Mein 60 Liter Cube

Hallo Rüdiger

Nach 8 Wochen sollten die Kieselalgen eigentlich so langsam auf dem Rückzug sein.
Wenn du jetzt auch noch deinem Pflanzenbestand das Licht nimmst wird es nicht besser.
Kleine und grüne Köpfe zeigen mir eindeutig Lichtmangel an.
Du musst sehen das deine Pflanzen in Gang kommen!
Wasserwechsel empfehle ich dir von nur 20 %
Sieh zu das der FE-WERT niedrig gehalten wird!
Und woher kommt soviel Kalium? ?:rolleyes:
Bildet sich ja irgendwie nicht in deinem Becken !
Würde gerne mal deine Düngeflaschen sehen.
Ein paar aktuelle Werte wären auch noch mal vielleicht ganz Hilfreich .

Du wirst das noch in den Griff bekommen .;)

Liebe Grüße Ralf

FE ist unter 0,1, wenn nicht sogar nicht messbar!
Keine Ahnung, woher das Kalium kommt. Ich dünge mit dem Nitrat bzw. Phosphat von Aquasabi. Da ist glaube ich auch schon Kalium drin. :rolleyes:
NO3 15 mg
PO4 0,5 mg
Kalium nach oben nicht messbar
FE unter 0,1 mg

Ich hänge nochmal einen Screenshot der Trinkwasserwerte hier an...

Anhänge

• Screenshot 2026-02-24 110443.webp
    Screenshot 2026-02-24 110443.webp
    27 KB · Aufrufe: 37
Hi,
ich habe hier auch sehr hohe Silikatwerte im Leitungswasser. In meinem 125 Liter Becken wollten die Kieselalgen so gar nicht verschwinden - wohl auch, weil ich aufgrund des Erbsenkugelfisch-Besatzes keine Schnecken und Garnelen als Putzcrew einsetzen konnte. Ich habe mich lange rumgeplagt mit Silikatbinder, Wasser mit Osmosewasser verschneiden usw. Und dann sind die Kieselalgen doch "von allein" weggegangen - nach über einem Jahr. Es ist also kein Gesetz, dass diese Algen nur in der Einlaufphase präsent sind und dann verschwunden sein sollten. Und natürlich "füttert" man sie durch Wasserwechsel mit neuem Silikat, aber das heißt nicht, dass sie nicht trotzdem verschwinden können - weil ihre Nischen durch anderen Biofilm besetzt werden. Es kann nur eine ganze Weile dauern.

Okay, danke erstmal für die Hilfe.
Hatte heute zusätzlich auch ein Gespräch mit dem Oberguru von Aquaddicted. Vielen Danke auch dafür nochmal. Er meinte auch, es gibt da nicht wirklich ein Gesetz und in Woche 8 auch durchaus noch normal, zumal der Rest des Beckens gut ausschaut. Hab mit zwei zusätzlichen Amanos den Putztrupp vergrößert.
Was ich aber jetzt mit Erschrecken entdeckt habe, sind (wahrscheinlioch) Planarien! :eek: Habe ich mir die mit Pflanzen eingeschleppt? Wie bekomme ich die schnell wieder los? Ich wollte kommende Woche mit dem Besatz der Fische starten.

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-02-24 at 18.21.15.webp
    WhatsApp Image 2026-02-24 at 18.21.15.webp
    92,5 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Hey Rüdiger,

wäre ich jetzt fies, würde ich sagen "du bist auch eine Planarie" :D
Das auf dem Bild sieht nach normaler Begleitfauna aus. Planarien haben einen sehr gut zu erkennenden dreieckigen Kopf.
Sei froh, dass die da sind. Die kümmern sich um das Zersetzen von Material, was eben so im Aquarium anfällt.
Also gibt's für dich hier nichts zu unternehmen.

Schöne Grüße
Kevin

Sieht nach Scheibenwürmern aus.

Ich wollte eben noch schreiben bzw fragen, ob es auch Scheibenwürmer sein können. Ich hatte jetzt mal intensiv gegoogelt und diese Möglichkeit gefunden. Dann bin ich mal froh!
Sorry für den falschen Alarm. Dann können ja kommende Woche die nächsten Bewohner einziehen. :)

Oben