Meerwasserpaludarium möglich?

disco-d

Member
Hallo,
ich selbst habe noch nie ein Meerwasseraquarium besessen und habe dem entsprechend wenig bis gar kein Fachwissen. Aber als ich heute im Fachgeschäft ein Meerwasserbecken ohne Abdeckung gesehen habe, fragte ich mich, ob ein Paludarium mit Meerwasser theoretisch möglich wäre.

Falls ja, gibt es Pflanzen die in dieser Umgebung emers wachsen können? Welche Tiere könnte man einsetzten? usw.

Ich würde mich sehr über Erfahrungen oder Einschätzungen freuen.

LG
Lutz
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Mmhhh... interessanter Gedanke. Soweit ich weiss gibt es aber kaum Pflanzen, die mit reinem Salzwasser klarkommen. Klar, Mangroven... aber auch die wachsen immer nur in Ufernähe und meistens an Flussausläufern, also Brackwasser.
Was ich aber schon öfters gesehen habe waren nicht unter Wasser stehende Riffdächer, z.B. bei Ebbe. Auf diesen kletterten dann Krabben und anderes Kleingetier herum. Evtl. gibt es ja irgendwelche Korallenarten, die damit auskommen nur befeuchtet zu sein, ohne dauerhaft unter Wasser zu stehen?

Hast du dir da schon konkretere Vorstellungen zu gemacht was aufzubauen? Oder ist das einfach nur ein freier Gedanke gewesen? Würde mich interessieren, wenn du in dieser Richtung was planst oder aufbauen willst.
 

epinephrin

Active Member
also ich glaube das wird sehr sehr schwer ein salzwasserpalaudarium zu bepflanzen.
pflanzen die salzwasser können nennen sich "Halophyten" einfach mal danach googlen. sind primär palmenarten, mangrooven und diverse gräser, schilfe... nicht sonderlich ansprechend.
bewohner könnten je nach größe in erster linie krabben sein, evtl. leguane oder schildkröten... je nach größe geht natürlich auch ein krokodil :D
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied

disco-d

Member
Hi,

die Idee war ein spontaner Einfall. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass ich mich in - ferner - Zukunft mit der Umsetzung näher beschäftigen möchte... sofern die Möglichkeit bestünde. Vielleicht lässt sich hier ja ein wenig Wissen zusammentragen.

Die Halophyten klingen sehr vielversprechend. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob solche Pflanzen überhaupt käuflich erwerbbar sind, bzw. ob man sie auf legalen Wege beziehen könnte. Mangroven habe ich bis jetzt auch noch keine in Fachgeschäften gesehen.

Heiko, gibt von den zuletzt genannten welche, die in ein Aquarium passen? Vielen Dank auch für die Links. Das vorletzte Foto im ersten Link sieht wie ein Spitzenbrackwasserscape aus.

LG
Lutz

PS: das Blau kommt cool
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Lutz,
disco-d":crjc6boq schrieb:
Heiko, gibt von den zuletzt genannten welche, die in ein Aquarium passen?
Ich weiß darüber nix Genaues; Mangroven werden ja allgemein mehr oder weniger große Sträucher bis Bäume, und auch falls sie sich durch Beschneiden relativ niedrig halten lassen, müsste man wohl viel Platz einplanen; kenne aber kaum Beispiele. In botanischen Gärten kann man sich einige Mangrove-Arten anschauen, am häufigsten wird Rhizophora mangle kultiviert (klappt auch in Süßwasser).
"Orientalische Mangrove" (Jakobs Hinweis) = Bruguiera gymnorrhiza.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
p.s.
zum Thema Halophyten habe ich hier was Interessantes gelesen: Kasselmann 2010, Aquarienpflanzen, Samolus valerandi S. 514, Zitat: "Die Art weist eine hohe Salzverträglichkeit auf. Meine Versuche mit Aquarienpflanzen ergaben, dass eine Salzkonzentration von 30 g/l noch vertragen wird, was reinem Meerwasser entspricht."

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Leitungswasser möglich? Nährstoffe 24
O Kombination von NPK (+Eisen) und N-Dünger möglich? Nährstoffe 11
C Lightscreen Sonnenaufgang möglich? Technik 1
Alexander H 8 Stängel Ludwigia repens 'Mesakana' Bunte Ludwigie Versand möglich Wasserpflanzen 0
Valiantly ADA Mini M ohne Außentechnik, möglich? Nano Aquarien 20
S Chihiros Firmware Update nicht möglich Beleuchtung 0
P Aquarium ohne Tiere möglich und sinnvoll? Pflanzen Allgemein 10
P Aquarium undicht - ist es möglich das selber wieder abzudichten? Kein Thema - wenig Regeln 13
C AR Mikro Basic Eisen - Überdosierung möglich? Nährstoffe 6
G Echinodorus in Sand möglich ? Pflanzen Allgemein 6
G Rückwandfilter - Einbau in laufendes Becken und enge Rückwand möglich? Technik 0
N Glossostigma elatinoides mit 30lm/Liter möglich? Pflanzen Allgemein 9
T Osmoseanlage ohne Booster Pumpe mit Verhältnis 1:1 möglich? Technik 54
T Aquascape im laufenden Betrieb umbauen - möglich? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
G Bodendecker möglich? Pflanzen Allgemein 6
K Aufzucht von Black Molly und Koi gemeinsam möglich? Fische 0
G Neues 300-400l Scape - Nachrüsten möglich? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
AnYoNe Ein grünes Aquarium bei diesen Wasserwerten möglich? Pflanzen Allgemein 9
P Druckminderer - Magnetventil direkt anschließen möglich? Technik 6
M Fischbesatz: Noch ein Schwarm Blaue Neons möglich und sinnvo Fische 4

Ähnliche Themen

Oben