Mal wieder Besatzfrage

Hallo zusammen ,

ich wuerde bald gerne ein paar Trigonostigma espei in mein Pflanzenbecken einsetzen, es soll
auch die einzige Art und somit der eigentliche Star in meinem Becken sein.

Das Becken ist ein 180 Juwel Rio und das nach Abzug von Steinen und Kies noch etwa 150l netto betraegt.
Ich wuerde gerne wissen wieviele Espei ihr einsetzen wuerdet ohne das das Becken ueberladen wirkt,
aber man immer noch ein " Schwarmverhalten" erkennt.
Ich habe mir etwa 20-25 vorgestellt, wobei ich bei 3,5 cm Fisch in einem Naturauarium mir die frage stelle ob
es nicht zu sehr belastet wird.

Noch eine kleine Info:
Becken 100/40/45 in Richtung Iwagumi
Licht 2/39W T5 + 1/30W T8
Filter Eheim 2224 fast leer

Vielen Dank fuer eure hilfe !!!!

Gruss Sven
 

Beetroot

Active Member
Hallo Sven,

Posthornschnecke":2ethb0kd schrieb:
Ich habe mir etwa 20-25 vorgestellt, wobei ich bei 3,5 cm Fisch in einem Naturauarium mir die frage stelle ob
es nicht zu sehr belastet wird.
ist ne gute Wahl! Die Schwarmgröße von 25 sollte kein Problem darstellen so wie du es geplant hast. Wenn du vernünftig immer in kleinen Mengen fütterst und insgesamt nicht zu viel Futter reinkloppst stellt das kein Problem dar. Außerdem gibts ja auch noch die geniale Erfindung Wasserwechsel! :lol:

Wenn du dazu noch eine gute Pflanzenmasse drin hast, wovon man bei der Lichtleistumg wohl ausgehen darf, kannst je nach Ausgangswasser vermutlich die Makros eh nachdüngen.

Gruß
Torsten
 
Hallo Torsten ,

vielen dank fuer deine Antwort, werde mir dann mal 25 von den kleinen schwimmern beim Dealer bestellen.
Mit dem Futter war ich schon immer ein wenig geizig :lol: ,und Pflanzenmasse ist auch genuegent vorhanden.
Wasser wechsel ich eh 70% in der Woche.

Werde bald mal ein paar Bilder von meinem Becken machen ,und sie mal reinstellen.

Gruss Sven
 

Ähnliche Themen

Oben