Mein Bescheidenes Aquarium

Kloner91

Member
Erst mal WoW Leute danke für die zahlreichen Tipps und Empfehlungen ! Danke euch vielmals

Okay Roger auch das werde ich berücksichtigen und die Pflanze spricht mich sowieso an nachdem ich dies bei dir im becken gesehn habe :D
 

Kloner91

Member
Erst mal WoW Leute danke für die zahlreichen Tipps und Empfehlungen ! Danke euch vielmals

Okay Roger auch das werde ich berücksichtigen und die Pflanze spricht mich sowieso an nachdem ich dies bei dir im becken gesehn habe :D
 

Kloner91

Member
Sooo neue Steine (Drachensteine) sind im aquarium und das Layout ist besser als vorher ! Sieht jetzt aufgeräumter aus. :D Wurzeln sind raus. Muss noch einiges an pflanzen rein dafür habe hier im Forum jetzt, eine Pogostemon erectus bestellt die dürfte am Freitag da sein. Was ich gerne noch hätte wäre hemianthus micranthemoides, wer mir was abgeben kann sendet mir bitte Angebote per PN :D

Bilder folgen :gdance:
 

Kloner91

Member
So Ihr Lieben,

hier mal ein kleines Update !

Hinten links die Rotala kommt evtl raus, wenn sie sich nicht erholt ! Ist auf der reiße hier her leider eingegangen :(

Als Bodendecker habe ich mich für Glossos entschieden, der auch bald eintreffen wird.
 

Anhänge

  • IMG_6287.jpg
    IMG_6287.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 533

Kloner91

Member
Guten Tag,

hier nochmal ein Update.

Rotala rotundifolia hinten links ist raus, dafür kam Rotala Wallichii, Glossostigma Elatinoides und Pogostemon Erectus. Jetzt muss es nur noch ordentlich wachsen :grow: .

Ab wie viel pflanzenmasse kann ich denn Düngen, ohne Probleme mit den Algen zu bekommen ? Habe hier den Eisenvolldünger & NPK von Aqua Rebel !
 

Anhänge

  • IMG_1230.JPG
    IMG_1230.JPG
    188,6 KB · Aufrufe: 504

RobertS

Member
Hallo Mirko,

du solltest sofort anfangen zu düngen, aber bei der Pflanzenmasse ist der Verbrauch noch relativ gering. Also eher sparsam dosieren.
Gruß
-Robert
 

Kloner91

Member
Hey Leute,

@Robert : Okay dann Fang ich gleich mal damit an !

@Roger : Das sieht spärlich aus aber wenn man davor steht sieht das schon ordentlich aus ! Auf Bildern kommt einiges nicht so rüber wie wenn man davor steht ! :D aber wenn es nicht in die Gänge kommt werd ich noch ein Topf kaufen und einpflanzen ! :thumbs:
 

Kloner91

Member
Ich weis ihr werdet mich jetzt als dumm verkaufen aber ich benutze keine Wassertests :eek:ps: kann ich dennoch mit AR eisenvolldünger und AR NPK düngen ? Sollte ich mir ncoh den AR Dünger N holen um eine gute basis zu haben ?

wenn wir schon einmal dabei sind was sind denn gute tests und welche sind wirklich nütslich ? in so einem koffer dürfte auch vieles überflüssig sein oder :?

Gruß
 

Edison

New Member
Hallo Mirko,

die Tipps hast du ja gut umgesetzt. So sieht dein Becken viel besser aus. Für mich liegt der längliche Stein in der Mitte zu parallel zur Frontscheibe. Man könnte ihn etwas schräg stellen (zB. rechte Seite des Steins nach Hinten schieben), um mehr Tiefenwirkung zu erreichen.

Schöne Grüße
Eddy
 

Kloner91

Member
Hey Eddy,

Ja ich schau ml ob ich das noch so einigermasen hinbekomme da hinter dem stein ja auch noch Glossos ist :-/ ich werd sehn was sich machen lässt :D
 

RobertS

Member
Klar, du kannst auch ohne Tests düngen. Aber zumindest NO3 und PO4 Tests solltest du dir zulegen, damit du auf Dauer einen Mangel oder Überschuss eingrenzen kannst. Kalium ist auch spannend aber ein genauer Test kostet mehr als die üblichen Koffer, weshalb viele verzichten.
Ich habe den JBL Koffer und brauche die anderen Tests nur selten, jedoch ist keiner von ihnen unnütz.
Gruß
-Robert
 

Kloner91

Member
Okay also entweder Kauf ich mir so ein jbl Koffer oder eben No3, No4 & Fe kann man sich ja bestimmt auch noch zulegen !
 

Waldheini

Member
Hallo,

ich habe auch nen JBL Koffer, allerdings den mit 5 Tests. Da ist u.a. auch NO3 und Fe drin. PO4 fehlt mir, bisher habe ich es aber nicht unbedingt vermisst. Jedenfalls war dieser Koffer min. 40€ günstiger als der größere. Ich kann ihn nur empfehlen, evtl. noch mit zusätzlichem PO4 Test.
 

Roger68

Member
Hallo Mirko
Wie Robert bereits sagte, würde ich mir auch mindestens einen NO3 und einen PO4 Test zulegen.
Einen Eisentest brauchst du bei einer täglichen Mikrodüngung nicht zwingend.
Ich habe auch einen Kaliumtest mit Fotometer von Anton Gabriel. Ist zwar nicht ganz billig aber der Kaliumverbrauch verläuft oft nicht 1 zu 1 mit dem Nitratverbrauch. Daher finde ich ein Kaliumtest schon eine prima Sache.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Crusty Mein bescheidenes Aquarium Aquarienvorstellungen 27
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 19
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 17
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
Aryas Tylos Mein Snail Dream Aqaurium Aquarienvorstellungen 7
G Mein Standard 60x30x40 Allrounder Aquarienvorstellungen 1
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
Piranha21 Ist mein orangener Platy trächtig ?? Sieht komisch aus.... :( Fische 1

Ähnliche Themen

Oben