Mein 2 Nano Projekt mit umgebauten Solarium

A

Anonymous

Guest
Hallo, da bin ich mal wieder.
Ich möchte Euch einladen bei meinem 2 Projekt mit dabei zu sein.
Nach der life Besichtigung von Werners Goccon wollte ich nun auch so einen Behälter haben.
Da habe ich mir nun die ganzen komplett Angebote mal angeschaut und festgestellt das in punkto Beleuchtung
hier immer zugekauft werden muß wenn man eine gleichmäßige Beleuchtung haben möchte..
Da kam mir das Angebot von Dennerle mit einem Einzelbecken ganz recht.
Doch die Frage der Beleuchtung war noch nicht gelöst.
Werner seine 3 Lampen gefielen mir ganz gut , aber ich wollte ihm nicht alles nachmachen.
Drum schaute ich mich um. Und fand einen Gesichtsbräuner mit tollen Reflektor. :lol:
Die Dinger werden bei Ebay für wenig Geld versteigert. Im meinen fall 10 Euro mit Versand.
Was nun an Beschreibung folgt bitte nicht nachmachen ist gefährlich wenn man nicht weis was man tut.Bitte holt euch dafür nen Elektriker
Diese Lampe mußte aber von der eingebauten Elektronik befreit werden ,da diese nicht passt.
Also Lampen und Vorschaltgeräte raus.
Nun hatte ich im Baumarkt so 8 Watt Stablampen für 3,50 das Stück gesehen. Die hab ich zerflückt und
die Elektronik ins Gehäuse gebaut. Da ich nun nicht so viele Kabelleitungen haben wollte ,hab ich für Heizung und Pumpe gleich zwei Steckdosen mit eingebaut.Schon war das Problem Lampe gelöst. Eine Zeitschaltur mit 4 Schalter (für die einzelnen Röhren )hab ich auch noch eingebaut und alles schwarz lackiert.Das ganze sollte nun mit Acardia tropical und freshwater Röhren bestückt werden.

Nun hatte ich da noch nen Barhocker wo das ganze Aquarium gut drauf passte. Die Lampe habe ich hinten an einen Rohr befestigt. Ich kann sie nun in der Höhe verstellen und zur Seite . Das ganze steht auf rollen und kann bequem ins Badezimmer zum WW gefahren werden.




So das war der 1 Teil. Der 2 Teil folgt demnächst mit der Einrichtung.
Ich haffe Euch gefällts :?: Bin für Kritik und Anregungen offen :idea:

 

addy

Active Member
Hi Jens,
man das ist ja mal richtig geil! leider habe ich jez keine Zeit mich näher damit zu beschäftigen weil ich zur arbeit muss - aber echt mal ne tolle idee...
was hast du den für den Lampenumbau gelöhnt?
 

SebastianK

Active Member
Klasse. Leider bin ich kein Elektriker, daher muss ich auf kaufbare Fertigprodukte ausweichen. Aber so ist natürlich am allergeilsten. Gefällt mir sehr gut. Du kannst also jede Röhre einzeln schalten?
 
A

Anonymous

Guest
addy":fz6cszlz schrieb:
Hi Jens,
man das ist ja mal richtig geil! leider habe ich jez keine Zeit mich näher damit zu beschäftigen weil ich zur arbeit muss - aber echt mal ne tolle idee...
was hast du den für den Lampenumbau gelöhnt?
Hi Andre
die Lampe 10 + 4x 3,50 Staplampe + 6,50- Zeitschaltuhr +2x 1,95 Verlängerung Stecker Buchse (Anschlüsse für Pumpe / Heizung)+ 2Euro 4x Schalter.Also ca.36,50 ohne Ständer. Kleinkram wie Schrumpfschlauch usw. nicht mitgerechnet.

Freut mich das es Dir gefällt.
 
A

Anonymous

Guest
DPGCidol":2prx3zq0 schrieb:
Klasse. Leider bin ich kein Elektriker, daher muss ich auf kaufbare Fertigprodukte ausweichen. Aber so ist natürlich am allergeilsten. Gefällt mir sehr gut. Du kannst also jede Röhre einzeln schalten?
Hallo Sebastian,
ja ich kann jede einzelne Röhre schalten .Aber zur Steuerung liegen alle erst mal an einer Zeitschaltur.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Jens,

wirklich genial dieser Umbau mit dem Gesichtsbräuner. Ich hatte ja schon das Vergnügen die Lampe und Becken live zu sehen..
Bin schon gespannt, wie es nach Bepflanzung ausschaut. :bier:
 
A

Anonymous

Guest
werner":1a9y5lai schrieb:
Hallo Jens,

wirklich genial dieser Umbau mit dem Gesichtsbräuner. Ich hatte ja schon das Vergnügen die Lampe und Becken live zu sehen..
Bin schon gespannt, wie es nach Bepflanzung ausschaut. :bier:

Danke Werner,
habe heute die freshwater mit 7500k und die tropical 8watt eingebaut.
Muß mich erst an den lila ton gewöhnen. Beim Steinbecken ist die Plant schon 2 Tage drinne ,
aber das lila an der Wasseroberfläche stört mich schon ein wenig. Naja wenn es den Pflanzen
zu gute kommt werd ich sie drin lassen, ansonsten gefällt mir die 9000k besser.
 

Mark1

Member
Wie groß ist denn das Gehäuse solcher Gesichtsbräuner?

Ich suche schon länger ein hübsches, schlichtes Gehäuse für meine 50 cm Becken...

LG Mark.
 
A

Anonymous

Guest
Mark1":2p4ui4c8 schrieb:
Wie groß ist denn das Gehäuse solcher Gesichtsbräuner?

Ich suche schon länger ein hübsches, schlichtes Gehäuse für meine 50 cm Becken...

LG Mark.


Hi Mark,
Reflektorfläche 21x27 cm also für nen 30x30nano ideal.
 

Mark1

Member
Leider wohl nicht so ganz das richtige für ein 50 x 35 x 30, schade.

Ich habe vor Urzeiten bei einem Kollegen im Metallbau so gebogenes Alublech in Auftrag gegeben, hoffe das kommt bald mal...

LG
 

GeorgJ

Active Member
Coole Umsetzung - ich stand auch mal vor so nem Ding auf dem Flohmarkt (5€) - da ich aber zuwenig Kenntnisse von Kabeln etc. hab und mich dabei bestimmt verbruzelt hätte (außerdem hätt ich dann noch ein Becken gebraucht :D) hab ich das Teil stehen lassen. Das mit der schwarzen Lackierung gefällt mir richtig gut!
 
A

Anonymous

Guest
Fischeversenken":1d7bkht6 schrieb:
Coole Umsetzung - ich stand auch mal vor so nem Ding auf dem Flohmarkt (5€) - da ich aber zuwenig Kenntnisse von Kabeln etc. hab und mich dabei bestimmt verbruzelt hätte (außerdem hätt ich dann noch ein Becken gebraucht :D) hab ich das Teil stehen lassen. Das mit der schwarzen Lackierung gefällt mir richtig gut!

Hi Schorschiii,
schön das dir und so vielen anderen Leuten meine Idee gefällt.
So schlimm ist das gar nicht mit dem Umbau ( Bin kein Elektriker). Das hellgraue Plastikgehäuse fand ich grauslig. Ich hatte zum Glück noch ne angebrochene Dose matt schwarzen Lack rumstehen. Habe das Gehäuse erst im Geschirrspüler einer Grundreinigung unterzogen :lol: und dann schwarz lakiert mal schaun ob das hält. :roll:
 

Ähnliche Themen

Oben