Mein erster Versuch...

Tigerwoods

New Member
Hallo ich habe mir am 31.03.13 ein schon besetztes Nano Cube 30L gekauft. Da war es sehr sparsam bepflanzt. Darin befanden sich zu dem 9 Amano und 2 rote Garnelen welche auch immer das waren :pfeifen: .

Durch den Transport musste ich das Nano natürlich neu gestalten, weil sich einige Pflanzen aus dem Grund lösten.
Tag 1.


Das hatte ich dann 3 Tage so belassen, war aber sehr unzufrieden mit der Gestaltung. Da wir eh nach BS in ein sehr guten Aquaristik Handel fahren wollten, habe ich mir dort neue Pflanzen und eine Moorkienwurzel besorgt. Zusätzlich habe ich mir ein paar schöne Steine aus dem Garten geholt und diese abgekocht und darüber schlau gemacht welche ich von den Steinen überhaupt ins Aq setzten darf.

Das war dann das 2. Ergebnis, Tag 5.


Als ich mich über die Planzen (hemianthus callitrichoides Cuba und Eleocharis sp. 'Mini' ) genauer erkündigt habe, besorgte ich mir auch einfach eine 2. Lampe (11 Watt) des Nanobecken Herstellers. Als ich dann eh unterwegs war habe ich mir auch gleich noch eine Bio Co² Anlage besorgt, die mit einem pH/Co² Langzeittester und einem Glas Diffusor ausgestattet war. Eine Garnelen Röhre sollte auch nicht fehlen, also kam die auch noch dazu. Man kann diese Änderungen auch schon auf dem Bild erkennen.

Weil ich mich inzwischen Zeit auch viel über Garnelen informiert habe, hauptsächlich für meine Frau wegen der Algenfressenden Amano Garnele. Bin ich über eine Garnele gestolpert die ich einfach nur richtig schön und Interessant fand. Also habe ich mir die ersten 5 Blue Tiger online bestellt. Dafür mussten die anderen Garnelen natürlich umziehen, weil ich nicht wollte das die Amanos (die ja eh mehr Platz als ein 30L Becken benötigen) weiter dort leben mussten. Also sind sie einfach in das 60L (Aufzuchtbecken) meiner Tochter gezogen.

Somit sind wir dann auch schon bei Tag 10.
Naja und wie ich so bin also immer noch nicht zu frieden, lies ich mir von meinem Dachdeckerkumpel etwas Schieferreste besorgen. Es gab, wie man sich denken kann wieder eine Neugestaltung. :flirt: Die Moorkienwurzel wurde übrigens auch geteilt.

Hier das 3. Ergebnis



So dann kamen am Tag 14. auch schon meine wunderschönen aber dennoch sau blassen Blue Tiger ins Haus, nach ca. 2 Stunden langsamer Gewöhnung an mein Wasser sind diese auch in ihr neues Zuhause gekommen. Leider starb eine am Tag danach. An dem Wochenende fand in GF eine Aquarienbörse statt, wo wir auch gutes Geld gelassen haben :D Ich habe mir dort etwas Laub, 2 Posthornschnecken und 2 Anentome Helena besorgt.

Leider war eine der Anetome wohl doch etwas hungrig und hatte eine meiner Garnelen gefrühstückt. :( Diese sind dann auch sofort wieder aus gezogen.

Ich war so traurig das ich neue haben musste, also habe ich bei unserem Aquarienladen in der nähe gefragt ob er mir welche besorgen könnte da ich mit den 5 blassen eh etwas unzufrieden war. Leider sollten dort die Garnelen pro Stück 20 € kosten, das fand ich dann doch etwas zu viel zumal ich die 5 vorher schon für knappe 40€ gekauft habe. Naja also doch online nochmal 10 bestellt. Naja und da ja eh nur noch 3 da waren gab es halt auch wieder eine Umgestalltung.


So jetzt lief das Becken 3 weitere Tage nur mit den 3 Tiger und auch nur noch einer PHS, als dann endlich meine teilweise super geil blauen Blue Tiger kamen.


Naja und heute läuft es dann 28. Tag und die Pflanzen wie auch die Tiere sind wohl auf, auch wenn ich noch 2 weiter von den neuen Tieren verloren habe. Jetzt hoffe ich nur, das es bald Nachwuchs gibt und alles weiter so gut läuft wie die letzten Tage.


