Mangelerscheinung beim Einfahren

Hallo
Hat ein bischen gedauert, habe nun aber die Wasserwerte ermittelt.

Mittlerweile ist das Nitrit seit 3 tagen auf 0.
Desweitern habe ich angefangen mit Osmosewasser zu verschneiden.


NO3:0
NO2:0
GH:12
KH:10
PH:7,3
Fe: 0
PO4: 0,25
NH4: 0-0,1
CU:0
CL2:0


Verbrauchen nun die Pflanzen das ganze Eisen, oder filtert das Substrat im Filter diese zu schnell heraus?

Link zum Substrat
 
Hi Daniel,

das kann beides sein, ich würde mal mit Eisendünger nachhelfen. Dein PO4 ist auch glaub ein bisschen niedrig und dein Nitrat ist 0, das ist schlecht.

Da ich aber nicht der Düngerspezi bin und noch Anfänger wird bestimmt Roger noch ein Wot einlegen 8) und ich hoffe das er meine Ansicht bestätigt.
 

Roger

Active Member
Hallo Daniel,

das verwendete Filtersubstrat kann aufgrund seiner porösen Struktur zu Nährstoffausfällungen führen. Muß aber nicht zwangsläufig so sein.
Meiner Meinung nach, würde ganz normaler Filterschaum als Filtermaterial vollkommen ausreichen.

Auf jeden Fall mußt Du versuchen durch eine Erhöhung und Anpassung der Ferrdrakon Dosis mit Fe in den nachweisbaren Bereich zu kommen! 0,1mg/l sind hierbei das Ziel.

Auch Nitrat sollte mit 5-10mg/l vorhanden sein. Dafür kannst Du selbst mit Kaliumnitrat eine Düngerlösung herstellen oder fertige Produkte wie Makro-Basic-Nitrat von Aquasabi verwenden.

Phosphat ist mit dem angegebenen Wert im Moment noch genug vorhanden, jedoch wird sich das wahrscheinlich dann auch verbrauchen, wenn die anderen, noch fehlenden Nährstoffe zugegeben worden sind.
Ich könnte mir vorstellen, das eine Makrodüngung nach PPS-Pro gut bei Dir passen würde. :wink:

Eine weitere Optimierungsmöglichkeit sehe ich noch bei Kh und Ph.
Aus verschiedenen Gründen ist es sinnvoll eine Ph von unter 7 zu erreichen. Bei der vorliegenden Kh hätte das aber CO2 Konzentrationen von etwas über 30mg/l zu Folge. Hier könnte man sich mal Gedanken machen die Kh noch etwas abzusenken um in einen günstigeren Bereich zu kommen.
 
Hallo

Das ging ja schnell.


Ich will auf 8 kh kommen. Die Osmoseanlage ist ja erst seit 1 Woche in Betrieb.

Ich habe in dieser Woche vor, die ersten Fische einzusetzen. Das würde sich doch positiv auf den Nitrat- &Phosphatwert auswirken?

Die Sache mit dem Filtermaterial fuchst mich. Also entweder durch einFfiltermattentauschen, oder erstmal weniger Substrat einsetzen?(Falls der FE-Gehalt nicht steigt)
 

Roger

Active Member
Hallo Daniel,

Ich habe in dieser Woche vor, die ersten Fische einzusetzen. Das würde sich doch positiv auf den Nitrat- &Phosphatwert auswirken?
etwas PO4 und NO3 kommt sicherlich durch den Besatz und die Fütterung zustande. Jedoch dürfte das keinesfalls genug sein. Um eine zusätzliche Düngung der Makros wirst Du kaum herum kommen. :wink:

Die Sache mit dem Filtermaterial fuchst mich. Also entweder durch einFfiltermattentauschen, oder erstmal weniger Substrat einsetzen?(Falls der FE-Gehalt nicht steigt)
Welche Filtermaterialien und welche Mengen davon befinden sich noch in dem Filter?
 

Roger

Active Member
Hallo Daniel,

da das Becken gerade erst den Nitritpeak überstanden hat und Du langsam mit dem Besatz beginnen möchtest, bin ich stark am überlegen in wie weit man zu diesem Zeitpunkt an der Filterung rühren sollte. :roll:
Ich würde vorerst mal die Hälfte des SubstratPro ersatzlos entfernen und schauen wie man mit der Düngung zurecht kommt.
Später, wenn sich das Becken weiter stabilisiert hat kann man ggf. noch weiteres Filtermaterial entfernen oder nötigenfalls gegen Schaum ersetzen.
 
