Mangelerscheinung

Pit Sylvestrie

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Guten Tag,

Ich habe in meinem Aquarium eine sehr starke Mangelerscheinung. Viele meiner Pflanzen bilden auf den älteren Blätter sehr starke Chlorosen, so stark dass die Blätter nach einer Zeit völlig durchlöchert sind und dann absterben.

Ich dachte erst es handle sich um Kaliummangel (leider gibt es im Handel noch immer keinen unbürokratisch erhältlichen Kaliumtest). Jedoch wenn ich Kalium aufdünge verschlimmert sich die Lage, und einige Pflanzen verlieren innerhalb weniger Tage sämtliche Blätter. 5-10ml Easylife Kalidünger reichen um sämtliche Cryprokorynen aufzulösen.

Auffällig ist auch dass nach dem Wasserwechsel, und auch noch vor dem Aufdüngen die Pflanzen sehr sehr stark assimilieren. Nach 1-2 Tagen verringert dies sich wieder. Füge ich mit dem Wasserwechsel also irgendeinen wichtigen Nährstoff zu, welcher über die Woche immer wieder knapp wird? Seit ich mein Wasser mit Preis Mineralsalz und JBL Aufhärtesalz von ursprünglich GH 4 auf jetzt GH 6-7 aufhärte ist die Situation etwas besser aber verschlechtert sich immer zusehend durch die Woche. Vorher hatte ich einen teilweise sehr kümmerlichen Pflanzenwuchs mit teilweise verdrehten oder kümmerlichen Triebspitzen.

Ich frage mich auch ob mein Aquasabi Up Diffusor stark genug ist für mein Aquarium. Meine Dennerle Space CO2 Anlage ist voll aufgedreht aber vielleicht reicht das nicht. Ist es möglich einen 2. Up Diffusor an die gleiche Flasche und den gleichen Filterausgang anzuschliessen um mehr CO2 zuzufügen? Oder gibt es andere, leistungsvollere Aussenreaktoren?


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aquarium läuft seit einem Monat

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 Monat

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 130x55x50 (400 l)

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Quarzkies und Dennerle Nährboden

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Einige Schiefersteine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x T5 54 Watt (Dennerle Trocal Special Plant / Dennerle Trocal Amazon Day)
2x T5 36 Watt (idem als oberige, werden demnächst ausgetauscht durch einen zweiten 54 W Lichtbalken)


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Professional 600Te


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Eheim Efimech, Filterwatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1800l/h (Filter läuft auf nicht auf Vollbetrieb)

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Up Aussendiffusor von Aquasabi

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 60

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JBL

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] JBL

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Aussenheizer (im Filter integriert)

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 27.3.2013

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tr??pchentest (Dupla f??r Calcium)


pH-Wert: 6,9

KH-Wert: 4

GH-Wert: 7

Fe-Wert (Eisen): 0,05 mg/l

NH4-Wert (Ammonium): /

NO3-Wert (Nitrat): 10-20 mg/l

PO4-Wert (Phosphat): 0,05 mg/l

K-Wert (Kalium): /

Mg-Wert (Magnesium): 3,05 (-> Ca:45 mg/l)

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nach Wasserwechsel:
20 ml Auquarebell Special N
7 ml Easylife PO4
20 ml Aquarebell Eisenvolldünger
(alle 2 Wochen zusätzlich 2 Dennerle Eisenpillen)

Täglich:
5 ml Aquarebell NPK
4 ml Aquarebell Flowgrow


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x pro Woche 100-150 l

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: 5 mg JBL Aufh??rtesalz + 15 ml Preis Mineralsalz

[h3]Pflanzenliste:[/h3] siehe Foto

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 90%

[h3]Besatz:[/h3] 2 Skalare
10 rote Neons
10 Hengelsbarben
5 siamesische Rüsselbarben
5 Welse


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ?

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
 

Anhänge

  • Photo on 3-22-13 at 10.37 AM.jpg
    Photo on 3-22-13 at 10.37 AM.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 1.093
  • Photo on 3-22-13 at 10.35 AM.jpg
    Photo on 3-22-13 at 10.35 AM.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 1.089

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

Pit Sylvestrie":3vk4i26t schrieb:
Ich dachte erst es handle sich um Kaliummangel (leider gibt es im Handel noch immer keinen unbürokratisch erhältlichen Kaliumtest). Jedoch wenn ich Kalium aufdünge verschlimmert sich die Lage, und einige Pflanzen verlieren innerhalb weniger Tage sämtliche Blätter. 5-10ml Easylife Kalidünger reichen um sämtliche Cryprokorynen aufzulösen.

dann wird es das wahrscheinlich nicht sein.

Was ich versuchsweise machen würde, ausgehend von der Richtigkeit deiner Werte:

PO4 auf ca. 0,5

Fe auf ca.0,1

CO2 auf ca. 30 mg ( = PH 6,6/6,7)

Gruß Ebs

(P.S. Hast du evtl. L-Welse im Becken ? Das Einzelblatt könnte evtl. leichte Fraßspuren aufweisen.)
 

Anubis

Member
Re: AW: Mangelerscheinung

Hi!

Wegen dem up atomizer hast du denn mit dem 16ner Schlauchanschluss? Habe mir den auch bestellt (von Tobi kostete ca 50 euro) habe ein 550 Liter Becken mit ph Controller und ich komme immer schön auf meinen wert! Also glaube ich dass er für dich leicht reicht!;-)

Mfg mario
 

Pit Sylvestrie

New Member
Hallo.

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde dann mal versuchen die verschiedenen Werte etwas aufzudüngen.

@Mario: Genau jenen Up Diffusor habe ich auch. Vielleicht sollte ich ihn einmal saubermachen.

Mit freundlichen Grüssen,

Pit
 

mario-b

Member
Hallo Pit,
ich habe gerade nochmal im "Archiv" geschaut.
Du hattest ja damals schon das gleiche Problem oder?
erste-hilfe-wasserpflanzen/undefinierbarer-mangel-der-wie-eisenmangel-aussieht-t22901.html

Nach Wasserwechsel:
20 ml Auquarebell Special N
7 ml Easylife PO4
20 ml Aquarebell Eisenvolldünger
(alle 2 Wochen zusätzlich 2 Dennerle Eisenpillen)

Täglich:
5 ml Aquarebell NPK
4 ml Aquarebell Flowgrow

Der Special N eignet sich, durch den Ureaanteil nicht zur Aufdüngung.

Aber erstmal zum Problem.
Hohe Kaliumwerte hemmen die Magnesiumaufnahme. Magnesium wird zur Eisenaufnahme benötigt.
Wenn die Werte bei dir stimmen, vermute ich bei dir hohe Kaliumwerte in Verbindung mit niedrigen Magnesiumwerten.
Wobei ich jetzt nicht genau weiß ob du den Magnesiumwert ausgerechnet hast, oder ihn gemessen hast und ob du ihn nach dem PMS und JBL Salz gemessen hast oder davor. Am besten wäre zu wissen, wie viel Mg du nach dem Wasserwechsel zugibst.
Allerdings weiß ich nur ungefähr den Mg-Gehalt beim PMS, bei dem JBL Salz kenn ich ihn nicht.

Was an Kalium aus deiner Leitung kommt ist leider ja auch unbekannt, aber ich denke alleine durch den AR NPK und durch deine extra Zudüngung könnte sich schon einiges angesammelt haben.

CO2 könnte ruhig mehr sein. Ich habe leider nicht dein Druckminderer, aber ich glaub dort war der Arbeitsdruck fest eingestellt und man konnte nur das Feinnadelventil drehen.
Ich habe auf die schnelle mal ebend etwas dazu raus gesucht, ich kann dir dabei leider nicht mit weiteren Informationen dienen. technik/inline-atomzier-frage-zu-arbeitsdruck-unter-1-5bar-t18842.html
Ab dem dritten Beitrag glaube ich, wird auch über den Dennerle Space geschrieben.


Zurück zum Problem, deine Düngung würde ich etwas umstellen.
Der Special N eignet sich wie schon gesagt nicht zum Aufdüngen, dafür ist er für deine Situation umso besser für die tägliche Düngung geeignet. Sollte es zu einem späteren Zeitpunkt zum Kaliummangel kommen, kannst du den NPK immer noch ergänzend zum Special N täglich zugeben.

Zum Aufdüngen wäre ein KNO3 Dünger oder Magnesiumnitrat gut geeignet.
Den AR NPK würde ich wegen deines Kaliumproblemes zur Aufdüngung nicht empfehlen, den kannst du, wie schon gesagt ergänzend zum Special N täglich düngen. Anfangs würde ich ihn aber erstmal weg lassen.

Noch mal zur Übersicht:

  • Nach Wasserwechsel:
    KNO3 Dünger oder Magnesiumnitrat
    Easylife PO4
    Aquarebell Eisenvolldünger
    (alle 2 Wochen zusätzlich 2 Dennerle Eisenpillen)

    Täglich:
    AR Special N + (später oder bei Kaliummangel AR NPK)
    Aquarebell Flowgrow
 

Pit Sylvestrie

New Member
Hallo Mario,

Vielen Dank für deine Antwort.

Du hast recht, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem früheren Becken und du hast mir damals schon sehr geholfen. Dort war jedoch das Problem dass die Pflanzen verblasste Blätter hatten trotz üppiger Eisendüngung. Damals hat eine Kombination von Aufhärten mit Preis Mineralsalz, wechseln der Lampen (von Glo nach Dennerle) und den zusätzlichen Dennerle Eisenpillen geholfen.

Ich habe mittlerweile ein neues Becken und das Problem sieht hier anders aus. Die Blätter bekommen erst kleine Löcher (das vorher war nie der Fall) und verblassen dann nicht komplett wie damals, sondern bilden verfärbte Chlorosen rundum die Löcher bis sie dann völlig absterben. Eigentlich entsprechen die Symptome genau jenem Mangel der in der Flowgrow Tabelle als Kaliummangel beschrieben wird, nur dass ne zusätzliche Kaliumdüngung eben immer nur dazu führt dass sich die Pflanzen auflösen.

Meinen Magnesiumwert habe ich ausgerechnet. Da ich 45 mg/l Calcium im Wasser und meiner Härte 7 ist ergibt sich ein Wert von etwa 3 mg/l. Gibt es eigentlich keine unkompliziert erhältliche Magnesium und Kaliumtests für Süsswasser? Eigentlich müssten doch viele Aquarianer sowas benötigen. Trotzdem wird es nirgends angeboten.

Kann es nicht sein dass meinem Wasser auf mineralischer Ebene etwas fehlt? Das würde nämlich erklären wieso gerade nach dem Wasserwechsel die Pflanzen sehr stark assimilieren, auf vor dem Aufdüngen.

Welchen Dünger würdest du denn als KNO Dünger bezeichnen? Gibt es sowas bei Aquasabi?

Mit freundlichen Grüssen,

Pit
 

Pit Sylvestrie

New Member
Hallo Sasha,

Danke für die Nachicht. Wenn ich in meinen Beiträgen von "unkompliziert" und "unbürokratisch" redete dachte ich genau an diese "Wasserpatscher" Tests. Diese Tests kann man leider nur aus Deutschland und Österreich bestellen. Wohnt man in Luxemburg muss man einen Aquaristikhändler finden der bereit ist den Test zu bestellen oder, so hat man mir vorgeschlagen, ihn an einen Bekannten in Deutschland liefern zu lassen. Das ist mir dann doch zu kompliziert, und vor allem ist diese Einstellung in einem vereinten Europa nicht mehr vertretbar. Eigentlich wollte ich ja nur ganz einfach und unkompliziert über Internet bestellen.

Danke trotzdem für den Tip!

Liebe Grüsse aus Luxemburg,
Pit
 

mario-b

Member
Hallo Pit,
KNO3 Dünger war in meinem Beitrag direkt mit dem AR Basic Nitrat verlinkt. Das wäre z.B. einer.
Das Aufdüngen mit dem Special N würde ich auf jedenfall einstellen, egal wie weit es mit deinem Problem zu tun hat.

Ich muss zugeben mit dem Kaliumüberschuss bin ich mir nicht mehr sicher, da du ja nur Special N aufdüngst und dort kaum Kalium drinne ist, allerdings weiß ich nicht wie viel Kalium du noch zusätzlich zugegeben hast.

Wenn du die Düngung erstmal so umstellst wie ich dir vorgeschlagen hatte, wird sich die Situation mit Sicherheit schon verändern.

Trotzdem muss aufjedenfall der Magnesiumwert noch geklärt werden. 3 mg/l ist viel zu wenig.
Wobei ich dem Wert nicht ganz traue, da im PMS eigentlich eine Menge Mg drinne ist.
Ich benutze kein Mg-Test, wenn ich glaube das Mg fehlt, dann gebe ich halt etwas mehr PMS oder Bittersalz dazu. :D
Eventuell gehört dazu ein wenig Erfahrung, Erfahrung entsteht allerdings auch nur durch probieren.

Benutzt du eigentlich reines Osmosewasser oder mischt du es mit dem Leitungswasser oder wie läuft das bei dir ab?

Falls du reines Osmosewasser benutzt oder nur wenig Leitungswasser zum verschneiden nimmst, dann empfehle ich dir einfach Duradrakon zu kaufen, dort ist der Magnesiumanteil bekannt, und das ganze noch mit PMS zu ergänzen. Diese Kombination wirst du auch oft im Forum hier finden. So sparst du dir auch den Mg-Test.


Sobald du den Basic Nitrat zum aufdüngen benutzt, düngst du das Wasser auch ausreichend mit Kalium auf.
Deshalb würde ich dir bei der täglichen Düngung dann auch zu der Kombi NPK und Special N raten, da du diese Dünger ja bereits hast.

Die starke Assimilation nach dem Wasserwechsel kommt leider bloß vom hohen Sauerstoffanteil des Leitungswassers, so dass dein Aquarium schnell mit Sauerstoff übersättigt ist.
 

Pit Sylvestrie

New Member
Hallo Mario,

Vielen Dank für deinen guten Ratschlag. Ich werde mir morgen mal für den Übergang Easylife N besorgen zum Aufdüngen. Das müsste doch das Gleiche sein wie der Aquarebell N Dünger. Ich bin gespannt ob sich die Situation damit verbessert. Magnesium überprüfen klingt gut, aber dafür gibt es leider im Fachhandel keinen Test. Ich kann mal versuchen etwas Bittersalz reinzukippen. Vielleicht hilft das ja was.

Mit freundlichen Grüssen,

Pit
 

mario-b

Member
Pit Sylvestrie":sn8lk5vc schrieb:
Ich werde mir morgen mal für den Übergang Easylife N besorgen zum Aufdüngen. Das müsste doch das Gleiche sein wie der Aquarebell N Dünger.
Ja ist das Gleiche, ich glaube der ist sogar noch etwas stärker konzentriert bzw. etwas günstiger.

Pit Sylvestrie":sn8lk5vc schrieb:
Magnesium überprüfen klingt gut, aber dafür gibt es leider im Fachhandel keinen Test. Ich kann mal versuchen etwas Bittersalz reinzukippen. Vielleicht hilft das ja was.

Dafür hatte ich ja das hier geschrieben.

mario-b":sn8lk5vc schrieb:
Benutzt du eigentlich reines Osmosewasser oder mischt du es mit dem Leitungswasser oder wie läuft das bei dir ab?

Falls du reines Osmosewasser benutzt oder nur wenig Leitungswasser zum verschneiden nimmst, dann empfehle ich dir einfach Duradrakon zu kaufen, dort ist der Magnesiumanteil bekannt, und das ganze noch mit PMS zu ergänzen. Diese Kombination wirst du auch oft im Forum hier finden. So sparst du dir auch den Mg-Test.

:smile:

Das Duradrakon würde in deinem Fall dann das JBL Salz ersetzen.
 

Pit Sylvestrie

New Member
Hallo Mario,

Danke nochmal für deine Antwort.

Ich werde mir natürlich Durdrakon bestellen, wie empfohlen. Jedoch weil die Versandkosten nach Luxemburg ziemlich hoch sind warte ich bis es sich lohnt eine grössere Bestellung bei Aquasabi zu machen. Leider gibt es hier in der Gegend keine ordentlichen Aquaristikläden wo man eine grössere Auswahl an spezialisierteren Produkten hätte.

Ich habe jetzt mal den neuen Lichtbalken instlalliert und montiere demnächst einen Dennerle PH Controller. Mein CO2 Test ist jetzt schon mal hellgrün, und die Pflanzen nachdem ich sie kräftig gestutzt hab besser aus. Mal sehen ob die Chlorosen überhaupt noch zurückkommen.

Übrigens, ich benutze kein Osmosewasser. Wenn ich das Leitungswasserwasser (ursprünglich KH2; GH4) jedoch nicht aufmineralisiere wachsen die Pflanzen überhaupt nicht.

Mit freundlichen Grüssen,
Pit
 

mario-b

Member
Hi Pit,
achso ok,
dann würde ich das Leitungswasser mit Duradrakon um ein oder zwei Grad dKH erhöhen sprich auf KH 3 oder 4 aufsalzen und PMS 10g auf 100l.
Und dann mal schauen ob sich eine Verbesserung einstellt, Ca und Mg sollte dann in einem guten Verhältnis stehen und zusätzlich hast du noch weitere nützliche Spurenelemente usw.. Es sollte sich aufjedenfall eine Verbesserung einstellen.
 

Ähnliche Themen

Oben