mein erster Flowgrow Dünger...

kunzi

Member
Hallo zusammen,

Habe heute die Flowgrow Dünger bekommen, die ich zum ersten Mal bestellt habe, war super begeistert das es so schnell geliefert wurde und ne kleine Zugabe war auch dabei. Aber zu meinem Anliegen...

habe jetzt Micro Basic, Makro NPK, Makro K.

Eure Erfahrungen wären mir wichtig, den Micro Basic lieber wöchentlich oder täglich, den NPK sowieso täglich.

UND den Makro K: ich habe im Wasser weniger als 1mg Kalium nach meinem Wasserversorger. hier im Forum bekam ich den Tip auf 10 mg aufzudüngen, ist das korrekt? und sollte ich dann innerhalb von 1 Woche 10mg Düngen, also von Wasserwechsel zu Ww. oder mit dem Makro K auf 10mg und zusätzlich täglich NPK.

Außerdem würde mich noch interessieren, habt ihr bessere Erfahrungen mit hohen NPK Werten gemacht, oder eher mit niedrigen Grenzwerten, wieviel sollte denn Minimum sein an N und P?

lg Sebastian
 

alex1978

Member
Hallo Sebastian,

also ich dünge auch mit den AR Düngern.
Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

Am Anfang hab ich bei allen Düngern mit der Empfohlenen Menge gedüngt, mich langsam gesteigert und die Pflanzen beobachtet. Dünge täglich im Moment vom NPK Basic und Mikro Basic die doppelte Menge und fahre gut damit. Kalium wird wieder wie empfohlen gedüngt (war schon höher, hab aber keine Veränderung bemerkt).
Die empfohlenen Mengen sind gering gehalten, es geht also nicht gleich was in die Hose wenn du versehentlich etwas mehr reinkippst.
Bin sehr zufrieden. :top:

Lg
Alex
 

kunzi

Member
Hallo Alex,

das ist gut zu wissen, dass ich nicht allzuviel falsch machen kann, bei der Dosierung. Du hast übrigens ein schönes Becken, gibts da auch nen Threat dazu, wäre ganz interessant es sich noch etwas genauer anzusehen.

Ich hoffe doch aber sehr dass noch ein wenig mehr Antworten zu meinen Fragen kommen, speziell wegen der Kaliumdüngung. Ob wöchentlich auf Stoß + zusätzliche tägliche NPK, oder den Angestrebten Höchstwert von K über die Woche verteilt ins Becken?

lg Sebastian
 

kunzi

Member
Hallo zusammen,

na nu, niemand mehr der mir Hilfestellung geben kann???

lg Sebastian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sebastian,

durch den NPK sollte erstmal genug Kalium in dein Becken kommen. Falls es dennoch zu Mangelsyptomen in Bezug auf Kalium kommen sollte, kannst du 1-2 mg/l Kalium nach dem WW zugeben.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M.Bakker Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l) Aquarienvorstellungen 5
S Mein erster Anlauf - Scapers Tank 35 Nano Aquarien 7
N Mein erster 30L Nano Scape Nano Aquarien 4
A Mein erster 30l-Cube (Weeping Tree) Aquarienvorstellungen 0
D Mein erster Versuch Paludarien 1
D Mein erster scape Versuch scapers tank 35 Aquarienvorstellungen 7
K Mein erster Dry Start Aquarienvorstellungen 7
B Mein erster Versuch! :-) Aquarienvorstellungen 9
B Mein erster Projekt / Hilfestellung gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
AntjeK Microsorum Trident ..... mein erster Farn und Fragen Moose & Farne 4
S Mein erster Dry Start Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
Fenris82 Mein erster Versuch "Creag" Aquarienvorstellungen 9
T Mein erster (zweiter) Versuch... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
phlnx Mein erster Versuch mit 50x30x30cm Aquarienvorstellungen 8
F Ich und mein erster Versuch Aquarienvorstellungen 16
kleinkosta mein erster scapversuch und vorstellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
J Mein erster Scaper - Versuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
rangersen Mein erster Versuch mit Aquascaping Aquarienvorstellungen 22
N Mein erster Scapeversuch .... Aquarienvorstellungen 5
cyjo5 Mein erster Versuch - klein aber nicht perfekt Aquarienvorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben