Mangelerscheinung

Bat1sta88

New Member
hi

ich habe nochmal ein paar fotos gemacht. aber wie gesagt ich werde am wochenende neue hochladen. im moment kann ich nur fotos mit meinem handy machen.

mein javafarn zeigt schwarze stellen auf!

neuer dünger ist bereits bestellt. dazu werde ich dann npk düngen und hoffen das die mangelerscheinungen der vergangenheit angehören:-D

hier noch ein paar fotos...
 

Anhänge

  • IMAGE_232.jpg
    IMAGE_232.jpg
    677 KB · Aufrufe: 319
  • IMAGE_228.jpg
    IMAGE_228.jpg
    692,2 KB · Aufrufe: 317
  • IMAGE_231.jpg
    IMAGE_231.jpg
    309,7 KB · Aufrufe: 313

SvenD73

Member
Hi,

auf Deinen Bildern kann man wirklich nicht allzu viel erkennen. Aber warten wir mal bis die neuen
kommen. Schwarze stellen beim Javafarn könnte eventuell auf einen Kaliummangel schließen, dem
Du ja bei NPK-Düngung entgegen wirkst. Die solche schwarzen stellen hatte ich auch mal bei meinem
Javafarn, als ich dann auch meine Düngung etwas umgestellt/angepasst hatte, war es wieder gut,
wobei die schwarzen Stellen nicht weg gehen, sondern nur die neuen Wedel keine mehr bekamen.

Achte bitte, wenn der neue Dünger kommt auf die Dosierung, das können wir ja aber noch klären,
wenn der neue Dünger da ist.

Gruß Sven
 

Bat1sta88

New Member
hi

so ich habe jetzt neuigkeiten für euch.

ich habe mir den npk dünger geholt. kippe täglich 10 ml in mein aquarium. an den wasserwerten ändert sich jedoch wenig. sind nur gaanz wenig hochgegangen.

die pflanzen haben sich kaum erholt. lediglich die neuen triebe sind grün was sich jedoch innerhalb von 3 tagen wieder ändert. das moos ist jedoch grüner geworden und auch fülliger.

No3 liegt jetzt bei höchstens 2-4
p04 vllt 0,1 aber eigentlich weniger

jetzt die frage: soll ich von dem npk dünger mehr dosieren?

lieben gruß daniel
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Daniel,

ja :).
 

SvenD73

Member
Hi Daniel,

Du kannst davon ausgehen, dass die Deopts der Pflanzen ziemlich leer sind, d.h. sie werden am Anfang ziemlich
heftig Nährstoffe brauchen. Steigere langsam Deine Dosis und beobachte die Werte. Wenn die Depots der Pflanzen
wieder gesättigt sind, wird der Verbrauch auch wieder etwas zurück gehen. Dann den Dünger wieder entsprechend
anpassen. Ich würde jetzt mal mindestens 15-20 ml / Tag geben und nach max. ner Woche wieder die Werte
überprüfen. Da Du je weißt wieviel Du reingegeben hast kannst Du dann den ungefähren Verbrauch berechnen und
anpassen. Ne Woche später wieder messen, rechnen und anpassen,... Irgendwann sollte es sich einpendeln.
 

Bat1sta88

New Member
hey

klasse danke euch beiden. hab halt auch nen bisschen angst wegen den algen. nicht das ich ein paar tagen dann probleme bekomme.

aber danke nochmal ich erhöhe die dosis und überprüfe weiterhin.

lieben gruß daniel
 

SvenD73

Member
Hi,

jo, hab' ich vergessen zu sagen, wenn Algenwuchs eintritt, Werte überprüfen und ggfls. wieder etwas weniger dosieren.
Halt uns auf dem Laufenden.
 

Bat1sta88

New Member
Hi

Habe ja versprochen einen Bericht abzugeben:-D

Hat alles bestens funktioniert. Pflanzen wachsen wie die Hölle. Schön grün und groß werden sie. Stelle demnächst mal ein paar Bilder online.

Düngen tue ich jeden Tag 5 ml Eisenvolldünger und 15 ml NPK. Werte sind endlich zufiedenstellend.

Könnte mir jedoch jemand einen Tipp geben? Ich suche eine Pflanze dich nicht sehr hoch wird. Ich habe nämlich keinen schönen Übergang von der Glosso zu den ehr höher wachsenden Pflanzen.

Danke nochmals für eure Hilfe. Echt klasse hier das Forum!


Lieben Gruß Daniel
 

Ähnliche Themen

Oben