Massive Probleme nach Ersteinrichtung

nrgextremelc

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Starker Fadenalgenwuchs ab dem 3ten Tag der Neueinrichtung. Die Pflanzen sind allerdings gut angewachsen und wachsen auch noch weiterhin gut.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein, das Aquarium wurde neu eingerichtet

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12.03.2017

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 112 x 50 x 40 (ca. 250 l)

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> 45 l ADA Aquasoil Amazonia

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Black Rocks, Moorwurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 - 12 Uhr ; Pause: 12 - 17 Uhr ; 17 - 22 Uhr

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

3 x GHL Mitras Lightbar II Daylight 100 (4374 * 3 = 13.122 Lumen) 5500 K

Allerdings auf 70 % gedrossselt


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

EHEIM professionel 4e+ 350


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Original EHEIM Filtermedien

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1500

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Aussenreaktor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 40

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Cal Aqua Labs - Double Check v2

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Original (30mg/l)

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] EHEIM reeflexUV 500

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 22.03.17

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26,9

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Troepfchentest


pH-Wert: 7,08

KH-Wert: 3

GH-Wert: 8

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NH4-Wert (Ammonium): -

NO2-Wert (Nitrit): -

NO3-Wert (Nitrat): 15

PO4-Wert (Phosphat): 0,05

K-Wert (Kalium): 9

Mg-Wert (Magnesium): 8

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aqua Rebell - Makro Basic - Phosphat ; 20 ml
Aqua Rebell - Makro Spezial - N ; 17 ml
Aqua Rebell - Mikro Basic - Eisenvolldünger ; 4 ml
Aqua Rebell - Flowgrow ; 4 ml

Alle Düngungen finden morgens und abends jeweils zur Hälfte der Gesamtmenge statt.
(Genaue Angaben muss ich heute Abend noch einmal nachsehen)


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> wöchentlich ; 50 %

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] - Javamoos, Taxiphyllum barbieri
- Perlkraut, Micranthemum micranthemoides
- Nadelsimse, Eloecharis Acicularis
- Zungenblatt, Glossotigma Elatinoides


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70 %

[h3]Besatz:[/h3] Noch keiner.

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12,5

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 17,8

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 104,6

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 14,2

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,3

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 20,6

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): < 0,05

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,

eingerichtet habe ich - nach langer Vorbereitungsphase (Mauerdurchbruch, starre Verrohrung, Technik im Abstellraum) - das Aquarium am 12.03.2017.

Die ersten drei Tage lief soweit auch alles gut, die Pflanzen fingen bereits an zu wurzeln und haben
neue Triebe ausgebildet.

Das früher oder später nach der Einrichtung eine Algenplage auf mich zukommen würde,
damit hatte ich schon gerechnet.

Das ich allerdings in den letzten Tagen teilweise 20 l Wasser (täglich) mit Algen absaugen konnte,
ist selbst für mich mit 15 Jahren (mehr oder weniger guter :putzen: ) Aquarienerfahrung neu...






Um den großen Ausbruch etwas einzudämmen, habe ich seit diesem Wochenende
Easy Life AlgExit nach Dosieranleitung zugegeben.

Vielleicht könnt ihr mir helfen bevor die Pflanzen, denen es zum Glück noch gut geht,
noch mehr in Mitleidenschaft gezogen werden.


Danke Euch !

Gruß Micha
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.083
  • 2.1.jpg
    2.1.jpg
    866,6 KB · Aufrufe: 1.081
  • 3.1.jpg
    3.1.jpg
    837,1 KB · Aufrufe: 1.077
  • 4.1.jpg
    4.1.jpg
    743,9 KB · Aufrufe: 1.080

strauch

Active Member
Hallo Micha,

lies dir mal den Artikel durch: https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki/algen/algen-in-der-einfahrphase
Wobei es für mich auf dem ersten Blick nach sehr viel Licht und zu lange Beleuchtungszeit aussieht. Ich würde ingesamt nicht mehr als 7h beleuchten. Statt 3 Lightbars auf ca. 2/3 zu betreiben könntest du auch einfach erstmal eine ganz ausschalten ;-).

