dass es so nach etwas aussehen könnte?


Kann ich die Glossostigma elatinoides auch durch Eleocharis pussila tauschen, oder wird diese zu hoch für ganz vorne?
Die graue "Wand" vorm HMF wird mit Riccia fluitans abgedeckt.
Noch ein paar Fragen:

Die Beleuchtung, kann ich die bei 3 10000K Röhren belassen oder sollte ich andere Röhren einbauen?
Ist es besser alle drei Röhren brennen zu lassen oder langt es, wenn ich eine oder zwei brennen lasse für diese Bepflanzung?

Grüße Tobi
 

Anhänge

  • IMG_5423.jpg
    IMG_5423.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 1.048
  • IMG_5431.jpg
    IMG_5431.jpg
    383,4 KB · Aufrufe: 1.048
  • IMG_5443.jpg
    IMG_5443.jpg
    335,7 KB · Aufrufe: 1.050
  • IMG_5450.jpg
    IMG_5450.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 1.049
  • IMG_5460.jpg
    IMG_5460.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 1.048
  • Bepflanzung.jpg
    Bepflanzung.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 1.046

WoodyK

Member
Hallo Tobi,

also ich denke dein Becken wird wenn denn alles erstmal richtig läuft einfach ein Knäuel aus den Blättern der Uru sein. Die Pflanze wird für ein 112l Becken viel zu groß. Es gibt zwar ne kleine Wuchsform, die ist meines Wissens nach aber echt selten und schwer zu bekommen. Den HMF mit Riccia zu bepflanzen, versteckt ihn zwar, wird aber denke ich recht unnatürlich aussehen, da dann einfach eine aufrechte grüne Rechteckige Struktur im Becken steht. So wie das Hardscape momentan angeordnet ist würde ich die linke seite eher niedrig bepflanzen. Denn Rest könnte man so lassen. Es könnt sein, dass die Steine ziemlich schnell verschwunden sind, da die ja nicht allzu groß sind. Also immer schön frei schneiden.

Gruß Kolja
 

-._Tobi_.-

New Member
Hi,

schade, dass nichts bis auf ein Kommentar kam, aber macht nichts, hauptsache ihr sieht mein Becken wenigstens abundzu :gdance: :gdance:

Habe mich etwas umentschieden und habe mir vor einer Woche 2 In-Vitro Töpfe Staurogyne repens und 2 In Vitro Töpfe Eleocharis pussilla gekauft und eingepflanzt.

Heute kam auch noch das Riccia fluitans und wurde "eingepflanzt". Sieht eigentlich recht gut aus. Auch wenn Kolja recht hat, es sieht etwas unnatürlich aus, aber besser als eine graue Wand :thumbs:

Bild vom 4.01.13:

Bild vom 8.01.13:

"Detailbilder":
Frisch eingepflanzt:

Eine Dose Eleocharis pussilla:


:grow:
 

Anhänge

  • comp_IMG_5497.jpg
    comp_IMG_5497.jpg
    310,1 KB · Aufrufe: 856
  • comp_IMG_5504.jpg
    comp_IMG_5504.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 845
  • IMG_5484.jpg
    IMG_5484.jpg
    240 KB · Aufrufe: 846
  • IMG_5466.jpg
    IMG_5466.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 847

-._Tobi_.-

New Member
Hier mal ein paar neue Bilder des Beckens:

Becken läuft jetzt 15 Tage :)
 

Anhänge

  • 1IMG_5612.jpg
    1IMG_5612.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 740
  • 1IMG_5613.jpg
    1IMG_5613.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 744
  • IMG_5594.JPG
    IMG_5594.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 738
  • IMG_5595.JPG
    IMG_5595.JPG
    195 KB · Aufrufe: 742
  • IMG_5612.JPG
    IMG_5612.JPG
    295 KB · Aufrufe: 743
  • IMG_5596.JPG
    IMG_5596.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 742
  • IMG_5618.JPG
    IMG_5618.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 738
  • IMG_5611.JPG
    IMG_5611.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 736

tobischo08

Member
Hey Tobi, :D
Also mir gefält es richtig gut,auch das wachstum sieht super aus :thumbs: !!!

Was für Wasserwerte hast du in deinem Aquarium?
Wie sieht deine Düngung aus?
Wieviel Co2 hast du (dauertest farbe)?

Gib uns mal was Input :cool: !

MFG. Tobi :D :bier:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Mein Erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 3
O Mein erstes Aquascape Becken Aquarienvorstellungen 0
L Mein erstes Aquascape! Aquarienvorstellungen 0
H Mein erstes Aquascape - Planungsphase Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Mein erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
R Mein erstes Aquascape Schritt für Schritt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 37
S Mein erstes Aquascape "Green Meadow" Aquarienvorstellungen 2
R Mein erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 35
T Mein erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Scapen00b Mein erstes Aquascape - ADA 45P Aquarienvorstellungen 18
Martin92 Mein erstes Aquascape (60l) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
H Mein erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
stef_330 Vorbereitungen für mein erstes Aquascape :) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 51
Ketrab Mein erstes Aquascape, bitte um möglichst hilfreiche Kritik. Aquarienvorstellungen 3
F Mein erstes Aquascape Aquarium ADA 60P Aquarienvorstellungen 44
D Mein erstes "Aquascape" Becken :) Aquarienvorstellungen 2
G mein erstes aquascape und ich brauche mal bitte hilfe :) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Maggie Place to be - mein erstes Aquascape 100 x 40 x 50 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
L Mein erstes Nano-Aquascape Nano Aquarien 4
S Mein erstes Aquascape entsteht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13

Ähnliche Themen

Oben