Mangelerscheinung an rotundifola, HC und Heteranthea zosteri

bongel

Member
Hallo zusammen,


Ich hab vor einer Woche Rotala rotundifola, Heteranthea zosterifolia und Hc gekauft, hab aber folgende Probleme damit:

-Bei der rotala rotundifola werden die Blätter durchsichtig geworden und außerdem bisschen braun.

-Bei der Heteranthea bilden sich dunkelgrüne Punkte auf dne Blättern

-HC bekommt gelbliche Blätter.

Woran kann das liegen?



29.10.2008

Hallo ihr lieben,

ich hab nun seite etwa 1 Woche Heteratnhe zosterifolia und Rotala rotundifolia ( Kleine Rotala ) im becken. Ich hab diese im Baumarkt gekauft.

Beim Trugkölbchen bilden sich an den hellen Blättern so dunkelgrüne punkte und bei der rotundifolia werden die Blätter durchsichtig und sie werden außerdem eher schwarz...was kann das sein?

Mein Becken is ein RIO 180 100x40x50 mit 3Kammern BIO Innenfilter. Kohleschwamm hab ich gestern raus.

Beleuchtung 2x45 W High Lite mit Reflektor. Dauer 10h von 13.00 bis 23.00

Belüftungspumpe hab ich gestern ausgeshclaten und oberflächenbewegung sehr gering eingestellt.


Düngen tue ich wöchentlich den NPK Eisenvolldünger und davon 18ml.

Tägliche: 6ml EC und 6ml NPK Makro dünger von Aqua Rebell.

WW 1x Wöchentlich 50%

Besatz: 25 Neons, 3 Saugschmerelen, Kafi, 15 Amaons und etwa 50 Blue Pearl.

An was könnte das denn liege? Ich suche dringend hilfe :-( Kann leider eisen...nicht messen :-(

Das sind die werte vom Wasserwerk:

Wasserwerte:

Leitfähigkeit: 421 mikrosiemens/cm
ph-Wert: 7,58

Clacium: 60,5 mg/l
Magnesium: 19,7 mg/l
Natrium: 2,7 mg/l
Kalium: <1,0 mg/l

Säurekapazität bis ph 4,3: 5,2 mmol/l
Chlorid: 4,9 mg/l
Sulfat: 5,7 mg/l
Nitrat:2,4 mg/l

DOC 1,0 g/l

Basekapazitätbis ph 8,2 0,35 mmol/l
Sauerstoff: 4,2 mg/l

GH: 15,8 °dH
Summer Erdakalien: 2,82 mmol/l
Gesamthärte(als Calciumcarbonat) 2,82 mmol/l
Härtebereich: hart

Carbonhärte: 14,6°dH

Koloniezahl bei 20°: 0ml
Koloniezahl bie 36°C: 7ml


Calcitlösekapazität: -18,8 mg/l


TEMPERATUR 24°C

Besatz

~50 Blue Pearl Garnelen
3 Goldene Saugschmerlen
15 Amano Garnelen
30 Neons
2 Kafis (jaja ich weiß, geht aber gut) happy

Wenn ich messe, dann erhalte ich diese Werte:

Ph: 8,5
KH 10
GH 13



Düngung:

Aqua Rebell Makro Dünger täglich 6ml
Aqua Rebell Eisenvolldünger wöchentlich 18ml

momentan noch täglich EC 6ml
und ab nächste Woche CO2 aus Druckgasflasche


Pflanzen:

Momentan hab ich auf der rechten seite "Vallisneria "spiralis", links auf demm Korkenzieherzweig "Javamoos". Dann mitte hinte "rotala rotundifola". Rechts davon "Heteranthea zosterifolia". Davor "Eleocharis acicularis" und dann davor "HC ( Hemianthus callitrichoides - Kuba-Perlkraut ) ( Hemianthus callitrichoides - Kuba-Perlkraut )".

links vorne soll dann noch Pogostemon helferi hin. Rechts voren evtl. die parvula, die schon bestellt ist.

Evtl. schmeiß ich die Valli raus, da die oben so bran wird, ist das normal?
Da würd ich dann rotala sp. green hintun und dann noch irgendwo den SWT ( Süßwassertang ) ( Süßwassertang ) von Robert, nur wo??



Hardscape:

-Pagodenstein
-Korkenzierhaselnuss

-weißer Sand

lg Alois

HILFEEEE
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Alois,

also bei deinem jetzigen CO2 Gehalt musst du den NPK Dünger HÖCHSTENS einmal pro Woche zugeben.

Dein pH Wert von 8,5 ist zudem extrem ungünstig.

