Mein Aquarium und ich

omega

Well-Known Member
Hallo Leute,

ich lese hier seit ca. 1/2 Jahr mit und habe mich jetzt nun doch mal angemeldet, weil ich zum einen oder anderen Thema etwas beizutragen oder Fragen dazu gehabt hätte und auch bzgl. meines Aquariums die eine oder andere Frage habe.

Mein erstes Aquarium hatte ich in meiner Jugend. Mit dem Studium habe ich es aufgegeben und verkauft. Dann kam Arbeit, Ehe und 1999 mein zweites Aquarium. Nach Unmengen von Pflanzenarten - mit mal mehr, mal weniger Erfolg - und gefühlt hundert 20l Eimern an geertetem Pflanzenmaterial war ich pflanzentechnisch sowas von gesättigt, daß ich auch dieses Aquarium aufgegeben habe. Das war 2006. Verkauft habe ich es diesesmal allerdings nicht.
Mittlerweile gehe ich heftig auf die Fuffzig zu, interessiere mich wieder für dieses Hobby, lese von Aquascaping und sehe prämierte Scapes auf YouTube und anderswo. Hier auf Flowgrow etc. wird Aquaristik mit NO3- und PO4-Gehalten betrieben, die damals als NoGo galten. Das klang und sah alles spannend für mich aus, also habe ich mein Aquarium im Mai wiederbelebt.
Ich fang quick and dirty an, und bis heute sieht es noch nicht so aus, daß ich sagen könnte, es gefiele mir. Aber ich arbeite daran.

Die Eckdaten:
  • 130x60x50cm (LxBxH)
  • 2x70W Philips CDM Mastercolour 942 am Osram EVG, derzeit 10h durchgehend
  • Beiger Poolfiltersand Körnung <1mm aus der Bucht, ca. 2-18cm hoch
  • Mattenfilter 10PPI (die ganz ganz grobe Porendichte), ca. 1000cm², 5cm dick
  • CO2-Düngung über Druckgas und Dennerle Cyclo 5000
  • Makrodüngung mit PPS Pro von Dillnus.de
  • Mikrodüngung mit Ferrdrakon
  • 600l/h Pumpe für Mattenfilter und Cyclo
  • 300l/h Pumpe für Mattenfilter und Zusatzströmung
  • diverse Wurzeln und Hölzer
  • Ceratophyllum demersum (ist gerade am Eingehen)
  • Cryptocoryne beckettii
  • Cryptocoryne wendtii
  • Fissidens fontanus
  • Hemianthus callitrichoides "Cuba"
  • Heteranthera zosterifolia (ist gerade am Eingehen)
  • Hygrophila polysperma
  • Limnophila heterophylla
  • Microsorum pteropus
  • Rotala rotundifolia green
  • Rotala rotundifolia orange
  • Taxiphyllum alternans
  • Vesicularia montagnei
  • 30 Rotkopfsalmler
  • 3 Siamesische Rüsselbarben
  • 15? Amanogarnelen

Bis auf Ceratophyllum demersum und Heteranthera zosterifolia, die mir z.T. die Grätsche machen, zeigen die Pflanzen keine Mangelerscheinungen. Ein paar Pinselalgen sehe ich auf Moorkienwurzeln, Bartalgen fast nur in Fissidens fontanus, Fadenalgen an allen Moosen, Grünalgen an den Scheiben.

Seit Mitte Juli steht gegenüber des Aquariums eine DSLR, die bei angeschalteter Beleuchtung alle 15min ein Bild aufnimmt. Aus den Einzelbildern entsteht Woche für Woche ein länger werdendes Zeitraffervideo http://www.laus-hiel.de/videos/Film01small.wmv, das dokumentiert, wie schnell in meinem Aquarium die jeweiligen Pflanzen wachsen und wie ich das Layout, Beleuchtung etc. verändert habe. Am Layout arbeite ich noch, wie oben bereits geschrieben. Für Verbesserungsvorschläge habe ich aber stets ein offenes Ohr.

Das eine oder andere Mitglied hier kennt mich vermutlich noch von der d.r.t.a. und dem Dennerle Grünen Brett.

Grüße, Markus
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Markus,


herzlich Willkommen bei uns.

Dein Zeitraffervideo ist absolut genial! :thumbs:

Schön das du wieder zurück zum Hobby gefunden hast :D.
 

MajorMadness

Active Member
WOW!
Echt super Video/Fotoshow. Muss aber sagen das mir die Hintergrundbepflanzung in Woche 1 am besten gefallen hat ;)
Freu mich schon drauf wenns weiter geht. Halt uns auf dem laufenden.

Grüße Moritz
 

omega

Well-Known Member
Hi,

danke für Euer Lob.

@Kalle:
bzgl. Layout: links hinten an der Seitenscheibe befindet sich der Mattenfilter. Um ihn zu verdecken, stehen bepflanzte Mangrovenhölzer davor. Die bleiben dort, bis die Amanos sie zerlegt haben oder ich sie in einem "Wutanfall" rauswerfe, weil sie mir das Wasser einfärben und die Amanos Brösel daraus machen. Ansonsten variiere ich, bis es mir gefällt. Mal sehen.

