Makrodünger herstellen - Chemikalienhändler

c-th

Member
Hallo,

ich habe vor, mir drei Makro-Düngerlösungen herzustellen.

Über den Nährstoffrechner und einige Angaben auf den vorhandenen Düngerflaschen habe ich folgende Zusammensetzungen berechnet:

Phosphatdünger 1000 ml (vgl. Aqua-Rebell Makro Basic Phosphat):
[tab=30]- 7,16 g KH2PO4 (Kaliumdihydrogenphosphat)
[tab=30]- ca. 1 g Methylparaben
[tab=30]ergibt mit 1 ml in 50 l:
[tab=30][tab=30]PO4: 0,1 mg/l
[tab=30][tab=30]K: 0,04 mg/l
[tab=30][tab=30]entspricht ziemlich exakt AR Phosphat

Nitratdünger 1000 ml (vgl. Aqua-Rebell Makro Basic Nitrat):
[tab=30]- fertige 20% KNO3-Lösung
[tab=30]ergibt mit 1 ml in 50 l:
[tab=30][tab=30]PO4: 2,5 mg/l
[tab=30][tab=30]K: 1,5 mg/l
[tab=30][tab=30]entspricht also jeweils der 2,5-fachen Menge AR Nitrat

Nitratdünger 1000 ml (vgl. Aqua-Rebell Makro Spezial N):
[tab=30]- 30 g Ca(NO3)2 · 4 H2O Calciumnitrat Tetrahydrat
[tab=30]- 17 g Mg(NO3)2 · 6 H2O Magnesiumnitrat Hexahydrat
[tab=30]- 10 g CH4N2O Carbamid (Urea/Harnstoff)
[tab=30]- 26,5 g KNO3 Kaliumnitrat bzw. 132,5 ml 20% KNO3-Lösung (also von obiger Lösung)
[tab=30]- eventuell ca. 1 g Methylparaben
[tab=30]ergibt mit 1 ml in 50 l:
[tab=30][tab=30]NO3: 1,22 mg/l
[tab=30][tab=30]K: 0,20 mg/l
[tab=30][tab=30]Ca: 0,10 mg/l
[tab=30][tab=30]Mg: 0,033 mg/l
[tab=30][tab=30]entspricht so ziemlich AR Spezial N

Als erstes die Frage, ob das so hinhauen kann (laut Nährstoffrechner ja).

Dann die entscheidende Frage :D :
Kennt jemand den Chemikalien-Versandhandel "Deutsche Phyto-Engineering" bzw. hat da schon einmal etwas bestellt? Was dafür spricht ist: Alle benötigten Chemikalien werden angeboten.

Wäre für eure Hinweise und Erfahrungen sehr dankbar.
Gruß
Carsten
 

URMEL59

Member
hallo
Kenne ich , ist in Hannover. Man kann nach Tel.Absprache persönlich abholen und Beratung ist auch gut.

MFG Lutz
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo…

c-th":3l5c1cp9 schrieb:
Nitratdünger 1000 ml (vgl. Aqua-Rebell Makro Basic Nitrat):
[tab=30]- fertige 20% KNO3-Lösung
[tab=30]ergibt mit 1 ml in 50 l:
[tab=30][tab=30]PO4: 2,5 mg/l
Die Kaliumnitrat-Lösung, die Phosphat zuführt, solltest Du reklamieren :smile: .

Grüße
Robert
 

c-th

Member
Hallo,

danke für die Rückmeldung, dann werde ich demnächst mal bestellen.

Wuestenrose":aeswodwm schrieb:
Die Kaliumnitrat-Lösung, die Phosphat zuführt, solltest Du reklamieren :smile: .
Ist natürlich NO3 gemeint :eek:ps: , blödes "copy & paste"!!! :D

Gruß
Carsten
 

Acciola

Member
Nabend,

vorweg, ich will niemandem etwas vorschreiben o. jemanden angreifen!

Ich frage mich aber schon warum immer wieder genau die Rezepturen von Aquasabi nachgemischt werden sollen.
Vielleicht kommt mir das auch nur so vor aber in letzter Zeit kommen solche Fragen immer öfter...

Die fertigen Produkte sind doch immer verfügbar & auch nicht überteuert. Mit dem Kauf bei Aquasabi wird letztendlich auch das Forum am Leben gehalten, man kann das also auch als eine art Spende für Flowgrow und die Möglichkeiten, die es hier gibt, sehen :thumbs:

Was beim Selbstmischen doch richtig Sinn macht, ist, sich einen Dünger zu basteln, der genau auf die eigenen Bedürfnissen zugeschnitten ist. Und das bringt einen selbst dann auch weiter :wink:

Grüße,
Olaf
 

c-th

Member
Hallo Olaf,

Acciola":cx9pv1xg schrieb:
Ich frage mich [...] warum immer wieder genau die Rezepturen von Aquasabi nachgemischt werden sollen.
Ganz einfache Antwort: Weil Aqua-Rebell/Aquasabi tolle Produkte verkauft :thumbs:

Acciola":cx9pv1xg schrieb:
Was beim Selbstmischen doch richtig Sinn macht, ist, sich einen Dünger zu basteln, der genau auf die eigenen Bedürfnissen zugeschnitten ist. Und das bringt einen selbst dann auch weiter :wink:
Und genau das ist das Ziel. Ich möchte mit den Einzelkomponenten erstmal rumexperimentieren, wie viel ich von was tatsächlich benötige, da ich bisher die Stoßdüngung mehr oder weniger erfolgreich mittels AR NPK realisiere. Habe ich dann die Düngung optimiert, möchte ich versuchen, diese auf möglichst wenige Dünger zu reduzieren und nur einen angepassten NPK zu entwerfen.

Natürlich könnte ich dafür auch die fertigen Dünger kaufen, jedoch möchte ich zum einen dann nicht ganz von Vorne mit dem Selbstmischen anfangen und schonmal ein wenig Erfahrung sammeln, zum anderen muss man als Schüler/Student doch ein bisschen darauf achten, wo das Geld bleibt. Dass der Faktor Geld eine Rolle spielt, möchte ich also gar nicht verschweigen. (Gerne rumbasteln und rumbauen tue ich allerdings auch :wink: )

An dieser Stelle möchte ich auch noch erwähnen, dass ich es sehr schätze, dass solche Rezeptveröffentlichungen hier überhaupt toleriert wird. Das ist wirklich eine tolle Geste von Tobi :tnx:

Gruß
Carsten
 

Marcel84

Member
Hallo zusammen,

ich habe auch mal eine Frage zu dem Thema.

Kann man Magnesiumnitrat eigentlich bedenkenlos bestellen?
Oder unterliegt das wie Kno3 einer Abgabenbeschränkung?
Ich meine hier schon mal diverse Storys bzgl. Hausdurchsuchungen und ähnliches gehört zu habe .
Auf de Seite von dem angegebenen Shop kann ich jedenfalls keine hinweise dazu finden...

Gruß Marcel
 

Aqua Daniel

New Member
Hallo Marcel,

ich habe bei www.labchem.de Magnesiumnitrat bestellt. Ich musste bloss eine Kopie meines Personalausweises hinschicken und ein Formular unterschreiben. Gab keine Probleme ;-)

LG,
Daniel
 

greenling

Member
Carsten,
hat recht, auch ich werde wenn meine Salze verbraucht sind bei sabi bestellen, kostet mich keinen Cent mehr und ich weiss was ich zugebe. (rechnen ist schön aber ....)

Super dass es das fertig zu kaufen gibt, ich dachte ja bis vor 9Jahren, ausser Tom und mir und 3 -4 macht sich keiner Gedanken.

Liebe Grrüsse
Reinhard
 

Ähnliche Themen

Oben