Ich glaube da hilft erstmal nur abwarten, bis du deine CO2 Flasche hast. Dann wird sich die Situation sicher bessern.
 

bongel

Member
Hey Tobi,

asso, ok dann tu ich weniger rein.

Ich hatte bis gestern auch noch ein Kohlefließ drinne, das ja FE und so herausfilter?

Außerdem noch ne Luftpumpe die mir Co2 austreibt..ich dödl…!

Die CO2 Flasche wird ich voraussichtlich am Mittwoch oder so bekommen.

Aber das komische is doch, dass der Gehalt aus dem wasserwerk 7,5 is und bei mir im AQ 8,5….! Geht das überhaupt oder is der Tröpfchentest so ungenau?

Glaubst du, dass die HC, rotundifola und Rotala die Härte überhaupt vertragen?

Bz. Kann ich mit der CO2 Druckflasche den ph so weit senken, dass ich etwa 25mg gelöstes Co2 im Wasser hab, ohne dass ich etwa 50 mg einführen muss, welches gefährlich für die Fische ist?

Lg ALois
 

Andric F.

Member
Hi Alois

Also erstens härtet der Pagodenstein dein Wasser auf, das kann ziemlich heftig sein. Zudem dürfte der Ph ansteigen, wenn du den Sprudelstein laufen lässt und reines Leitungswasser nimmst. Du sagst, du hast weißen Sand drin? Was für ein Sand? Kann es vielleicht sein, dass es irgendein karbonatischer Sand ist und kein Quarzsand? Denn dann härtet der auch auf. Für die Pflanzen sollte das nicht unbedingt ein Problem darstellen. Jedoch ist das dann mit der Düngerei `nen Tick schwieriger, weil entsprechende Pflanzennährstoffe u.U nicht so gut in Lösung gehen, bzw. nicht so gut aufgenommen werden.
Kann mir auch kaum vorstellen, dass du mit CO2 deinen Ph-Wert so weit drücken kannst, dass du mit Ausgnag pH 7,5 auf z.b. 6,5 kommst. Da musst du so einiges reinblasen. Brauchst viel weniger CO2, wenn du weicheres Wasser verwenden würdest.
 

bongel

Member
Hey Bob,
:?
Da hast du vollkommen recht, an das pagodengestein hab ich nich gedacht.

Der Sand is definitiv Quarzsand, der is es nich, aber die steine…!

Mal ne Frage, falls ich den ph mit CO2 auf 7 Drücken würde, dann hätte ich ja etwa 30mg Co2 im Wasser, richtig?

Aber tatsäliche müsste ich dann viel mehr reinblasen, damit ich überhaupt 30mg im Wasser hab?

Das heißt es kann sein, dass ich 50mg reinblasen muss, was meinen fischen schadet? :?

Ps: haste geld erhalten und schon losgeschickt? :lol:

Lg ALois
 

Andric F.

Member
Hi Alois

Alles bestens, losgeschickt ist auch alles. Wirst zufrieden sein. :)

Also 30mg CO2 sind ganz schön viel, v.a. weil durch das CO2, Kohlensäure, der karbonatische Pagodenstein erst recht aufgelöst wird. Kampf gegen Windmühlen sozusagen. MMn ist es nicht besonders effektiv und sinnvoll, gerade in deinen Dimensionen den Ph über CO2-Zugabe senken zu wollen. Da kcuk mal am besten auf der Seite von Deters, der hat da so einiges dazu geschrieben. (googeln....). Hart bleibt hart und weiches Wasser ist nun mal weich. Imprinzip bleibt nix anderes als die Härtbildner im Wasser zu neutralisieren, das ist mit CO2 nicht besonders effektiv und v.a. auch nicht unbedingt ökonomisch und für die Bewohner der Becken auch nicht gerade angenehm......

Langfristig hilft da nur, das Wasser anzusäuern über Torf filtern, mit Regenwasser verschneiden oder vollentsalztes Wasser mitverwenden. Regenwasser geht sehr gut! Stell im Garten `ne Tonne auf evtl. vorher durch `nen Nudelsieb gefüllt mit Aktivkohle und wechsel damit, das mach ich den ganzen Sommer lang und im Winter nehm ich Wasser, das durch `nen Vollentsalzer ging..... Wird einfach dann mit LeiWa gemischt und gut is... Da brauchst auch bedeutend weniger CO2! Das wäre schon `ne ziemlich Verschwendung 50 mg reinzublasen, das würde ich nicht machen.....
 

bongel

Member
Hey,

dankeschön, ich hoff es komtm heute an :) :) :)

Auf deters seite war ich schon. Also ich versteh das aber nich, wenn ich nen kh von 10 habe und dann 20mg haben möchte, dann muss ich den ph mtit CO2 auf 7,2 senken. Das sind ja dann nur 20mg die ich reinblasen muss, is doch normal oder?

Außerdem wird mir durch Ve Wasser der PH ja nicht gesenkt, sonder nur die Härte (vll geht er bisschen runter, da ja CO2 durch die MEmbran durchkommt, jedoch wenn das wassser länger sthet hab ich immernoch den PH vom Leutungswasser, oder?

Hmm würdest du mir eher zu ner VE oder UOA raten? Wo kann ich ne VE denn rekombinieren bzw. Was ist teuerer?

kann ich da zuerst an meienen Perlator vom Wasserhan dne schlauch anschließen und Leitungswasser reinpumpen und dann den VE dazwischen hängne und dann das Ve Wasser reintun?

Also ich habe nich so lust auf tonnen, da ich bei unsererm Bauernhogf ganz oben im 2ten stock wohne.

lg ALois
 

Hardy

Active Member
bongel":1dqt8viy schrieb:
Außerdem wird mir durch Ve Wasser der PH ja nicht gesenkt, sonder nur die Härte (vll geht er bisschen runter, da ja CO2 durch die MEmbran durchkommt, jedoch wenn das wassser länger sthet hab ich immernoch den PH vom Leutungswasser, oder?
Hmm würdest du mir eher zu ner VE oder UOA raten? Wo kann ich ne VE denn rekombinieren bzw. Was ist teuerer?
Grüß Gott ALois
Die KH/GH Deines Leitungswassers liest sich wie typisch süddeutsches Voralpenwasser.
Wenn Du da einfach nur einen Kationentauscher zur Teilentsalzung nutzt (brauchst dann auch nicht mit Natronlauge zwecks Regenerieren rum panschen), bleibt Deinem teilentsalzten Wasser gerade mal gut 1°dGH. Dafür lohnt sich in den allermeisten Fällen keine Vollentsalzung oder der Preis für eine UOA (es sei denn, die wäre Dir so viel bequemer, dass er sich dafür für Dich auszahlt - könnte aber in Bezug auf Wasserdruck problematisch sein ("2. Stock Bauernhaus")).
Bei der Teilentsalzung sinkt der pH übrigens drastisch, da die Kationen gegen Protonen getauscht werden, aus dem Hydrogencarbonat also CO2 gemacht wird.
(Den ersten von Dir zitierten Satz habe ich nicht verstanden: Wo ist bei Vollentsalzung (oder was sonst war mit "Ve" gemeint?) eine "Membran"?)
 

bongel

Member
hey hardy,

da ist du vollkommen recht mit voralpenwasser :wink: :wink:

Hmm also klar, dass die Keien MEmbrane hat, sondern diese Kügelchen...mal wida nicht mitgedacht :roll: :roll: :roll:

Hmm jetz versteh ich da schon mehr.

Ich brauch den Ve nicht, da mir der Kationentausche die Calciumhydrogenkaronate (Kalium, Natrium, Calzium) umwandelt.

Da sich mein GH und KH nur um 1° unterscheidet, erhalte ich im Ausgangswasser KH<1 und GH 1, irgendwas, da sich die GH aus temporärer und permanenter Härte zusammensetzt.

Wenn ich jetz die 15° Gh - 14°KH (temporär) erhalte ich 1° permanentet Härte. Deshalb rentiert sich bei mir ein Vollentsalzer :lol:

VE wird dann nur gebraucht, wenn der GH deutlich dem KH abweicht.: z.b.:

GH 20
KH 4

Würe man einen TE einsetzen, hätte man als ausgnagswasser GH 16 und KH 0

Hab ichs verstanden? :lol:

Ich hab mal gelesen, dass ein TE das Ionengleichgewicht durcheinanderbringt, is da was dran?

Bzw. weiß jeamnd wo ich so nen billigen guten TE herbekomme? Ich brauch in der Woche etwa 50l ensalztes Wasser.

lg Alois
 

Hardy

Active Member
Hi Loisl
Nach der Teilentsalzung (nur Kationensäule) hast Du KH 0 und GH 1°dH. Deshalb (wegen der 1°dH) lohnt sich die Nachschaltung einer Anionensäule (das Ganze täte sich dann VE-Anlage nennen) für die allermeisten Aquarianer nicht.
Dass die TE das Ionengleichgewicht durcheinanderbringen sollte? Nach einer VE sind halt gar keine mehr drin (auch eine Art "Gleichgewicht"), die 1°dH nach TE unseres Leitungswassers ist aber auch fast nix. (Und ich mische es 2:1 mit LW, dann ist das Spektrum fast wie vorher, nur halt verdünnt.)
 

Ähnliche Themen

Oben