@Moritz:
Rotala macht buschig schon was her. Habe ich früher nie so hinbekommen, weil ich mir kaum traute sie zurückzuschneiden und stehen zu lassen, sondern sie immer neu gesteckt habe.
Eigendlich möchte ich keine schnell wachsenden Stengelpflanzen mehr, weil sie nur wenige Tage ihr Arrangement behalten und viel Arbeit machen. Aber mit nur langsam wachsenden Pflanzen kann ich mir kein funktionierendes Aquarium mit meiner Beleuchtung vorstellen. An meiner Beleuchtung möchte ich aber nichts ändern. Die 942 Keramikbrenner machen ein zu schönes Licht.
Weiter geht's erst in ein paar Wochen, wenn wieder genug Bildmaterial vorhanden ist. Vielleicht kommt mir bis dahin die Erleuchtung und das Layout sieht dann besser aus. Der Stab in der Mitte sieht schon komisch aus, ich hab' aber keine andere Wurzel - am besten was geschwungenes - gefunden.

Grüße, Markus
 
Moinsen aus dem verschneiten Norden,

der Zeitraffer Film ist ja mal vonn geil, wenn man die Pflanzen wachsen sieht.
Was für ne Technik (Kammera) hast du benutzt???

MFG Timo
 

skreemz

Member
Finde das Video auch sehr gut, währe nur halb so froh wenn mein Aquarium so gut laufen würde und die Pflanzen so schnell wachsen :lol:
 

Andreas74

Member
Hi,

genau das denke ich mir auch die ganze zeit... manchmal kommts mir so vor als ob ich der einzige wäre bei dem die Pflanzen nur minimalst wachsen...

Das Video ist übrigends wirklich der Oberknaller, sehr gut gemacht.

skreemz":2rat7mxv schrieb:
Finde das Video auch sehr gut, währe nur halb so froh wenn mein Aquarium so gut laufen würde und die Pflanzen so schnell wachsen :lol:

Grüsse

Andreas
 

omega

Well-Known Member
Hi,

danke.
Die Algen - bis auf die an den Scheiben - sieht man nicht so gut im Video, waren aber genügend davon vorhanden. Heute sind sie bis an den Scheiben alle weg, dafür bekomm' ich das Wasser nicht mehr klar. Das Pflanzenwachstum ist nach wie vor gut.

Technik:
  • Nikon D200, Nikkor 85mm 1,8@f/8 (teilweise f/5,6), manuelle Belichtung 1/4s (teilweise 1/8s), manueller Fokus, Tungsten WB, ISO-100, Raw
  • alle 15min ein Bild, 10h lang (solange brennt das Licht), also 40 Bilder pro Tag
  • Nikon MC-36 (programmierbarer Kabelfernauslöser)
  • Nikon Netzteil
  • Manfrotto Stativ, Markins Kugelkopf
  • DxO Optics Pro Elite zum Raw-Entwickeln, Farbanpassen etc., Beschneiden, Ausrichten, Verkleinern; Farbraum sRGB
  • Windows Live Movie Maker
Eine solche Ausrüstung halte ich gar nicht für notwendig, aber ist hier halt vorhanden. Das geht auch mit einer Knipse, vor allem bei einer so geringen Auflösung. Aber sie sollte dann manuell einstellbar (Fokus und Belichtung) und fernauslösbar sein, am besten direkt auf PC, und Netzteil, dann muß man die Speicherkarte bzw. den Akku nicht wechseln, wobei man gerne mal die Kamera verschiebt. Eine verschobene Kamera ist wirklich ärgerlich. Entweder gibt's im Video einen Ruck oder man muß die Bilder zueinander ausrichten. Zum Glück geht sowas in DxO am Stück und muß nicht Bild für Bild gemacht werden.
Was mir fehlt, ist ein Polfilter für das verwendete Objektiv. Im Video spiegelt sich teilweise die Wohnzimmertür, was die manchmal sichtbaren hellen senkrechten Streifen ergibt. Gute Polfilter sind richtig teuer (~EUR 80,- für das betreffende Filtergewinde), brauch ich sonst aber nicht.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Ich möchte euch mein Aquarium vorstellen und eure Meinung Aquarienvorstellungen 10
Bg-Sky Moin aus Flensburg und mein aquarium 60x30x35 Iwagumi ? Aquarienvorstellungen 1
F Mein erstes Aquarium und Fragen zur Einlaufphase Erste Hilfe 3
Z Wie schütze ich mich und mein Aquarium? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
M Mein 1.Aquarium und einige Fragen Aquarienvorstellungen 1
F Bin neu und wollte mal mein Aquarium Vorstellen Aquarienvorstellungen 7
A Mein Problemboden und das Aquarium Technik 8
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
F Mein 170 Liter Aquarium - neu im Forum Aquarienvorstellungen 20
Schmonn So dann mal mein Aquarium nachdem ich endlich zufrieden bin :D Aquarienvorstellungen 0
Diana First Try - Mein 35l Aquarium Aquarienvorstellungen 9
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Passen Amanogarnelen in mein Aquarium? Garnelen 18
B Suche Pflanzen für mein 450 Liter Aquarium Suche Wasserpflanzen 2
T mein erstes Aquarium (Nanobecken) Nano Aquarien 36
Zamiera Mein 100x40x40x Aquarium Aquarienvorstellungen 4
G Mein neues Aquarium Aquarienvorstellungen 0
DEUMB Mein "Ewiges Aquarium" in 5 Litern Nano Aquarien 26

Ähnliche Themen

Oben