Makronährstoffe fehlen? PPS Pro einsetzen?

Aquarius

Member
Hallo,

ich habe mein 200l Becken nach 3 Jahren nun wieder einmal aus dem Dornröschenschlaf geweckt und wollte diesmal so richtig schöne Pflanzen.
Ich habe mir Ferrrdrakon besorgt und eine Co2 Anlage, die mittlerweile auch funktioniert! :D siehe -->CO2 Probleme am Morgen

Irgendwie bin ich nicht so ganz zufrieden mit dem Wachstum, valisneria, hygrophyla ps. wachsen ganz gut, eine rotala, hygrophyla difformis und einige andere stagnieren hingegen komplett im Wachstum.

Nachdem ich nun in den letzten Tagen sehr viel zum Thema auf flowgrow gelesen habe, vermute ich, das manche Makronährstoffe fehlen. An dieser Stelle muß ich sagen, alle Achtung! Superinformative Seite und Forum. Sowas findet man im Netz leider selten!

Ich habe ein stark bepflanztes und stark besetztes Becken, und denke ich müßte für mein Becken das Verhältnis der Substanzen im PPS pro anpassen hinsichtlich Verringerung P und N.

Hat da jemand eine Idee? oder sich sowas schon einmal überlegt.
LG und frohe Ostern!
Stephan
 

Sabine68

Active Member
Hallo Stephan,

sicher kannst du deine einzelnen Komponenten an deine Bedürfnisse anpassen.

Wenn du Möglichkeiten zu testen hast, kannst du den Verbrauch der einzelnen Komponenten festhalten und dir dann deine Düngemengen entsprechend zusammenmixen.
So mache ich es.

Wenn du nicht testen kannst oder möchtest, kannst du es auch ausprobieren - wobei der erste sicherlich der einfachere und schnellere Weg ist. :wink:
 

Aquarius

Member
Hallo Sabine,

testen will ich nicht mehr, zu mühsam/teuer/ungenau usw. Ich werde mich da herantasten. Kann ich davon ausgehen, dass in einem Becken, in dem regelmäßig gefüttert wird, Nitrat und Phosphat sicher nicht die begrenzenden Faktoren sind? Wenn dem so wäre könnte ich das Verhältnis so anpassen:
59 Gramm K2SO4 (Kaliumsulfat)
65 Gramm KNO3 (Kaliumnitrat) --> 30g
6 Gramm KH2PO4 (Kaliumdihydrogenphosphat) --> 3g
41 Gramm MgSO4 (Magnesiumsulfat)

Würde das Sinn machen? Oder sollte ich P und N überhaupt weglassen?
Es wäre nun natürlich spannend ein und dasselbe Becken in vierfacher Ausführung zu Tests zur verfügung zu haben!
Danke, lG
Stephan
 

Sabine68

Active Member
Hallo Stephan,

Kann ich davon ausgehen, dass in einem Becken, in dem regelmäßig gefüttert wird, Nitrat und Phosphat sicher nicht die begrenzenden Faktoren sind?

Das kann man so pauschal nicht sagen.
Das hängt vom Licht, der Pflanzenmenge, der Pflanzenart, der Filterung und letztendlich vom Leitungswasser ab.
Aber wenn die Pflanzen eh schon stagnieren, würde ich persönlich PPsPro so verwenden wie angegeben und nichts reduzieren, da ja scheinbar etwas fehlt.

Um zu wissen was fehlt, ist testen schon nicht schlecht - dann kannst du gezielter an die Düngung rangehen.
Dazu müssen die Tests auch nicht so genau sein - hierbei geht es eigentlich darum, ob
da oder nicht da. :wink:
 

DReinartz

Member
Hallo,

wenn du deine Makro Düngung an dein AQ anpassen willst wirst du um das messen nicht herum kommen. Eventuell ,wenn du damit erfahrung hast kannst du am aussehen der Pflanzen hinweise entdecken was fehlt. Aber auch das ist nicht sooo einfach und vorallem auch häufig nicht eindeutig.

Wenn du wirklich komplet auf messen verzichtenmöchtest nimm doch PPS Pro und gut ist :)

Mfg
Dirk
 

Ähnliche Themen

Oben