Mangelerscheinung mit Soil und Flüssigdüngung

Roger

Active Member
Hallo Dirk!

Ja, die Zuordnung der Trübung zu einem bestimmten Wert per Auge fallt bei dem Test etwas schwer.
Ist aber nicht so wesentlich, da man eigentlich nur in die Kategorien nicht nachweisbar, vorhanden oder zu viel unterteilen muß.
Bei mir entwickeln sich bei zu viel K sehr verläßlich Punktalgen. Um zu ermitteln ob ich noch in einem guten Bereich liege ist der Test auch ohne Fotometer brauchbar.
 

Voxx

Member
Hallo Roger,

da stimme ich dir zu.

Die ersten Messungen mit dem K Test waren aufschlussreich. Mittlerweile kennt man sein Becken und das Setup, man weiß was hineinkippt und wie dann der ungefähre K Gehalt ist. Mehr gibt der Test auch nicht her.

Trotzdem hätte ich großese Interesse an einem Fotometer...wenn ich nur nicht so knickig wäre :?

Gruß
Dirk
 

Vlad

Member
Hi,
den bestellten k-Test von JBL gibts iwie nicht meint mein Aqua-dealer, zumindest nicht bei seinem Großhändler. Hab mein Geld zurück bekommen und nu?
Von welchem Hersteller gibts denn noch einen K-Tester? Oder kann man sein Aquawasser iwo ins Labor schicken und mal ne Analyse durchführen lassen? bzw K testen lassen.

Hab heute mal meine kh und gemessen. Komischerweise liegt mein kh mom bei 5 und die gh bei 13. :shock: Kann ich mir nicht erklären.

MfG
Vladi
 

Vlad

Member
Hi,
danke für den Link Daniel. Denke aber das ich mir nun doch keine K-Tester zulegen werde. Versuche es einfach mal ohne.

Hab die Mikrodosis nun seid tagen verdoppelt und man sieht schon eine Besserung. DANKE an die die mir geraten hatten Dies zu tun.
Jetzt warte ich noch mal bis das no3, po4 urea Pächen kommt und natürlich auch auf das ergebniss.

MfG
Vladi
 

Anhänge

  • 100_5759.JPG
    100_5759.JPG
    153 KB · Aufrufe: 400

Vlad

Member
Moinmoin,
die Mangelerscheinungen sind nun fast schon Geschichte. Dünge wieder mit Flowgrow.
Punkte sind auf dem rückzug. Man kann förmlich sehen wie sie sich von den Spitzen meiner Steine nach unten hin auflösen. Mit weniger Kalium scheinz echt besser zu funzen.

So, kann mir noch jemand sagen wie man Richtig Urea dosiert oder die max-Dosis bzw empfehlenzwerte Dosis für ein 250l ist?

MfG
Vladi

Achja. die Kahmhaut ist auch verschwunden seit dem ich mein gemisch 100no3+35po4 fahre
 

Dral

Member
Hallo Vlad!

Da ich auch Probleme mit zuviel K habe, bin ich an deiner Berichterstattung sehr interessiert. Allerdings ist jetzt im Text etwas untergegangen auf welche Düngung du nun eigentlich umgestiegen bist. Wie düngst du jetzt Makronährstoffe nach? Mit Ma.B. Nitrat und Phosphat? Oder hast du dir was eigenes zusammengemischt?
 

Roger

Active Member
Hi Vladi,

So, kann mir noch jemand sagen wie man Richtig Urea dosiert oder die max-Dosis bzw empfehlenzwerte Dosis für ein 250l ist?
wie viel Urea Dein Becken wirklich verträgt mußt Du probieren! Habe bei mir die Erfahrung gemacht das auch größere Mengen nicht zu Problemen führen, was bei Dir nicht zwangsläufig zutreffen muß.
Probiere es mal mit max. 1mg/L am Tag! Das wären also für Dein 250Liter Becken 0,25gr. täglich, die Du trocken ins Becken geben kannst oder Du berechnest Dir eine entsprechende Lösung. Das entspricht dann schon, vorausgesetzt es wird vollständig mineralisiert, einer Nitraterhöhung von 2mg/L.
 

Vlad

Member
So wieder da ausm Wochenende

Hi Roger,
vielen Danke mal wieder :top:


Hi Meik,
gedüngt wird mom Aqua Rebell po4, no3 und Flowgrow. Nebenbei Urea und Bittersalz.
Auf den Flowgrowdünger bin ich umgestiegn weil sich mein PH weit unter 7 befindet.
Bei Licht an wird morgens immer automatisch Mikro dosiert und abens eine Stunde vor Licht aus fliessen die Makros ins Becken.
Urea und Bittersalz wird sporadisch von mir per Hand in ungelöster Form dosiert mit hilfe eines JBL-Messlöffels.

MfG
Vladi
 

Vlad

Member
Hi,
da bin ich wieder und möchte berichten wie es sich entwickelt hat.
Also mit dem Spezial FG ging es eine Zeit lang gut und das Becken nahm gut an Pflanzenmasse zu. Die Mangelerscheinungen waren zwar vorhanden aber nur in geringer Anzahl bis mir vor paar Tagen eine nur schlechte Assimilation aufviel und verstärkt die alten Mangelerscheinungen auftraten. Wundert mich sehr obwohl ich in den letzten Wochen immer 80-90% ww durchgeführt und die düngermenge von Woche zu Woche auch erhöht hatte.

Werte sind mom bei no3 10/ po4 o,4/ kh 3/ gh10/ ph 6 und fe >0,05

Da ich den fe und mg Mangel ausschlißen kann um noch mal auf Tobis ersten Post zurück zu komme, befürchte ich evtl doch einen Mangan oder sogar Bormangel. Deshalb wieder mal einen anderen Dünger zum testen.
Dünge momentan mit dem Tropica Pflanzennahrung flüssig 10ml täglich.
Es perlt nun wieder super bis zum Licht aus und der Blyxa j. scheint es offensichtlich um einiges besser zu gehen.
Mein Becken scheint ungewöhnlich stark einem Stoff hinterher zu sein.

Der wechsel vom NPK zum N und P hat sich gelohnt da ich keine/wenig Staubalgen an Pflanzen finden kann.
Werde also in zukunft mal einen mgno3 testen.

Danke noch mal an eure Teilname und ich werde wieder berichten.

MfG
Vladi
 

Roger

Active Member
Hallo Vladi,

den von Dir verfassten Text hätte ich über mein Becken genau so schreiben können. :shock:
Die Pflanzen scheinen bei gleich bleibender Düngung irgendwann "einzuschlafen". Ein Volldüngerwechsel führte bei mir fast immer zu einem kurzzeitigen Wachstumsschub und ich dachte dann, das ich nun das optimale Mittelchen für perfektes Wachstum gefunden hätte. Leider hat sich aber mittelfristig immer gezeigt, das dem nicht so ist. :(
 

Vlad

Member
Hi Roger,
hab heute mal wieder WW getestet und aufgefallen ist mit das mehr NO3 gezerrt, und weniger PO4 ausgefällt wird das wohl an der Gelatierung liegen wird.

Habe heute den Volldünger auf 15ml/Tag erhöht. Mal schauen was die Pflanzen sagen. Meine Zeigerpflanze Hornkraut wächst aufjeden Fall kräftiger und hat im Durchmesser stark zugenommen.

Kannst du mir sagen wo ich MGNO3 herbekomme?

MfG
Vladi

Achja, an einer meine B.japonica hab ich heute senkrecht wachsende Stängel entdeckt. Bin mal gespannt.
 

Roger

Active Member
Hi Vladi,

Kannst du mir sagen wo ich MGNO3 herbekomme?
Am einfachsten gegen Nachweis des Verwendungszwecks bei OMIKRON.
Bei mir am Ort gibt es einen Pflanzenhändler der sein Geschäft im privaten Hof betreibt. Bei dem hätte ich einen 20Kg-Sack für 35 Euro bekommen können. :roll:
 

Ähnliche Themen

Oben