Mein 54er als Versuchsbecken

Ronny

Member
Hallo,

wollte euch mal mein 54er Becken vorstellen.

Die Technik des Beckens:
Innenfilter (den hatte ich noch hier liegen, Hersteller weiß ich leider nicht)
Heizstab 50 Watt

Beleuchtung:
1 x 15 Watt T8 (Standartabdeckung des Beckens)
7.oo - 12.oo und 15.oo bis 21.oo Uhr

Bodengrund:
Sand, mit einem geringen Teil Kies, den ich nicht aussieben wollte.
2 Steine, selbst gesammelt und mit Essig getestet.
Wurzel (lag auf nem Dreckhaufen, mal sehen wann sie anfängt zu Schimmeln 8) )
2 kleine Äste Korkenzieherweide

Pflanzen (erstmal):
Vallisneria spiralis
Sagitaria subulata

Düngung:
Gedüngt wird wahrscheinlich im selben Verhältnis, wie in meinem 160er, nur eben auf das 54er umgerechnet.

Gruß Ronny

 

dirkHH

Member
hallo ronny,

wenn ich das richtig verstehe, hast du die wurzel in der natur gefunden. ich gehe mal davon aus, dass sie dir innerhalb weniger tage probleme bereiten wird: schimmel auf der wurzel ist da dann das geringste problem...


gruß
dirk
 

Ronny

Member
Hallo Dirk,

das hoffe ich natürlich nicht :wink: , aber vielleicht klappts ja auch diesmal und ich habe Glück.

Einfach mal abwarten und Tee trinken.

Bin noch am überlegen, welche Vordergrundpflanze ins Becken passen könnte.

Gruß Ronny
 

Ronny

Member
Hallo Leute,

hier mal ein kleines Update, nachdem mich die Leuchtstoffröhre im Stich gelassen hat und ich mir eine Neue kaufen musste.

Außerdem habe ich mir einen 15 Watt Reflektor der Firma Arcadia dazu gekauft, der das Becken meiner Meinung nach auch etwas heller macht, als der Standart Reflektor der Abdeckung.

Die Korkenzieherweide ist rausgeflogen und die unbekannte Wurzel schimmelt bisher nicht.

Pflanzen befinden sich nun folgende im Becken:

Rotala Rotundifolia
Bacopa australis
Sagittaria subulata
Vallisneria (denke mal die „spiralis“)
Hygrophila polysperma
Hydrocotyle leucocephala

Sowie eine Pflanze, die ich gar nicht kenne und anscheinend aufgebunden werden muss.

Bilder kommen dann gleich.

Grüße Ronny
 

Ronny

Member
So,

habe mal schnell ein Bild gemacht.

Ich denke, mir fehlt noch was für den Vordergrund. Habe da an Glosso gedacht, weiß aber nicht, ob der bei meiner mageren 15 Watt Beleuchtung auch wächst.

Grüße Ronny

 

Ingo

Member
Hi Ronny,

probiers einfach aus. Glosso will viel Licht, ansonsten wird ein wenig in die höhe wachsen.
 

Ben

Member
Hi,

nimm M. hirsuta.

Die bleibt auch bei 15 W noch klein, sagt jedenfalls Oliver Knott.

Davon würde ich aber viel kaufen ;).

LG Ben
 

Ronny

Member
Hi Ben,

in meinem großen Becken ist die M. hirsuta eingegangen. Dort habe ich ja 160 L mit 60 Watt, also 0,375 Watt/Liter.

Im kleinen Becken habe ich auf 54 Liter 15 Watt, also 0,28 Watt/Liter.

Wobei mir im großen die Algen die M. hirsuta vernichtet haben und im kleinen sind seit dem einrichten, keine Algen zu sehen, auch ohne Düngung, aber mit einem Besatz von 11 Guppys.

Werde mir das mit der M. hirsuta mal überlegen.

Grüße Ronny
 

addy

Active Member
Huhu Ronny
bitte bring doch noch einen Ordendlichen Schwung schnell wachsender Pflänzchen ins Becken ein.
Als ich den ersten Teil deines Updates gelesen habe dachte ich - da muss ja gut Pflanzenmasse vorhanden sein...
Naja als ich das Bild gesehen habe war ich etwas verdutz. Viele Pflanzen aber immer nur 2-3 Zweige. Gerade am Anfang ist eine Ordendliche Masse an Pflanzen wichtig um Algen eine Konkurenz zu bieten.
Wenn es mein Becken wäre würde ich irgendwas schnellwachsendes wie Hornkraut reinwerfen. Muss nichtmal eingepflanzt sein.
 

Ronny

Member
Hallo André,

ist schon passiert. Habe erstmal 10 Stenge Hornkraut reingepackt. Bekomme aber von meinem Verwandten beim nächsten Besuch noch mehr.

Grüße Ronny
 

addy

Active Member
Jawoll dann wird es schon werden! :banana:
Die Sagittaria subulata wird dir in kürzester Zeit das Leben schwer machen und überall hin Ausläufer bilden... :D
Mich hat das so genervt das ich sie verbannt habe. Naja fast den hin und wieder schaft es doch noch irgendwo ein Blätchen herzukommen... :wink:
 

Ronny

Member
Hallo,

hier mal noch ein Bild von heute.

Habe noch mehr Hygrophila eingesetzt, damit es nicht zu wenig Pflanzen sind.

Grüße Ronny
 

Ronny

Member
Hallo,

hier nun das Bild: :oops:

Grüße Ronny

EDIT: Hab grad gesehen das du aus LE kommst, viel Spaß hier im Forum, vieleicht sieht man sich ja mal.

 

Sabine68

Active Member
Hi Ronny,

öhm- sind immer noch zu wenig Pflanzen :wink:

Je mehr Pflanzenmasse, desto weniger Probleme gibt es mit Algen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Wollt ihr mir helfen mein 54er neu zu gestalten? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Ronny Mein neues 54er Aquarienvorstellungen 28
A Mein 54er Aquarienvorstellungen 5
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 14
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
Aryas Tylos Mein Snail Dream Aqaurium Aquarienvorstellungen 7
G Mein Standard 60x30x40 Allrounder Aquarienvorstellungen 1
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
Piranha21 Ist mein orangener Platy trächtig ?? Sieht komisch aus.... :( Fische 1

Ähnliche Themen

Oben