 

Tigerwoods

New Member
So Montags ist immer Wasserwechsel bis zu 50%
Daten nach dem WW

pH: 7,0
gH: 13
kH: 5
NH4/NH3: 0
NO2: 0
NO3: 0
PO4: 0,25
FE: 0,25
 

Tigerwoods

New Member
HILFE,

seit 4 Tagen sterben meine Tiger. Ich habe nichts groß Verändert, nur neuer HCC ist rein gekommen. Bei diesem habe ich fast eine Woche lang jeden Tag neues Wasser in das Töpfchen gemacht und natürlich vorher das Gel Gründlich ausgewaschen. Dann kamen am Montag neue Pflanzen, die am Dienstag eingesetzt wurden:
Je ein Stängel

$Hygrophila corymbosa "siamensis"

$Hygrophila corymbosa

$Pogostemon stellatus "Octopus"

3 kleine Ableger
$Vallisneria asiatica var. biwaensis

und etwas
$Taxiphyllum sp. "Flame Moss"

Die Pflanzen kommen von einem User hier aus dem Forum, die Pflanzen waren perfekt verschickt worden. Keine Kaputt oder Mangelerscheinungen.

Seit gut 1 1/2 Wochen läuft das CO² auch über eine Druckgasflasche und nicht mehr über Bio CO², laut Langzeittest gleiche Dosierung.

Bei 2 der Tiere konnte ich feststellen, das Sie im Nackenbereich schon ihren alten Panzer aufgeknackt hatten. Können das Probleme beim Häuten sein ? Ich gebe jeden Tag 12 Tropfen (bei 30L wären es 15 Tropfen) Nano Crusta-Fit ins Wasser, so wie es auf dem Fläschen steht.

Wasserwerte sind stabil:
PH 7,0
gH 13
kH 5

LG Olaf wäre schön wenn jemand Rat für mich hätte.
 

Tigerwoods

New Member
So nach dem mir heute gleich 2 Garnelen gestorben sind und der Rest anfing zu taumeln, bin ich nochmal alles durch gegangen. Ich hatte ja umgerüstet auf CO² aus der Druckgasflasche und wohl zu viel eingestellt. Habe jetzt weniger als die hälfte an Blasen, aber dafür sind die Garnelen wieder aktiver. Sie schwimmen auch mal wieder durchs Becken.
 

Grobi

Member
Guck guck...

also für den ersten Versuch finde ich es garnicht mal so schlecht.
Was ich aber sehr bald aus dem Aq tun würde bzw.auch nie nie wieder einsetzen würde wären die Mooskugeln
(Da kann ich natürlich nur für mich sprechen). Denn wenn Pech hast wächst das Zeugs irgw aus allen Ritzen :shocked:

Und...diese Pflanze im Hintergrund vor dem Filter ist wenn ich das richtig sehe Hornkraut die man zwar einpflanzen
kann...sich aber flutend bzw.schwimmend an der Wasseroberfläche wohler fühlt.
 

Tigerwoods

New Member
Danke für deine Tipps Grobi. Werde ich im nächsten Versuche, der bald startet, berücksichtigen.

Das Projekt blaue Tigergarnelen ist für mich erst mal gestorben. Leider sind mir die Nacht 2 weitere Verstorben. Also wieder über 4 Stunden umgewöhnt und von den 15 Tieren sind die übrigen 6 in das 54L Becken meiner Tochter gezogen. Das Becken ist jetzt ein reines Pflanzenbecken und wird vorwiegen für meine Zucht des Eleocharis sp 'mini' gedeihen. Das soll nämlich auf jeden fall in das 2. Projektbecken mit kommen.

Zum 2. Projekt ich tausche auf Wunsch meines Sohns mein 30L Cube gegen sein 180L Becken. Dafür mache ich mir jetzt erst mal Gedanken und nach dem Urlaub wird das dann in Angriff genommen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M.Bakker Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l) Aquarienvorstellungen 5
D Mein erster Versuch Paludarien 1
D Mein erster scape Versuch scapers tank 35 Aquarienvorstellungen 7
B Mein erster Versuch! :-) Aquarienvorstellungen 9
Fenris82 Mein erster Versuch "Creag" Aquarienvorstellungen 9
T Mein erster (zweiter) Versuch... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
phlnx Mein erster Versuch mit 50x30x30cm Aquarienvorstellungen 8
F Ich und mein erster Versuch Aquarienvorstellungen 16
J Mein erster Scaper - Versuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
rangersen Mein erster Versuch mit Aquascaping Aquarienvorstellungen 22
cyjo5 Mein erster Versuch - klein aber nicht perfekt Aquarienvorstellungen 1
C Mein erster Versuch ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
K Mein erster Versuch... Nano Aquarien 1
Keltoi Mein aller erster Versuch, ein Aquarium einzurichten Aquarienvorstellungen 3
Marion Mein erster Versuch - Fluval Edge I Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
M Mein erster Versuch eines Scapes im 80x35x35 Aquarienvorstellungen 5
BL!zZ4rD Mein erster Versuch... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Bandito 54l - mein erster Versuch Aquarienvorstellungen 1
J Mein erster Iwagumi Versuch Aquarienvorstellungen 33
B Mein erster Versuch eines Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben