Mangelerscheinung bei meinen Aquariumpflanzen

rale123

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo Leute,

ich bin der Admir und seit kurzem auch hier Mitglied im Forum.
Eingangs möchte ich sagen, das ich dieses Forum hervorragend finde, da hier alle tatsächlich helfen wollen und nicht gleich über Andere herfallen wie es oft in Foren pasiert.
Ursprünglich komme ich aus der Malawi Ecke mit einer 4-jährigen Pause.
Nun habe ich seit 6 Wochen ein Pflanzenbecken, finde es toll aber auch viel schwieriger als mein damaliges Malawibecken.



Nun zu meinem Problem, ich hoffe Ihr verzeiht mir meine fehlende Fachkentnis und wahrscheinlich auch falsche Ausdrucksweise:

Bei meinem Javamoos und den Blyxa zeigt sich folgende Mangelerscheinung, die äusseren Blätter beziehungsweise die Spitzen werden gelb bis braun und bei den Blyxa fangen sich die Spitzen an zu zersetzen.
Ich dünge mit Easy Life Profito 30ml nach Gebrauchsanleitung die Woche und täglich 6ml Easy Carbo. Das Becken hat ein Bruttofassungsvermögen von 340l.

Da ich aber mit Pflanzen bisher noch nicht die Erfahrung habe, bis auf ein paar Anubias im Malawibecken, brauche ich nun Rat wie ich dem Mangel richtig auf die Spur komme.

Hoffe jemand kann mir helfen

Gruß
Admir


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Das Becken wurde vor 6 Wochen neu eingerichtet und Stückweise mit Pflanzen erweitert.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 154x45x50

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bodengranulat(Lava 3-10mm), Dennerle Deponit Mix, Kies 1-3mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 Mangrovenwurzel, 1 Morkienholz

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x 4 Stunden 1x 6,5Stunden, dazwischen 2 Stunden Pause

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x 54W T5 Dennerle. Special Plant und Color plus mit Reflektor

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Juwel Bioflow 8 und Aquael UNIFilter 100ß mit LED UV Klärer


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> grobe und feine Schwämme, Cirax

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> je 1000l/Stunde

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Dennerle Boden und Stabheizung mit Dennerle Duomat Steuerung. Zoojak Carbo plus Elektro Co2 Anlage mit Kohlenplatte.

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 21.01.2012

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 28,7

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Teststreifen


pH-Wert: 7

KH-Wert: 6

GH-Wert: 4-7

NO3-Wert (Nitrat): 25

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Easy Life Carbo 6ml täglich
EasyLife Profito 30ml wöchentlich nach 50% Wasserwechsel


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x wöchentlich 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Javamoos
Javafarn
Anubias
Rote Tigerlotus
Blyxa
Echinodorus rubra
Echinodorus ozelot
Valisneria gigantea


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 30%

[h3]Besatz:[/h3] Diskus ( 5 große, 7 kleine)
ca. 40 Neon
3 Schmetterlinsbuntbarsche
ca. 30 Amanogarnelen ( noch sehr klein)
6 Hexenwelse


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Kriege die Bilder nicht hochgeladen!

Danke nochmal im Vorraus für eure Beiträge.
Werde versuchen noch die Bilder reinzubekommen, oder gibt es da was bestimmtes zu beachten.

Gruß
Admir
 

moerscher

Member
Hi Willkommen im Forum.

Zu deinem Problem: für mich hört sich das mit der blyxa nach einem Kalium-Mangel an. Vielleicht solltest du mal einige Angaben zu deinem Wasser machen! Nitrat, Po4, usw.

Dann kann dir gezielter geholfen werden


LG
Steffen
 

rale123

New Member
Hallo Steffen,

der Wert bei Nitrat liegt bei 25, Po4 kann ich aktuell leider nicht messen da ich dafür den Test noch nicht habe.
Nachdem was ich bisher hier im Forum gelesen hab vermute ich auf einen PO4 Mangel.
Wäre das aus eurer Sicht eher unwahrscheinlich?

Gruß
Admir
 

Ähnliche Themen

Oben