Hallo

Ich habe mittlerweile einen Wert von 0,1 mg/l Fe . Dazu dünge ich mit umgerechnet 12ml pro Woche. Das Filtermaterial habe ich dazu vorerst nicht angetastet.

Die gelben Triebe des Wassersterns färben sich mittlerweile grün. :)
Eigentlich sind nur Kieselalgen vorhanden, die mit vorliebe genau diesen Wasserstern zuwuchern. :x

Seit gestern (06.02) bewohnen 7 Corydoras panda das Aquarium + 1Red Fire Garnele, die sich in den Transportbeutel geschmuckelt hat.
Einige Schnecken habe ich noch entdeckt , die sich ordentlich über die Kieselalgen her machen.

Bilder und neue Wasserwerte liefere ich die Tage nach.


Ich möchte mich, schonmal im vorraus, für eure Unterstützung bedanken.
 

Roger

Active Member
Hallo Daniel,

Ich habe mittlerweile einen Wert von 0,1 mg/l Fe . Dazu dünge ich mit umgerechnet 12ml pro Woche. Das Filtermaterial habe ich dazu vorerst nicht angetastet.
gut so. :) So lange Du mit dieser Volldüngerdosierung den Fe-Wert halten kannst ist alles OK.

Eigentlich sind nur Kieselalgen vorhanden
Die werden bald von selbst verschwinden und sind am Anfang normal. Wechsel nicht so arg viel Wasser in nächster Zeit!
 
Hallo
Ich möchte euch auf den aktuellen Stand bringen.
Seitdem ich zusätzlich mit Eudragon P & N dünge, wachsen die Pflanzen noch viel besser.
Auf Bild 1 sieht es ev. recht normal aus, jedoch habe ich vor einer Woche, das Aquarium neu gestaltet und alle Pflanzen gekürzt. Vorallem der Wasserstern hatte die linke Hälfte fast komplett in Beschlag.

Erstmal zu den Wasserwerten (22.03.2009)
NO3:9
NO2:0
GH:10
KH:8
PH:7
Fe: 0,1
PO4: 0,25
NH4: 0,2

Besatz:
21x Rote Neons
7x Panda Panzerwelse
6x Ohrgitter Harnischwelse (unglaubliche Kieselalgen vernichter :shock: )


Nun habe ich aber auch 2 Probleme:

Die einizge Algen die ich jetzt noch im Aquarium habe sind Punktalgen(?). Ist dies so normal, oder könnte da noch etwas im Argen liegen? Bild 2 ist an einer sehr hellen Stelle aufgenommen. Grünalgen findet man auch auf den älteren Blättern.

Desweitern hab ich seit ~2 Wochen ein Problem mit "staubigem" Wasser? (Bild 3)
 

Anhänge

  • aqua.jpg
    aqua.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 378
  • wasser.jpg
    wasser.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 379
  • algen.jpg
    algen.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 383

Roger

Active Member
Hallo Daniel,

die Punktalgen sind für mich ein Hinweis das das Becken noch nicht ganz rund läuft. Heißt in diesem Fall das die Mikroflora sich noch nicht richtig stabilisiert hat. Das läßt sich allerdings durch Düngung kaum beeinflussen. Am effektivsten ist dazu eine Reduzierung der Beleuchtungszeit geeignet.
Auch bei dem "staubigen Wasser" , welches wahrscheinlich durch eine leichte Bakterienblüte entsteht, wäre damit gut entgegen zu wirken in Verbindung mit einem sehr großen Wasserwechsel.

Seitdem ich zusätzlich mit Eudragon P & N dünge, wachsen die Pflanzen noch viel besser.
Die Dünger sind wirklich nicht schlecht, aber in der Anfangsphase des Beckens mit aufkommenden Algen würde ich den Eudrakon N nicht benutzen weil er Ammonium enthält welches das Algenwachstum stark fördern kann. Da würde ich schnellstmöglich auf ein alternatives Produkt ohne Ammonium ausweichen! :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben