Mein 60 Liter Cube

Insomnium

Member
Hallo
Nach zweieinhalbwöchiger Einlaufphase mit etwas holprigem Start habe ich gestern das Layout meines Beckens angepasst. Nun hoffe ich, dass alles wächst und gedeiht, bevor es mit den Bewohnern in die nächste Runde geht.
KH 4
PH 6,4
26 Grad
NO3 15 mg
PO4 1 mg
FE 1 mg
CO2 (noch nicht gemessen, da Tester defekt (Testflüssigkeit war nach einer halben Stunde farblos)), gibt heute Nachmittag möglicherweise einen Nachtrag

Worauf muss ich unbedingt in den kommenden Tagen achten? Sollte ich etwas ändern? Ich hab zum Beispiel nichts über Eisen in der Einlaufphase finden können.

Grüße Rüdiger
IMG_20260121_091418.jpg.webp
IMG_20260120_202950.jpg.webp

Hallo Rüdiger,

das sieht jetzt sehr schön aus!
Wie viele Stunden beleuchtest du gerade pro Tag?

Bei Eisenmangel würde ein Schadbild an den Pflanzen entstehen (chlorotische Blätter, blass-gelb, Blattnerven grün), bei Eisenüberschuss Rotalgen.

Zusätzlich zu dem Aquasabi-Link zu Düngung in der Einlaufphase kannst du auch hier etwas lesen:

Auf der anderen Seite steht ja dazu im Aquasabi-Link, den ich dir genannt hatte:

"Gerade daher empfehlen wir eine deutlich reduzierte Düngung mit dem Eisenvolldünger; ein Drittel der vom Hersteller angegebenen Dosis ist hier ein guter Richtwert. Sobald sich die Pflanzen auf ihre submerse Form umgestellt haben oder man vielleicht schon submerse Stängelpflanzen eingesetzt hat, kann man einen Eisenmangel recht schnell an blassen bis weißen Blättern in den Triebspitzen der Pflanzen erkennen. Dann kann man die Düngerdosierung nach und nach etwas erhöhen, bis die Mangelerscheinung verschwindet." (https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_naehrstoffe_duengung-in-der-einfahrphase)

Gruß

Plantlover

Oben