Auch ist das in meinen Augen viel zu viel Dünger. Ich hab ein 200l Becken und hab Anfangs gerade mal 4ml Nitratdünger von AR hinzugefügt (mit 1mg/l auf 50l). Hast du den Verbrauch mal vor einem WW gemessen? Zumal im Trinkwasser auch reichlich drin ist. Beim NO3 Tröpfchentest von JBL würde ich das Testergebnis mal anzweifeln, teste mal dein leitungswasser damit. Meiner zeigt 5mg/l stat 20mg/l an. Wenn ich das bei dir "hochschätze" biste vielleicht auch eher irgendwo bei 50mg/l. Eisen bin ich bei 1,2ml pro Tag und zwar nur einen und nicht 2 verschiedene.

Auch solltest du die Fadenalgen mit einem Holzstab absammeln, das hab ich Anfangs täglich gemacht. Nach 2 Wochen hat sich das gelegt.

Grüße

André
 

Tassine

Member
Hallo Micha,

mich würde interessieren wie du auf die Mengen der einzelnen Dünger kommst? Mein Becken hat etwa die selbe Litermenge und ist mittel bis stark beleuchtet und bei mir ist das fast ne Wochenration.

Am besten ein mal pro Woche nach dem WW auf die gewünschten Werte aufdüngen und dann auslaufen lassen. Hast Du mal gemessen, wie viel Deine Pflanzen pro Tag verbrauchen?

Wenn Dein Leitungswasser schon 20mg/l NO? hat, dann würde ich da nichts weiter düngen. Hast Du das gemessen, oder sind das die Angaben Deines Wasserversorgers?

Dann würde ich versuchen das Ca/Mg Verhältnis durch Zugabe zB. von Bittersalz auf 3:1 bis 4:1 einzustellen. Damit ist dann auch der Mg Gehalt höher als der Kaliumgehalt. Kalium solltest Du versuchen gegen 5mg/l zu fahren.

Wie Andre schon sagt würde ich auch die Beleuchtungszeit verringern und nur einen Microdünger verwenden.
 

foxi

Member
Hallo Micha,
wenn du ein moderat Fisch besetztes Pflanzenbecken möchtest wovon ich ausgehe solltest du wenn im Filter hochleistungs Medien aller Substrat Pro oder BioMech sind diese entfernen und den Filter bis auf eine Kammer leeren. Diese dann mit mittleren oder groben Schwamm bestücken.
Den Makro Special N hätte ich dir durch seinen Urea Anteil in der Anfangs Zeit bis das Becken Stabil läuft auch nicht empfohlen . Eher den AR GH Boost N bei Kalium armer Düngung oder den Basic Nitrat wenn dein Soil sich in der Anfangzeit mit Nährstoffen wie K sättigen sollte. Kenne mich allerdings mit Soil nicht aus wie man da in der Anfangzeit Düngt - mach dich schlau, müßte doch ne Anleitung für geben.
Dein Wasser ist ganz schön hart und wenn du Magnesium auf düngst steigt in der Regel zB über Bittersalz die GH weiter an. Pass auch auf welche Pflanzen du einsetzt und das sie überhaupt für dein Wasser geeignet sind. Hier in der Wasserpflanzen Datenbank ist ein Filter zu der Härte den du Schalten kannst.
ok das war was mir auf der Schnelle ergänzend zu den Vorrednern eingefallen ist. Lass dich nicht entmutigen, das braucht jetzt Gedult und Zeit das Becken aus der Schieflage zu ziehen. - Einfach kann jeder :wink:
 

nrgextremelc

New Member
Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten. :smile:

strauch":39dt4l8s schrieb:
Ich würde ingesamt nicht mehr als 7h beleuchten. Statt 3 Lightbars auf ca. 2/3 zu betreiben könntest du auch einfach erstmal eine ganz ausschalten ;-).

Auch ist das in meinen Augen viel zu viel Dünger. Ich hab ein 200l Becken und hab Anfangs gerade mal 4ml Nitratdünger von AR hinzugefügt (mit 1mg/l auf 50l). Hast du den Verbrauch mal vor einem WW gemessen? Zumal im Trinkwasser auch reichlich drin ist. Beim NO3 Tröpfchentest von JBL würde ich das Testergebnis mal anzweifeln, teste mal dein leitungswasser damit. Meiner zeigt 5mg/l stat 20mg/l an. Wenn ich das bei dir "hochschätze" biste vielleicht auch eher irgendwo bei 50mg/l. Eisen bin ich bei 1,2ml pro Tag und zwar nur einen und nicht 2 verschiedene.

