Mangelerscheinung und/oder Fressspuren

chamaeleo

New Member
Hallo zusammen

Mein erster Post in diesem Forum entspringt leider einem Problem mit meinen Pflanzen. Ich habe in meinen breitblättrigen Aquarienpflanzen tausend Löcher :( :shock:

Hier aktuelle Eckdaten:

Besatz:
Leopardpanzerwelse
Roter Neon
Zebrawels L236
Siamesische Rüsselbarben
Raubschnecken

Pflanzen:
Vesicularia ferriei 'Weeping'
Staurogyne repens
Hygrophila corymbosa "Angustifolia"
Cryptocoryne beckettii ''petchii''
Microsorum pteropus 'Narrow'
Anubias barteri "petite"
Anubias barteri var. "Nana"

Leitwert 410
Temperatur 25,5
PH 7,8 (CO2 aufgebraucht, sonst um 7,2)

Ich gebe zu, dass ich nicht der minuziöseste Aquarienpfleger bin und gerne auch mal ein Wasserwechsel oder eine Düngergabe (Dennerle System) vergessen geht. Irgendwie glaube ich aber nicht, dass es an dem liegt.
Anfangs dachte ich, es seien meine Rüsselbarben, die mir Löcher in die Blätter fressen aber ich habe die selben Schäden auch in meinem Pflanzenableger-Becken, wo sich ausser ein paar Amanogarnelen nichts befindet.

Was könnte das sein?

Gruss und besten Dank

Chamaeleo
 

Anhänge

  • IMG_4978.jpg
    IMG_4978.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 833
Hallo, also die ganz kleinen punkte sehen mir aus wie Nekrosen durch Kaliummangel verursacht. Die Nekrosen werden dann immer größer und größer wie auf anderen Blätter zu sehen ist. Ältere Blätter halten nicht so lange bei Kaliummangel. Der Dennerle System Dünger muss genügent Kalium in sich haben. Auf düngen und regelmäßig düngen müssten den Kaliummangel beheben. Dann halten die älteren Blätter länger und die Pflanzen sehen voller aus bzw. tragen mehr Blätter. MfG Emrah
 

chamaeleo

New Member
Danke für die schnelle Antwort :)

Ich hab jetzt mal "Frühlingsputz" gemacht und werde mich wieder etwas konstanter um die Düngung kümmern. Ich hoffe, es wird wieder... :besserwiss:
 

Biotoecus

Active Member
Moin,
bei Fraßspuren würde ich mich nicht um die Düngung kümmern.
Gruß Martin
 

omr

Member
Moin,

das sieht auf dem Foto nicht nach Fraßspuren aus sondern eher nach einem Gelbwerden begleitet von Nekrosen. Ich würde auf einen Mangel tippen. Kalium?
 

Biotoecus

Active Member
OK,
dann bitte einmal das "Erste Hilfe Formular" ausfüllen. :smile:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend…

Wenn das an den markierten Blättern

keine Fraßschäden sind, dann freß ich einen Besen quer und ungewürzt, egal was der/die/das Chamaleo uns hier erzählen will.


Grüße
Robert
 

Anhänge

  • IMG_4978k.jpg
    IMG_4978k.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 690

Biotoecus

Active Member
Wuestenrose":mxwwkuxc schrieb:
'N Abend…

keine Fraßschäden sind, dann freß ich einen Besen quer und ungewürzt, egal was der/die/das Chamaleo uns hier erzählen will.


Grüße
Robert

ACK
 
Hallo gut möglich das die Welse den Rest besorgt haben. Schwächelnde oder absterbende Blätter werden auf dieser weise entsorgt. Die würden eher die Jungblätter bevorzugen wenn sie heis auf pflanzen wären. Ich würde mir vorstellen das nach einer kräftigung der Pflanzen die auch in ruhe gelassen werden. Anubias sind für l Wels Aquarien generell geeignet. Rüsselbarben fressen keine Pflanzen schon gar nicht anubias. Auch Frasschäden was sollen die denn mit kaputten blättern machen natürlich entsorgen, begleitet oder verursacht durch Mangelerscheinungen. Mfg emrah
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

ich fände es toll wenn Leute nach dem zweiten Post nicht gleich wieder vergrault würden. Erzählen wollen, Besen fressen und so... Vielleicht schmeckt der ja nach der zweiten Flache sogar.

