Mangelnder Pflanzenwuchs

Tino39

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Meine Pflanzen wachsen nicht, die Valiesneria direkt am Filter Auslass wachsen, 5 cm daneben wachsen sie nicht und haben eine weißen Belag. Die Bodendecker wachsen so lala.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* Februar 2014

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 130x60x60

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Dennerle Deponitmix, Dennerle Cristalquarz

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Mangrovenwurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 100% von 11:00 bis 20:00 Uhr.

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

3 x GHL Mitras Lightbar Daylight 130 (Led) a` 76 Watt.

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Eheim Professionel 3e 700 (2078)


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Eheim 1x Mech, 1x Substrat pro, 1x Grob Filtermatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* ca. 1850

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL Inlinediffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca. 100

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Cristal Line

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle Indicator

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] JBL ProTemp S 300W Heizstab, Dennerle Bodenfluter 24V 75 Watt,
Eheim Reeflex UV-C 500,


[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 13.12.2015

Temperatur in °C:* 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest, Sera, JBL (Mg)


pH-Wert: 7

KH-Wert: 6

GH-Wert: 8

Fe-Wert (Eisen): 0,1

Mg-Wert (Magnesium): 8

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Aqua Rebeel, bis vor einer Woche täglich No3 8 ml , Po4 8 ml, Fe 30 ml.
Seit einer Woche Testweise Aqua Rebeel NPK täglich 16 ml.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* alle 14 tage 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: ca. 60l Osmose und rest Leitung

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: JBL Biotopol

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Schande über mich, ich kann mir die ganzen Namen einfach nicht merken.
Werde ein bild anhängen.


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 60

[h3]Besatz:[/h3] 4 Panzerwelse , 4 Siamesische Rüsselbarben, 3 Zwergfadenfische, 1 Scalar, 2 Ancistrus,
30 Neons.


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 11

Leitungswasser GH-Wert:* 14

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* ?

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 10

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* ?

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 0

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,3

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Nun meine pflanzen wollen einfach nicht wachsen. Ich weiß nicht mehr weiter, habe ja schon einiges probiert,
Hatte früher das Dennerle Düngesystem, S7, V30, hat nicht funktioniert, nun Aqua Rebeel.
Die Pflanzen wachsen nicht, gehen aber auch nicht kaput.
 

Anhänge

  • Aqua3.jpg
    Aqua3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 698

Tino39

Member
Habe oben vergessen, der PH wert sowie Heizung und Licht werden über einen GHL Profilux 3 gesteuert.
Detaillierte Bilder und die aktuellen wasserwerte reiche ich morgen nach.

Schönen Abend

Tino
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo

Beliess dich bitte mal bei den verschiedenen Düngesystemen hier im Forum , deine Pflanzen zeigen typische Mangelerscheinungen , und wenn du damit fertig bist google mal deine Bewohner , die Zusammenstellung ist alles andere als passend.... :down:

lg. Heiko
 

Tino39

Member
Hallo Heiko,
die Zwergfadenfische und der Scalar sind von einem Nachbarn, der sie "entsorgen " wollte.
Die waren nicht eingeplant.

Wenn ich bei den ganzen dünge Systemen und Mangelerscheinungen den Durchblick hätte, bräuchte ich
hier keine Fragen stellen.
Lese hier schon seit einigen Monaten mit großem Interesse die Themen in den Bereichen Nährstoffe und Technik, hätte nie gedacht das es so komplex ist, aber irgendwie fehlt mir der Durchblick.

Trotzdem danke für deine Antwort.

Grüße

Tino
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo
Genau weil das Ganze so komplex ist kann man schlecht eine kurze Antwort geben , aber um erstmal einen Anfang zu machen hier einige Sachen die mir auffielen. Dein Filter ist für ein Pflanzenbecken falsch bestückt. Hier reicht die 1x grobe Filtermatte voll aus. Den UV Brenner kannste zusammen mit den überflüssigen Filtermedien wegpacken. Die Filtermedien plus der UV Brenner fressen deinen Dünger auf und reissen so Nährstofflücken. Den Pflanzen steht damit kein Dünger mehr zur Verfügung und die Algen freuen sich. Zur Düngung selber kann ich sagen das man immer so düngen muss das alle Nährstoffe verfügbar sind. Am Besten täglich. Also mit einem Microdünger und einem Macrodünger , wobei man die Macros auch einzeln düngen kann. Wasserwechsel empfehle ich erstmal wöchentlich wenigstens 50% um die Düngung zu reseten , wenn sich alles eingespielt hat kann man auf 25 % zurück gehen.
lg. Heiko
 

