Mangelerscheinung an Pflanze

mahoneyme

Member
Hallo liebe Aquarianer,

meine Name ist Martin und betreibe seit über 15 Jahren ein Aquarium.

Zwischendurch mit einer kleinen Pause. Jetzt hat mich das Fiber wieder gepackt.

Allerdings habe ich seit kurzem ich ein oder zwei Mangelerscheinungen an meiner Hydrocotyle sibthorpioides

(Hoffe es ist der richtige Name)

Die neuen Blätter werden "hügellich", weißlich und die "Adern" bleiben grün.

Was könnte ich unternehmen und um welchen Mängel könnte es sich handeln. EISEN?

Aquarium 112Liter

PPS Pro 2 -3 ml täglich

ProFito 2 - 3 ml täglich

Beleuchtung 2 x 24W T5 und EHEIM 2213 mit EHEIM Standart Bestückung

Leitungswasser wird mit VE - Wasser auf KH 4 verschnitten.

Wasserversorger: K.A. (Kreis Mettmann)

Viele Grüße und schonmal Danke

Martin


 

Andric F.

Member
Hallo Martin

Eisenmangel bzw. geringe Eisenaufnahme durch zu wenig Magnesium sieht so oder ähnlich aus. Für Magnesium sprechen die weißlichen Blätter mit den grünen Blattadern. Hatte ich bis vor kurzem auch. Bittersalz könnte helfen, natürlich nur in Verbindung mit einer Eisendüngung, was mit den meisten Volldüngern geht. In meinem Fall hab ich einfach etwas Bittersalz ins Wasser gegeben, härtet zwar etas auf aber die Pflanzen verbauchen das ja auch wieder.....

in diesem Sinne


Gruß

vom Bob
 

niko2

Member
Hi Martin,

ich würde wie Bob auf Eisen o. Magnesiummangel tippen. Wobei ersteres bei deiner Filterbestückung wahrscheinlicher ist.

Ich würde als erstes alle Filtermedien entfernen bis auf den blauen Schwamm. Das weiße Vließ ist auch ok, wenn es regelmäßig gereinigt/erneuert wird. Alle weiteren Medien sind in schwach bis normal besetzten Pflanzenbecken unnötig und ziehen Unmengen Eisen aus dem Wasser. -> Forum-Suche: Geringfilterung
 

mahoneyme

Member
Hallo!

Danke für die Antworten. Also, eigentlich sollten ja alle Stoffe vorhanden sein.

PPS PRO + ProFito. (gegen 7Uhr)

Bittersalz hatte ich auch einfach mal frei nach Gefühl zugegeben. (Brachte leider nichts, vielleicht weil kein FE im Becken war:)

Jedenfalls kommt das Ehfisubstrat raus, so was ich hier gelesen habe. Könnte ich aber Ehfimech drinne lassen. Sind doch nur diese Tonröhrchen. Was haltet ihr davon die ges. 3 Liter Filter Volumen mit Tonröhrchen zu bestüchen? Oder lieber weniger / raus? Habe mal nach den Namen der Filtermedien gesucht.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Martin
 

niko2

Member
Hi Martin,

Geringfilterung in einem Satz: So wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Eine Lage blauer Filterschwamm ist in der Regel im Pflanzenbecken völlig ausreichend... alles andere ist unter dem Aspekt Geringfilterung also eher kontraproduktiv.
 

mahoneyme

Member
hi!

Danke für die Antwort. Also, wie bei allen anderen Sachen auch im Aq.

Man muss sein eigenes Optimum finden. Werde auf jedenfall die Medien nach und nach reduzieren.

Leider habe ich kein reines Pflanzenbecken... Möchte eigentlich nur, dass es meinen Fischen sehr gut geht. Habe schon bemerkt, ohne schön viele Pflanzen kann man das biologische Gleichgewicht nicht so gut halten.

Viele Grüße
 

mahoneyme

Member
Hi!

Wollte mal einen kleinen Bericht geben.

Seit mein Filter fasst leer ist (minimale Filterung) wachsen meine Pflanzen wieder normal bis gut.

Kurze Frage:

Erholen sich die alten Blätter mit den Mangelerscheinungen eigentlich?

<Bei mir wahrscheinlich nicht>

Viele Grüße und DANKE für den super TIPP :D

Grüße

Martin
 

Ähnliche Themen

Oben