Ich auf jeden Fall glaube nicht, daß es Fraßspuren sind. Und wenn dann an Blättern die so und so schon hinüber und in zersetzung waren. Also liegt das Problem woanders und da hilft das erste Hilfe formular.

Gruß, helmut
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Wenn mir hier irgendein namenloser Neuankömmling einen Bären aufbinden will, dann reagiere ich entsprechend. Früher war es mal Konsens hier im Forum, auf namenlose Anonymlinge nicht zu regieren. Leider fühlen sich jetzt ein paar dazu berufen, den Samariter zu geben.

Und das sind definitiv Fraßschäden an den markierten Blättern.

I.d.S.
Robert
 
Guten Abend der Name hat mir italienisch geklungen, ist doch lateinisch. So weit weg sind Italiener auch nicht von den Römern :D. Hier muss man den richtigen Vornamen geben manche wissen es nicht von vornherein ich erinnere generell immer daran in so einen Fall. Mfg emrah
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Robert,

die allermeisten die auf die Sache mit dem Namen hingewiesen wurden haben das dann einfach nachgehohlt und alles ist gut. Für mich sieht die Frage hier nicht nach versuchtem Troll aus, es werden ja von/mFragesteller/in sogar ausdrücklich Fressspuren in Betracht gezogen.

Klar sind das irgendwelche Fressspuren (Mikrobe, Schnecke, Garnele, Fisch?)aber die kamen erst nach dem das Blatt schon hinüber war. Die neuen Blätter haben ja nichts. Also ist es ursächlich was anderes.

Gruß, helmut
 

Biotoecus

Active Member
Hi,
in einem befüttertem Fischbecken mit einer LF von runden 410µs/cm wird man keinen Mangel hinbekommen, der die Pflanzen so aussehen lässt.
Ich habe hier Fischbecken mit LF unter 100µs/cm und die Anubias und Cryptocorynen zeigen nicht solche Blätter. Auch nach Jahren nicht.
Die Blätter sind erst gelöchert worden und nun werden mobile Nährstoffe abgezogen und die Blätter weiter zerlegt.
Gruß Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Mangelerscheinung und / oder Fraßspuren Pflanzen Allgemein 5
R Hilfe bei Mangelerscheinung und Rotalgen Erste Hilfe 1
M Mangelerscheinung und Fadenalgen Erste Hilfe 25
M Mangelerscheinung und Algen Erste Hilfe 3
J Staub-, Faden-, Pelzalgen und Mangelerscheinung. Hilfe!!! Erste Hilfe 22
B Buchempfehlung für Düngung, Nährstoffe und Mangelerscheinung Nährstoffe 4
T Mangelerscheinung an Echinodorus? und andere Sorgen Erste Hilfe 6
V Mangelerscheinung mit Soil und Flüssigdüngung Nährstoffe 28
bongel Mangelerscheinung an rotundifola, HC und Heteranthea zosteri Pflanzen Allgemein 9
W Frassschaden oder Mangelerscheinung? Erste Hilfe 11
Pilsi77 Mangelerscheinung HCC, limnophila sessiliflora Pflanzen Allgemein 4
J Mangelerscheinung? Blätter werden braun Erste Hilfe 5
Elmurazor Indisches Sternkraut Mangelerscheinung? Hilfe benötigt! Erste Hilfe 22
W Mangelerscheinung oder nicht? Pflanzen Allgemein 2
W Mangelerscheinung Echinodorus Nährstoffe 6
B Unbekannte Mangelerscheinung Nährstoffe 33
D Welche Algen? Oder doch Mangelerscheinung? Algen 2
Emilia Mangelerscheinung Rotala Wallichii Erste Hilfe 2
S Mangelerscheinung oder normal Nährstoffe 0
DL5DBY Anubia mit Mangelerscheinung Pflanzen Allgemein 12

Ähnliche Themen

Oben