Auch solltest du die Fadenalgen mit einem Holzstab absammeln, das hab ich Anfangs täglich gemacht.

André

Ich habe mich für drei Balken entschieden, weil die Lichtverteilung etwas gleichmäßiger ausfällt
als bei zwei Balken. Zur Not hat man so auch noch ein paar Leistungsreserven.

Die Algen habe ich jeden Tag aufgewickelt bzw. abgesaugt.

Tassine":39dt4l8s schrieb:
Hallo Micha,

mich würde interessieren wie du auf die Mengen der einzelnen Dünger kommst? Mein Becken hat etwa die selbe Litermenge und ist mittel bis stark beleuchtet und bei mir ist das fast ne Wochenration.

Am besten ein mal pro Woche nach dem WW auf die gewünschten Werte aufdüngen und dann auslaufen lassen. Hast Du mal gemessen, wie viel Deine Pflanzen pro Tag verbrauchen?

Wenn Dein Leitungswasser schon 20mg/l NO? hat, dann würde ich da nichts weiter düngen. Hast Du das gemessen, oder sind das die Angaben Deines Wasserversorgers?

Dann würde ich versuchen das Ca/Mg Verhältnis durch Zugabe zB. von Bittersalz auf 3:1 bis 4:1 einzustellen. Damit ist dann auch der Mg Gehalt höher als der Kaliumgehalt. Kalium solltest Du versuchen gegen 5mg/l zu fahren.

Wie Andre schon sagt würde ich auch die Beleuchtungszeit verringern und nur einen Microdünger verwenden.

Bei den Düngemengen habe ich mich erst einmal an den Dosierrechner hier im Forum gehalten.

Die Angaben der Stadtwerke habe ich ebenfalls durch die JBL-Tests gegengeprüft.

Entgegen aller Erwartungen scheinen die Pflanzen/Algen die Nährstoffe entsprechend verbraucht zu haben.
Die Wassertests vor dem Wasserwechsel zeigen so ziemlich genau die gleichen Werte wie unter der Woche an.

Ich kann natürlich auch alles an einem Tag düngen, da ich mir aber den GHL Doser 2 gegönnt habe ist
eine gleichmäßige tägliche Düngung für mich ebenfalls kein Problem.

Was ist hier vorteilhafter ?

Gestern ist mir leider aufgefallen, das im Wasser nur wenig Co2 vorhanden war, da der Co2 Check seinen
Wert nicht mehr geändert hat - zeigte hellgrün und war scheinbar verstopft.

Habe den ph-Wert jetzt auf ein Soll von 6,5 gestellt, wodurch die Anlage wesentlich mehr Co2 zugibt
und jetzt auch der Test wirklich auf Grün steht.

(Mit JBL-Test gegengeprüft und auf 30 mg/l eingestellt.)



Gruß Micha
 

nrgextremelc

New Member
Hallo zusammen,

auf Euren Ratschlag hin, habe ich die Wasserwerte nochmals kontrolliert
und musste feststellen, dass Nitrat gegen Ende der Woche, also vor dem
Wasserwechsel doch ordentlich ansteigt.

Daher habe ich die Dünge-Zugabemengen folgendermaßen angepasst:

Aqua Rebell - Makro Basic - Phosphat ; 24 ml --> 30 ml
Aqua Rebell - Makro Spezial - N ; 13 ml --> 6 ml
Aqua Rebell - Mikro Basic - Eisenvolldünger ; 4 ml --> 4 ml
Aqua Rebell - Flowgrow ; 7,4 ml --> 12 ml

(Die Angabe vor dem Pfeil stimmen nicht mit denen im Fragebogen überein, da ich die
Werte wie oben erwähnt nochmal in der Anlage auslesen musste und nicht richtig im Kopf hatte) :smile:

Die Erhöhung bei Phosphat und Flowgrow habe ich vorgehnommen, da weder Phosphat noch
die (messbaren in Flowgrow enthaltenen) Nährstoffe in ausreichender Menge im Wasser vorhanden sind.

Was meint ihr ?

Beste Grüße

Micha
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Micha

ist selbst für mich mit 15 Jahren (mehr oder weniger guter :putzen: ) Aquarienerfahrung neu...

Hast Du in den 15 Jahren jemals gleich von Beginn weg so gedüngt?? Oder orientierst Du Dich an sog
. "optimalen Düngemethoden" (die für mich alles, nur nicht optimal sind!).

Aqua Rebell - Makro Basic - Phosphat ; 20 ml
Aqua Rebell - Makro Spezial - N ; 17 ml
Aqua Rebell - Mikro Basic - Eisenvolldünger ; 4 ml
Aqua Rebell - Flowgrow ; 4 ml

Mich wundert das, was ich sehe, ehrlich gesagt nicht wenn ich das lese .

Das früher oder später nach der Einrichtung eine Algenplage auf mich zukommen würde,
damit hatte ich schon gerechnet.

Habe ich in über 25 Jahren noch nicht erlebt, auch wenn ich es hier immer wieder lese. Wenn bei mir Algen aufkamen, dann so nach 1-3 Monaten, und dann je nach Becken unterschiedlich lang. Und dann nochmal so nach 11/2 Jahren erfahrungsgemäß eine letzte, kritische Phase und danach läuft es forever. Habe sie aber bis auf eins alle wieder in den Griff bekommen. Es lag IMMER an einer Imbalance Licht, Nährstoffe, C02, Besatz und zwar wirklich immer! Daher ist das der Ansatz, den ich weiterverfolgen würde. Wo liegt die Imbalance? Und damit meine ich keinen Nährstoffmangel, hier wird ja meist zu noch und noch mehr Düngung geraten. Die Imbalance kann aber auch in einer Eutrophierung liegen - auf gut Deutsch - überdüngt - schau Dir überdüngte Gewässer an!! Kann- muss nicht.
Algexit und Co habe ich noch nie verwendet, und wenn es iwann einmal soweit kommt, dann hänge ich das Hobby an den Nagel. Ohne Witz, das meine ich Ernst! Ich rate davon ab.
Mich erschreckt es dass selbst jemand mit so langer Erfahrung in Fallen tappt, die man eigentlich nach so langer Zeit spielend umschifft. Was ist los?
----------------------

Ich habe letzte Woche in einem wirklich guten Aquaristikgeschäft 5 wunderbare Scapes besichtigt, ich habe ja selber nur bepflanzte Aquarien und keine Scapes, aber die waren echt der Hit. Alle 5 mäßig beleuchtet, 3 davon ohne C02, 2 mit C02 (und war sehr wenig!) . alle große Volumina. Fischbesatz - spärlich (was mir nicht gefällt aber so passt das da. In allen 5 Becken findet keine Makrodüngung statt! Es wird Hahnenwasser verwendet (sehr gutes allerdings, ph 7, kh 4, gh 10, N03 und auch K etwas vorhanden), die Bepflanzung ist von leicht bis anspruchsvoll und gemischt! Mikrodüngung alle 14 Tage mit etwas Profito (0 wenig!!) da gibt es dann auch den WW mit 1/3! . Alle Becken algenfrei und bombe :bananadance: . Die Becken stehen inzwischen 3 bzw 6 Monate und ALLES darin wächst. Langsam. Aber satt und wirklich in sehr guter Qualität. Erklärung - die Becken sind optimal in Balance eingestellt.
ich habe dort nahezu alle der hier favorisierten Pflanzen wachsen sehen (meine sinds nur teilweise) bis auf hcc. Alles andere wächst unter sehr durchschnittlicher Beleuchtung, wenig C02 und wenig Düngung top ich war baff weil ich hier immer anderes lese zu etlichen Pflanzen (die mir bis dato nicht in die Becken kamen, da ich dachte, das geht bei mir nicht wegen wenig Licht, wenig C02 etc). Die Becken werden dort noch Jahre stehen und langsam, wirklich sehr langsam, in der Entwicklung sein. Aber algefrei! Ich kenne die Leute dort gut, teils privat, weiß dass die es "drauf" haben und dass da kein Algexit und Co reingekippt wird. Auch Scapes funzen in der Einfahrphase algenfrei! Nicht nur normale Aquarien!!!

Grüße
Frank
 

strauch

Active Member
nrgextremelc":38xzhwum schrieb:
Aqua Rebell - Makro Basic - Phosphat ; 24 ml --> 30 ml
Aqua Rebell - Makro Spezial - N ; 13 ml --> 6 ml
Aqua Rebell - Mikro Basic - Eisenvolldünger ; 4 ml --> 4 ml
Aqua Rebell - Flowgrow ; 7,4 ml --> 12 ml

Hallo Micha,

du düngst 16ml "Eisenvolldünger" auf ca. 250l Aquarium. Das Problem in meinen Augen ist, auch die Algen "verzehren" ja Dünger und dein Soil nimmt ja auch Nährstoffe auf, du passt jetzt also deinen Düngeverbrauch an das Becken mit Algen an. Ich würde Phosphat nur beim WW rechnerisch auf Stoß düngen auf ca. 1mg/l, wenn weg dann weg ist egal so lange kein Mangel sichtbar ist, erst mit dem nächsten WW wieder rein. Mit EINEM Eisendünger auf 50% der empfohlenen Dosis gehen (2,5ml am Tag) und dort nur hoch wenn du einen Mangel an den Pflanzen siehst oder sogar so lange weg lassen bis du einen Mangel siehst und dann wieder anfangen zu düngen (mit 2,5ml am Tag).

Statt makro Spezial N in der Einfarphase vielleicht auf GH Bosst N wechseln. Urea ist ja manchmal zickig.

Grüße

André
 

nrgextremelc

New Member
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Gedanken die Ihr euch gemacht habt. :grow:

Ich möchte natürlich auch nur das Beste für die Pflanzen, und das sind
natürlich keine Algen und ein guter Wuchs.

Deswegen habe ich die Düngerzugabe wie folgt angepasst:

Aqua Rebell - Makro Basic - Phosphat ; 30 ml --> 7,14 ml/Tag bzw. 50 ml/Woche
Aqua Rebell - Makro Spezial - N ; 6 ml --> 6 ml/Tag
Aqua Rebell - Mikro Basic - Eisenvolldünger ; 4 ml --> 0,00 ml/Tag
Aqua Rebell - Flowgrow ; 12 ml --> 2,5 ml/Tag

Beleuchtung: 8 - 12 Uhr ; Pause: 12 - 17 Uhr ; 17 - 22 Uhr

Co2: 30 mg/l --> avisierter ph-Wert 6,5

Ich hoffe nun das der Fadenalgenbewuchs endlich zurück geht. :glaskugel:

Macht es eigentlich längerfristig Sinn die Kaliumzugabe auf einen Einzeldünger
umzustellen, z.B. Aqua Rebell Makro Basic Kalium ?

Aktuell hatte ich ja zwei Eisendünger im Einsatz und heute dann den Eisenvolldünger abgesetzt.
War diese Entscheidung richtig, oder sollte ich lieber den Flowgrow Dünger absetzen ?

Anbei nochmal die genaue Zusammensetzung:

Flowgrow (aktuell in der Dosierung):



Eisenvolldünger (im Moment ausgesetzt):




Grüße

Micha
 

Anhänge

  • Eisenvolldünger.jpg
    Eisenvolldünger.jpg
    16 KB · Aufrufe: 685
  • Flowgrow.png.jpg
    Flowgrow.png.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 677

Lefayl

Member
Huhu,

sorry aber du hast von Anfang an einfach alles Falsch gemacht was man machen kann^^. Wenn man ADA Soil verwendet sollte man sich auch etwas einlesen. D.h. in der ersten Woche jeden Tag 50% Wasserwechseln dann 2. Woche jeden 2 Tage usw. Bei Benutzung von ADA Soil musst du die ersten 3 Wochen eigentlich bis auf Kalium gar nix düngen, weil das Soil viel zu viel Nährstoffe ans Wasser abgibt, deswegen auch die vielen Wasserwechsel. Dann ist deine Beleuchtungszeit von Anfang an zu hoch. Am besten fährt man in dem du die Beleuchtung langsam steigerst

Grüße
Seb
 

foxi

Member
Hi Micha,
sorry aber irgendwie scheinst du etwas Beratungsresistent zu sein - so macht das helfen keinen Sinn und Spaß.
PO wurde empfohlen auf Stoß zu Düngen. Was machen deine Filtermedien ? Ich würde an Deiner Stelle den Doser erstmal in Urlaub schicken und damit die Düngung komplett einstellen. Das Becken resetten . 2x 80% WW die Beleuchtung auf 6Stunden einstellen - Kein Pausenkram und ganz kurze Dimmphasen - Die Mitras sind auch viel zu hoch eingestellt. Gehe damit auf wenigsten 50% runter. GHL empfiehlt mit 60% anzufangen, das war bei mir schon zu viel bei ca 12000 Lumen und ein 400L Becken. Dauerhaft fahre ich jetzt bei 70% wo das Becken nach über einen Jahr erst eingefahren ist. Selbst HCCC wächst damit. Meine Erfahrung ist das die Mitras wesentlich besser ausleuchten als das was man anhand der Lumen erwarten kann, denn bei mir bin ich schon fast an der Grenze zum Schwachlicht Becken - mit 2 Balken :wink:
Bereitest du Dein Wasser auf.? GH/KH vom Versorger zu dem was im Becken ist passt irgendwie nicht.

[/Ich möchte natürlich auch nur das Beste für die Pflanzen, und das sind
natürlich keine Algen und ein guter Wuchs.
Dann Bitte Lesen
Falls nicht schon bekannt das hier auch Lesen

Der AR Mikro Special Flowgrow ist schwach chelatiert und meist nicht nachweißbar beim Messen. Bereitest du Dein Wasser auf.? GH/KH vom Versorger zu dem was im Becken ist passt irgendwie nicht.
Dein Leitungswasser bringt laut Angabe schon 9mg/L Kalium mit. Das ist oft schon zu viel. Wenn dem so ist dann auf alle Fälle so gut wie kein Kalium weiter durch Dünger zufügen.

Edit: Sehe gerade es hat endlich jemand der Ahnung vom Soil hat was dazu gepostet - Danke Seb :thumbs: Damit hat sich einiges was ich eben geschrieben habe, für die Einlaufphase wie zB Kalium angeht von mir erledigt
 

nrgextremelc

New Member
Hallo zusammen,

Lefayl":7gnn0vaq schrieb:
Huhu,

sorry aber du hast von Anfang an einfach alles Falsch gemacht was man machen kann^^. Wenn man ADA Soil verwendet sollte man sich auch etwas einlesen. D.h. in der ersten Woche jeden Tag 50% Wasserwechseln dann 2. Woche jeden 2 Tage usw. Bei Benutzung von ADA Soil musst du die ersten 3 Wochen eigentlich bis auf Kalium gar nix düngen, weil das Soil viel zu viel Nährstoffe ans Wasser abgibt, deswegen auch die vielen Wasserwechsel. Dann ist deine Beleuchtungszeit von Anfang an zu hoch. Am besten fährt man in dem du die Beleuchtung langsam steigerst

Grüße
Seb

das soll jetzt keine Rechtfertigung sein, aber man liest leider so viel und bedingt dadurch auch so viel wiedersprüchliches, dass man nachher nicht mehr weiß was wirklich richtig
ist und was nicht.....

Nach dieser Erfahrung denke ich aber, dass dieser Artikel ein guter Wegweiser ist:

Düngung in der Einfahrphase -> Danke foxi !

Für's nächste Mal habe ich jedenfalls daraus gelernt. :tnx:

foxi":7gnn0vaq schrieb:
Hi Micha,
sorry aber irgendwie scheinst du etwas Beratungsresistent zu sein - so macht das helfen keinen Sinn und Spaß.
PO wurde empfohlen auf Stoß zu Düngen.

o_O Na das hoffe ich doch nicht, dass ich das bin.

Woran machst Du das denn fest ? :smile: , an dem Punkt Phosphat ? Da habe ich die tägliche Menge nur der Vollständigkeit halber aufgeschrieben. Gedüngt wird natürlich auf Stoß, nach dem Wasserwechsel.

Das Wasser habe ich bisher nicht aufbereitet, mit Osmosewasser verschnitten, etc.

Okay halten wir für heute Abend folgenden Actionplan fest:

- 80 % Wasserwechsel

- Filter wurde bereits geleert -> auf den Schwamm warte ich noch :paket:

- Beleuchtung auf 6 Stunden (ohne Pause), Max. 50 %, mit kurzen Hoch- und Runterfahrzeiten
(Dem verlinkten Artikel nach zu Urteilen sollte ich zwar schon auf 7 Stunden sein, aber gut :smile: )

- Wenn ich die Düngung jetzt stoppe, wann sollte ich damit wieder beginnen ? Bei Mangelerscheinungen, wie blasse bis weiße Blättern in den Triebspitzen der Pflanzen ?


Gruß Micha
 

Frank2

Well-Known Member
Code:
aber man liest leider so viel und bedingt dadurch auch so viel wiedersprüchliches,
Aber Du hast doch 15 Jahre Erfahrung!! Ich verstehe das gerade bei Dir nicht. Das Neulinge einfach was lesen und dann - unbeachtet dessen was sie wirklich vorliegen haben - einfach drauflos die Flascherln zücken - ok aber doch nicht jemand der so lange dabei ist und doch die Entwicklungen einschätzen können muss.
Das verstehe ich nicht.

Der Hinweis mit dem abgebenden Soil auch noch gut und wichtig.

Auch der Hinweis zur Beleuchtungsdauer. In den weiter oben skizzierten Low-Tech Scapes (mit teils anspruchsvoller Bepflanzung und moderat-schwacher Beleuchtung) brennt das Licht 11 h am Tag von Beginn weg. Aber das ist bei Deiner Beleuchtungsstärke natürlich nicht möglich, 7 h reichen da dicke aus (wobei ich mich immer wieder frage warum soviel Licht? Bis auf ganz wenige Pflanzen sehe ich nur Nachteile!).

Auch lesenswert- die Hinweise bei Aquasabi www zur Düngung in der Einfahrphase.
Und bei Dir kommt noch abgebender Soil obendrauf!

Grüße
Frank
 

Lefayl

Member
Hallo nochmal,

der von dir gepostete Link schön und gut aber das ist einfach nur ein allgemeiner Leitfaden. ADA Soil ist eine ganz andere Hausnummer und das kannst du auch eigentlich sogut wie überall nachlesen. Das fängt beim Düngeschema direkt vom Hersteller an. Generell würde ich sowieso jemanden ohne Soil Erfahrung kein ADA Soil empfehlen, außer er verwendet auch die dafür vorgesehenen Dünger. Aber nun ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen. Mach am besten einen kompletten Reset, d.h. viele Wasserwechsel und die Beleuchtung reduzieren. Weniger Dünger ist aufjedenfall mehr. Ich würde jetzt erstmal gar nicht mehr düngen, alle 3 Tage deine NO3 und Kalium Werte checken. Kalium und NO3 würde ich auf etwa 10 einstellen. Und schau das du den ganzen Algenschmodder irgendwie abgesaugt bekommst. Wenn die Algen dann nicht wieder zurück kommen kannst du wieder moderat anfangen zu düngen.

Grüße Seb
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Massive Probleme mit Algen Erste Hilfe 9
gory95 Massive Rotalgen Plage nach Urlaub Erste Hilfe 15
A Massive braune Algen Erste Hilfe 3
Barbenmann Massive Algenblüte nach Ausfall der Düngeanlage Nährstoffe 3
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 16
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 92
R Vergrößert auf 480L: Probleme! Aquarienvorstellungen 12
B Probleme mit dem Druckminderer und der Nachtabschaltung Technik 0
Matz Probleme? Hier der Fragebogen dazu (Link)! Algen 1
nik Der 1. Hilfe Fragebogen, Probleme, Anregungen und Verbesserungsvorschläge Kein Thema - wenig Regeln 4
D Probleme Artemia Aufzucht Fische 40
Hanno Wübbena Probleme mit Alternanthera Pflanzen Allgemein 18
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 6
Mehmet Probleme mit KH wert Kein Thema - wenig Regeln 8
Maexchen01 CO2 Probleme Technik 5
Zer0Fame TC420 - Probleme nach wechseln von Mode oder ausstecken Technik 7
Y Probleme nach Veränderung der Bepflanzung Erste Hilfe 2
A Kiesel/ Fadenalgen Probleme seit ca 3 Wochen Erste Hilfe 1
P Probleme mit Wurzel und Pflanzenwachstum Erste Hilfe 10

Ähnliche Themen

Oben