Tino39

Member
Ok, den UV klärer habe ich zwar im Kreislauf aber nicht eingeschaltet, hatte ihn mal für drei Tage eingeschaltet als eine Kammhaut auf dem Wasser war. Hatte gut funktioniert und seit dem nicht mehr eingeschaltet.

Grüße

Tino

Aktuelle Wasserwerte 21.12.2015
Fe 0,1
PO4 0,0
No2 0,0
No3 0,0
Mg 7,0
kH 7
gH 8
PH 7
Temp 25°
 

Heisenberg

Member
Hallo Tino,

wichtig wären mal deine tatsächlichen NO3 und Po Werte. Licht und CO2 sehen soweit ich das beurteilen kann gut aus.

War das Wachstum der Pflanzen denn schon immer so schlecht? Das Becken steht ja schon seit gut zwei Jahren. Falls das Problem erst in jüngerer Zeit aufgetreten ist, ist auch gut möglich dass der Deponitmix mittlerweile ausgelaugt ist und deshalb diese Nährstoffe fehlen?!

EDIT: Da sind sie ja. Ja NO3 und PO 0, kein wunder dass da nichts wächst ^^ Schau dir einmal db/calculator an. Hier kannst du berechnen, wie du deine Düngesystem entsprechend anpassen kannst!
 

blend86

Member
Hallo ,

ich kann Heisenberg nur zustimmen. Zu niedrige Po4 und No3 Werte schlecht und laut deinen Angaben hast du ja von beidem nix. Soweit ich weis sind No3 bei 15 - 20 und Po4 bei 0,5 gute Richtwerte. Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege.

Gruß Mateusz
 

Tino39

Member
Hatte die letzten Tage viel Zeit und mal die dünge Menge erhöht.
Düngung seit einer Woche täglich,
NPK 20ml
No3 20ml
Po4 20ml
Fe 30ml

Aktuelle wasserwerte,
No3 10mg/l
Po4 0,25 mg/l
No2 0,0 mg/l
Fe 0,25 mg/l
Mg 8 mg/l
KH 8
GH 9
PH 7,0
Temp 25
Denke es geht in die richtige Richtung.
Noch eine Frage,
was mache ich wenn ich die Werte von No3 15 und Po4 0,5 erreicht habe?
Düngung einstellen bis die Werte wieder sinken oder mit verringerter Menge weiter Düngen?

Gruß

Tino
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
P Algen Tot und kein Pflanzenwuchs Erste Hilfe 47
D Pelzalgen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 11
Bandito Braunalgen und schlechten Pflanzenwuchs Erste Hilfe 8
Basti82 Algen und dürftiger Pflanzenwuchs Erste Hilfe 12
E Pinselalgen, schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 13
M Probleme mit Algen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 16
J Neueinstellung Fluval Edge wegen Algen-/Pflanzenwuchs Erste Hilfe 6
A 54L Becken, Algen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 2
C Kaum Pflanzenwuchs und überall Algen Erste Hilfe 38
susaana Schlechter Pflanzenwuchs und Algen im Diskusbecken Pflanzen Allgemein 2
Vonny0104 Pinselalgen, schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 248
B Fadenalgen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 5
N Pinselalgen nehmen überhand, Pflanzenwuchs stagniert Erste Hilfe 2
L Schlechter Pflanzenwuchs - Lichtproblem? Erste Hilfe 84
E "Die Dosierung muss dem Pflanzenwuchs angepasst werden" ??? Nährstoffe 1
L Langsamer Pflanzenwuchs u. Algen Erste Hilfe 3
susaana Wie Pflanzenwuchs bei neuem Becken auf die Sprünge helfen ? Erste Hilfe 7
A Algenwuchs gut, Pflanzenwuchs schlecht Erste Hilfe 23
A Bekomme keinen vernüftigen und konstanten Pflanzenwuchs Erste Hilfe 10

Ähnliche Themen

Oben