Makro tgl. oder wöchentl.?

chrigele

Member
Hallo zusammen

Was düngt Ihr täglich und was wöchentlich?

Ich dünge tgl. den Mikrodünger, den Dünger für Nitrat und Phosphat. Nach jedem WW wöchentl. Mineralien und Kalium zusätzlich.

Das ist ja gut und schön, aber wenn ich mal nicht zu Hause bin? Habt Ihr da eine Düngedosierpumpe? Könnte ich den Nitratdünger und das KH2PO4 auch wöchentl. düngen? :roll:

L.G.
Christa
 

Kora

Member
Hallo,
schon etwas her mit deiner Frage, aber da dir niemand geantwortet hat:

darauf gibt es keine einheitliche Antwort, fürchte ich. Man kann es in täglichen kleinen Dosen machen, man kann es zweitägig machen, man kann es wöchentlich machen. Oder nur beim Wasserwechsel...

Ich weiß, das hilft dir jetzt wenig. ;-)

Aber man muß sich da selbst rantasten, was und wie das Becken es verträgt (ist der tägliche Verbrauch groß oder eher gering? Starkes Licht?) und wie die eigene Faulheit da zuschlägt.

Ich war zuerste ein Zweitage-im-Wechsel-Düngerer. Jetzt dünge ich einmal die Woche Makros und wenn ich dran denke Mikros (ca. alle zwei Tage). Und wechsele auch nicht mehr jede Woche Wasser, wie früher. Es macht keinen Unterschied für meine Pflanzen, wie es aussieht.

Ich habe allerding auch kein Starklichtbecken und im allgemeinen keine Scheu vor hohen Nährstoffwerten (durch seltenere, aber dann um so stärkere Düngung).
 

chrigele

Member
Hallo Kora

Ich danke Dir viel mal für deine Antwort.

Wie ist es denn, wenn ich z.B. Nitrat mittels Nitro anstatt tgl., wöchentl. dünge. Das heisst in meinem Fall ca 20ml (ich habe es noch nicht genau ausgerechnet). Dann steigt ja der NO3 ins unermessliche und nimmt im Laufe der Woche langsam wieder ab, im Idealfall bis etwa 10mg/l. Dasselbe wäre dann auch mit PO4. Macht dieses Überangebot an Nährstoffen für die ersten Tage nichts?

Die nächste Frage bezieht sich auf den Dünger selber. Ich habe noch eine fast volle Flasche von dem alten Eurdakon N. Dieses ist ja ziemlich ammoniumlastig. Könnte man das auch wöchentl. düngen, oder ist es zu risant? :?:

L.G.
Christa
 

Kora

Member
Hi Christa,

kennst du den Verbrauch deines Beckens?
Wenn du z.B. weißt, dass dein Becken in der Woche 5 mg/l Nitrat verbraucht, dann kannst du genau soviel wöchenlich nachkippen, zum Grundniveau dazu. Sofern du auch keine Defiziete in Phosphat und Kalium etc. erlaubst, was sollte da schief gehen...es sind die Defiziete die Probleme machen, nicht leichte Überschüsse.
Du mußt mal bitte sagen, was die "astronomischen Höhen" an Nitrat und Phosphat bei dir bei wöchentlicher Düngung wären?
"Nitro" kenn ich jetzt nicht?
Zu Eudrakon N mit Ammonium und Urea...da muß Tobi & Co. etwas zu sagen, die experimentieren damit. Ich bin da sehr vorsichtig und vermeide Ammonium, soweit ich kann. Und soweit ich es verstehe, ist Ammonium nichts für Vorrastsdüngung.

Grüße von Kora!
 

chrigele

Member
Hallo Kora

Mein wöchentl. Verbrauch:

Kramer Drak: 32mg (in der Dosieranleitung steht, dass mehr als 30mg/l nicht mehr bringt) sollte ich evtl. zusätzlich einen reinen Eisendünger dazunehmen.
Fe: 0,1mg/l

Eudrakon N: 13mg (habe von diesem Dünger noch fast eine ganze Flasche, hatte davor von Easy life Nitro und verbrauchte davon 16mg
NO3: 5-10mg/l


KH2PO4: 15kl. Löffel von J.. Nitrattest
(weiss leider nicht vieviel mg das sind)
PO4: 0,3-0,4mg/l

Kaliumcarbonat: 2g das kann ich nicht testen, entnehme es aus dem Nährstoffrechner

Ich weiss natürlich nicht, wie hoch die Werte sind, wenn ich die ganze Wochendosis reingebe.

L.G.
Christa
 

Kora

Member
Hallöchen, Christa!

bitte, ich habe die Dünger nicht, kannst du den ml-Verbrauch (ich denke das meinst du) auf mg/l Nitrat umrechnen für mich? :)

Eiskalte Grüße,
Kora
 

chrigele

Member
Hallo Kora

Natürlich sind alle Düngerangaben nicht in mg, sondern in ml/l. Die Wasserwerte sind in mg/l. Ich habe mich da verzettelt.

Kramer Drak und Eudrakon N sind Drakdünger, Kh2PO4 und Kaliumcarbonat sind aus der Apotheke. :D

L.G.
Christa
 

Kora

Member
270 Liter Becken hast du, 13 ml Eudrakon bringt darauf ca. 3mg/l Nitrat die Woche?
Schütt rein, das sind alles keine Werte, schon gar nicht "astronomisch" ;-)

Wenn du meinst, das deine Pflanzen Eisenmangel anzeigen, und die massiven Dosen Eisendünger nichts helfen, dann kann das auch in Wirkklichkeit Magnesiummangel sein. Bei deiner geringen GH ganz sicher nicht ausgeschlossen.
 

chrigele

Member
Hallo Kora

Ich danke Dir für die Antowrt.

Also, ich schütte dann mal das Kaliumcarbonat, das KH2PO4 und den Eisenvolldünger für die Woche rein. Mit dem Eudrakon N warte ich noch wegen des Ammoniums. Vielleicht kann sonst noch jemand was dazu sagen.

Wegen der geringen GH könnte ich die Dosis von Sera Mineral erhöhen. Auf wieviel soll ich diese denn anheben?

L.G.
Christa
 

Kora

Member
Ich kenne dein Ca: Mg Ratio nicht, aber so weit ich weiß, kann man davon ausgehen, dass an Magnesium ungefähr halb soviel wie Nitrat verbraucht wird.
 

Roger

Active Member
Hallo Kora!

dass an Magnesium ungefähr halb soviel wie Nitrat verbraucht wird.
Von dieser Hypothese hab ich noch nichts gehört. Gibt es dazu eine Quellenangabe?
Ich habe in meinem Becken noch nie einen nennenswerten Mg-Verbrauch feststellen können, obwohl reichlich Nitrat verbraucht wird.

Hallo Christa,

der Eudrakon N ist für eine Vorratsdüngung aufgrund seines Ammoniumanteiles wenig geeignet. Da bist Du mit EL Nitro oder Makro-Basic-Nitrat besser beraten.
 

chrigele

Member
Hallo Kora

Da ich reines OW benutze, kann ich mir mein Wasser selber zusammenpantschen. Ich brauche nach jedem WW etwa 15mg Sera Mineral, um meine Gh zu erhöhen. Ich dachte immer, dass eine Gh von 5 eigenlich genug ist. Auf welchen Wert würdest Du denn die Gh anheben? :roll:

Übrigens zeigen meine Pflanzen keinen Eisenmangel, jedenfalls kann ich es nicht erkennen. Ich bringe den Eisenwert nur nicht höher als o,1, trotz max. Dosis von Kramer Drak.

Mein Problem sind die Pinselalgen, aber das ist eine andere Baustelle. :(

L.G.
Christa
 

Kora

Member
ah, ich dachte du düngst so viel Eisen aus dem Grund.
Wieviel Licht hast du über dem Becken? Wenn dein Nitratverbrauch wirklich nur 3 mg/l ist (oder hast du viele Fische?), dann kann da auch nicht so ein gigantischer Eisenverbrauch mit einher gehen, eigentlich...
Ich kann dir bei ähnlicher Beckengröße sagen, dass ich keine 10 ml Eisendünger (Aquarebell) in der Woche verbrauche.
Ich messe aber auch kein Eisen mehr, ich schaue mir meine Pflanzen an. Ich bin sehr faul geworden, was regelmäßig
düngen anbelangt (nichts mehr mit täglich), und es geht auch. Solange meine Indikatorpflanzen (=die am schnellsten Chlorosen zeigen) keine Mangel zeigen, muß ich mich nicht regen und alles läuft rund.

Mit selbst eingestellter GH und Weichwasser allgemein kenne ich mich nicht aus, fürchte ich. Ich habe eine GH von 11 aus der Leitung und muß trotzdem Magnesium zudüngen.
 

Kora

Member
Roger,

das habe ich aus den maximalen Verbrauchswerten bei unlimitierten Licht des E.I. entnommen.
Da stand 20 mg/l Nitrat, 10 mg/l Magnesium.
Ich hatte vor einem Jahr (?) doch so furchtbare Chlorosen und habe mich mit Eisendünger totgedüngt.
Der bessere/geeignetere Eisendünger hat da schon Besserung gebracht.
Die Wende brachte letztendlich aber die Verdoppelung der Magnesiumdüngung.
Vielleicht übersehe ich da auch einen anderen Faktor.
Ich messe kein Magnesium, falls du das jetz fragen willst. Alles pi mal Daumen.
Ok, ich sag nichts mehr.
 

chrigele

Member
Guete morge Roger

Ich danke Dir auch vielmal für Deine Antwort. Dann kann ich ausser Eudrakon N alles auf Vorrat düngen, auch den Eisenvolldünger?

Dann habe ich noch eine blöde Frage zur Strömungspumpe. Wo montiert man die am Besten? Unten, oben, beim Filterauslauf oder gegenüber? Soll die Strömung so eingestellt werden, dass sich die Pflanzen leicht darin wiegen, oder darf es auch etwas mehr sein? Es ist mir auch klar, dass es zu viel ist, wenn die Pflanzen senkrecht stehen und die Fische an der Seite kleben. :D

L.G.
Christa
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Aqua Rebell Makro Spezial K, Makro Spezial N und Makro Basic Phosphat Biete Technik / Zubehör 0
Alexander H Makro Dünger aus mehreren Komponenten zusammenstellen, bitte um Unterstützung Nährstoffe 6
C AR Makro Spezial N - maximale Stoßdüngung Nährstoffe 9
E Estimative Index + Makro Basic Eisen oder Spezial Flowgrow? Nährstoffe 2
M Zeitabstand Makro und Mikro Nährstoffe 3
Christian-P AR Makro Basic - Phosphat und GH Boost N mischen? Nährstoffe 13
R Phosphatgehalt im Aqua Rebell Makro Basic EI Nährstoffe 32
-MerlyN- Aqua Rebell Makro Basic AIO Kein Thema - wenig Regeln 5
P Mikro Spezial und Makro Basic - Estimative Index mischbar ? Nährstoffe 1
M Makro Basic NPK mit Spezial N mischen Nährstoffe 3
hans66 Düngeempfehlung Makro Spezial N Nährstoffe 9
M.Saiz Düngung mit "Aquarebell Makro Sezial N " bei einem PH Wert 7 Substrate 2
Todi Makro Basic vs JBL und EC Nährstoffe 3
D Hilfe zu AR NPK - Makro Basic Eisen-Volldünger Mikro Basic Nährstoffe 15
F MaKro Basic NPK und hohe Nitratwerte Nährstoffe 28
Zeltinger70 selbstgemischer Makro-Dünger löst sich nicht vollständig auf Nährstoffe 5
M Stoßdüngung oder tägliche Zufuhr bei Makro-Nährstoffen Nährstoffe 2
A Mikro und Makro mischen? Nährstoffe 8
T Aqua Rebell Makro Spezial N oder Basic? Nährstoffe 5
L Tausche Aqua Rebell Basic Nitrat gegen AR Makro Spezial N. Tausche Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben