Mechanischer Filter gesucht

ghostfish

Member
Hi

in meinem brutto 375L Becken fliegt immer eine Menge Zeug rum, ich glaube das meiste davon sind Algen.
Ich suche nun nach einem Filter der möglichst effizient und mit wenig Strom diese Partikel einsaugt. Es sollte auch kein Aussenfilter sein.
In einer Ecke ist ein HMF der fürs biologische zuständig ist aber der ist viel zu schwach bei einem 1,50m langen Becken um den Dreck ranzusaugen.

Ich habe im Moment in der anderen Ecke eine 6w 3000L/h Strömungspumpe mit einer Matte aufgebunden laufen aber so richtig bringt das glaube ich auch nichts. Diese Matte bremst auch den Durchsatz enorm.
Ich möchte auch nicht das Wasser totfiltern, weil die Pflanzen ohnehin schon so schlecht wachsen.
 
Servus,

ich hatte Jahrelang den Eheim Powerline Innenfilter 2252 in Betrieb. 1200l/h,28 Watt,modular erweiterbar ....

Ein Innenfilter für größere Becken zur Schnellfilterung, den solltest du Dir genauer anschauen, ich war jedenfalls absolut zufrieden, lässt sich binnen 5 Min. reinigen und hat ordentlich Dampf. Ich hatte ihn in einem 540 L Becken mit 60er Höhe mit einem Modul erweitert.

Gruß
Sebastian
 

ghostfish

Member
Hi

also in der Zwischenzeit wurde es ein Resun SP3800L der im Sonderangebot war. Den lasse aber nur tagsüber in stundenabständen jeweils 1/4Std. laufen. Je nach Aufbau (mit 2 Auslässen scheint der stärker zu werden) stehen die Pflanzen teilweise 45° schief :?
Ich hab innen vor der Pumpe ein kleines Vlies gesetzt, das drosselt auch nochmal ordentlich und die ganz kleinen Schwebeteilchen werden zurückgehalten.

Was ein bißchen bei Innenfilter nervt, wenn man den aus dem Wasser zieht, dann gelangt einiges an Dreck wieder ins Wasser.
 

Ähnliche Themen

Oben