Leitungswasser möglich?

Jannik32

New Member
Wenn Fische nicht innerhalb eines Jahres ablaichen, hält man sie nicht Artgerecht.
Erzähl dass den Fischen die nicht einmal in ihrem ersten lebensjahr Geschlechtsreif sind. Nach deiner Aussage halten dann auch 99% der personen ihre Otocinclus sp. nicht Artgerecht.

Eins ist aber ziemlich sicher: bekommt man Nachwuchs von einer Art, können die Haltungsbedingungen nicht ganz falsch sein.
Nicht ganz falsch trifft es ganz gut... wir pflegen hier Tiere, wir sollten sie optimal und nicht "Ok" oder "nicht ganz falsch" halten.


Nehmt mir dass nicht böse aber die Vermehrung von Fischen sagt kaum etwas über ihr wohlbefinden aus, Anuelle Killifische haben seit wochen kaum etwas gefressen und schwimmen in ein paar litern wasser ehe sie ablaichen, denen geht es nicht gut, die wollen ihre art erhalten. Der großteil der Hochzucht asia import Guppys sterben in den ersten paar monaten, an krankheiten, weil sie nicht mit salz gehalten werden wie in den farmen oder was weiß ich warum, die schaffen es aber auch noch 1-2 mal junge zu bekommen, von tieren denen es gut geht kann man aber auch da nicht sprechen.
 

f_luxus

Active Member
Ich bitte Dich Jan. Das hatte ich schon als Kind im Guppyaquarium. Völlig überbesetzt und ständig Krankheiten. Da sollen die Haltungsbedingungen dann ok gewesen sein?Das ist doch absurd. Eine Legehenne in einer Batterie produziert auch permanent Eier und die Haltungsbedingungen sind unterirdisch.

Jesses. Grass Ansicht.

Gruß
Frank
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Guppys haben als Überlebensstrategie die Massenvermehrung. In Hungerphasen, oder wenn die Bedingungen nicht stimmen, vermehren sie sich umso mehr, damit die nächste Generation ein paar Überlebende hat.

Aber wenn ein Fisch nie die Möglichkeit zur Fortpflanzung hat, dann stimmt meiner Meinung was in der Haltung nicht.
Das ist ja eigentlich ganz logisch.
Jedes Lebewesen strebt nach Arterhalt.
Ich hatte jahrelang Kardinalfische, da kam auch wenig Nachwuchs hoch, aber gebalzt und abgelegt wurde sehr viel.
 

f_luxus

Active Member
Nein, auf so meiner meinung nach blöden aussagen antworte ich aber ganz gerne genauso blöd .
Das ist schon ziemlich wertend.
Aber hey, dass es hier im Forum nicht einfach ist frischen Konsens zu finden und angeregt etwas zu diskutieren, ohne dass der Dampfhammer der Fomies kommt, die immer alles zu 100% wissen, das hab ich schon an anderer Stelle gemerkt.
Es gibt aber auch ein paar positive Ausnahmen. Ambiguitätstoleranz trainieren, wäre hier mein Ratschlag...
 

Jannik32

New Member
Aber wenn ein Fisch nie die Möglichkeit zur Fortpflanzung hat, dann stimmt meiner Meinung was in der Haltung nicht.
Das ist ja eigentlich ganz logisch.
Jedes Lebewesen strebt nach Arterhalt.
Da gehe ich mit, allerdings bedeutet es nicht dass es ihnen gut geht sobald sie sich vermehren.
Wohlbefinden ≠ Vermehrung
Vermehrung ≠ Wohlbefinden
Passende parameter (Luftdruck, regentrockenzeit und co) =Vermehrung
Passende parameter ≠ Wohlbefinden

Es gibt natürlich auch fische bei denen die Passenden parameter zur Fortpflanzung in ihr spektrum des wohlbefindens fallen.
 

Jannik32

New Member
Das ist schon ziemlich wertend.
Aber hey, dass es hier im Forum nicht einfach ist frischen Konsens zu finden und angeregt etwas zu diskutieren, ohne dass der Dampfhammer der Fomies kommt, die immer alles zu 100% wissen, das hab ich schon an anderer Stelle gemerkt.
Es gibt aber auch ein paar positive Ausnahmen. Ambiguitätstoleranz trainieren, wäre hier mein Ratschlag...
Man kann da ja gerne drüber diskutieren (Das machen wir ja hier gerade auch?)

Das klang vielleicht etwas hart, Dafür bitte ich um Entschuldigung. Ich habe diese aussage leider schon viel zu oft gehört bei Leuten die bspw. guppys in 20L mit neons und Antennenwelsen pflegen und dann sagen, die vermehren sich ja es geht ihnen gut, daher bin ich bei dem thema wohl auch nicht der beste Diskussionspartner.
 

f_luxus

Active Member
Die vermehren sich auch in artgerechten Aquarien.
Wie mir hier immer Aussagen angedichtet werden, die ich nie geschrieben habe.
Strohmann Argumente...


Und jetzt schau ich mir meine nicht artgerecht gehaltenen Fische erstmal an.
Sei dir gegönnt. Keine Ahnung auf welchen Schlips ich dir getreten bin. Ich wollte lediglich meine Gedanken dazu äußern, wie ich unmissverständlich direkt dazu geschrieben habe.

Ich wünsche ernsthaft einen schönen Abend.

Liebe Grüße
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

wäre eine Einigung auf "Artgerecht ist nicht unbedingt an das Wohlbefinden des Fisches gekoppelt und Fortpflanzungsreiz kann auch der bevorstehende Tod per austrocknendem Gewässer sein aber daß bei den meisten Fischen außer Guppy & co eine Fortpflanzung im Aquarium wohlbefinden vermuten lässt"?

Und dann gibts halt noch richtig viele Fische, bei denen wie schon erwähnt wurde, eher das Futter als Wasserwerte paarungsauslösend ist. Echtes Lebendfutter das nicht aus tüten kommt ist halt doch was anderes als Tüten-Frost-Trockenfutter wenn es um Zucht geht. Und die wirklichen Wasserextremisten wie saure Apistogrammas, Schokoguramis, Parophromenus, Barbus hulstaerti... sollte meiner Meinung nach der Zoohandel gar nicht anbieten.

Gruß
Helmut
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben