Makro Spezial N, Makro Spezial K, Mikro Spezial Flowgrow

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter,

Diskusroller":3vm748cv schrieb:
@Schabbel: Ich glaube, Nik hat dich falsch verstanden. Die Leuchtkraft lässt schon irgendwann nach, daß man die Leuchtmittel erneuern sollte und nicht warten sollte, bis sie von selbst kaputt gehen.

Gruß, Peter
nö, hat er nicht. ;) Für die üblichen Leuchtstofflampen gilt, verwenden, bis sie nicht mehr zünden.

Was soll denn ein Pflänzlein erschrecken, wenn sie über gute 4 Jahre 10% weniger Licht bekommt?
Und die nebulöse Spektrumsveränderung ist darauf zurück zu führen, dass von den verschiedenen Leuchtphosphoren der blaue ein bisschen mehr nachlässt als die anderen. Na schön, wird die Lichtfarbe etwas wärmer. Ist das geeignet ein Pflänzlein zu erschrecken? Völlig uninteressant!

Gruß, Nik
 

Roger

Active Member
Hallo Tony,

Allerdings stehe ich dem Thema Volldünger und Pinselalgen etwas anders gegenüber.
es bleibt natürlich Dir überlassen die Informationen zu sammeln und nur das umzusetzen von dem Du denkst das es Dir nützlich ist. :wink:

Zur Zeit (ich habe bemerkt, ich habe einen Berechnungsfehler bei der Dosierung gemacht und die Konzentration fälschlicherweise ganz anders eingestellt) dünge ich nach wie vor die Volldüngerdosis wie schon gesagt allerdings nicht mit 0,16mg/l Fe sondern anscheinend mit 0,11mg/l Fe, was noch sehr wenig zu sein scheint, denn meine Pflanzen zeigen trotz intensivem Licht keine rötliche Färbung und die grünen Pflanzen sind allesamt etwas bleich.
Wie ich schon versucht habe zu verdeutlichen.........
Ich würde den Mikro-Spezial nicht höher dosieren als es empfohlen ist, also 10ml pro Woche für 100 Liter. Natürlich am besten verteilt auf eine tägliche Menge. Damit wäre der Bedarf an Spurenelementen nach meinem dafürhalten sehr gut gedeckt! Wenn dann wirklich ein Defizit an Eisen bestehen sollte, was wahrscheinlich ist, würde ich das mit Mikro-Spezial-Eisen ausgleichen. Den darfst Du dann auch ruhig etwas großzügiger geben ohne Nachteile befürchten zu müssen.
Aber mach wie Du denkst!

Mein Fe Test sagt abends auf jeden Fall immer, dass kein Fe vorhanden ist.
Das Eisen in den Spezial Düngern wird sehr schnell von den Pflanzen aufgenommen und fällt gewiss auch zum Teil aus. Messbar ist es eigentlich nur direkt nach der Zugabe. Nach wenigen Stunden schon nicht mehr, was aber kein Anhaltspunkt dafür ist das Du zu wenig Eisen zu gibst! Da hilft nur Pflanzen beobachten!
 
Hallo Roger,

diesen Effekt, daß ich das Eisen nach einem halben Tag fast nicht mehr finde, nachdem ich Micro Spezial Eisen gestern zum ersten Mal eingesetzt habe, hatte ich gestern.

Deswegen Frage an dich:

Was hälst Du von 6 ml Micro Masic Eisenvolldünger + 6 ml Micro Spezial Eisen als tägliche Zugabe in einem Becken mit 350 l Inhalt ?

Das Micro Spezial Eisen ersetzt bei mir Ferrogan24. Vorher war die tägliche Dosierung: 6 ml Micro Basic Eisenvolldünger + 6 Tropfen Ferrogan 24 täglich.

Danke und Gruß, Peter
 

Roger

Active Member
Hallo Peter,

Was hälst Du von 6 ml Micro Masic Eisenvolldünger + 6 ml Micro Spezial Eisen als tägliche Zugabe in einem Becken mit 350 l Inhalt ?
für den Anfang finde ich die Dosierung passend gewählt. Ist natürlich auch abhängig von Bodengrund, Filterung, Beleuchtung usw. ob´s denn damit wirklich hin haut. Wenn es sich dann noch um ein Diskusbecken handelt, kann ja auch noch einmal alles anders sein. :wink:
Ich würde mal damit beginnen und in der Tendenz versuchen den Mikro-Spezial noch etwas zu reduzieren. Je nach Bedingungen kann es sein, das der Bedarf an Spezial- Eisen noch höher ist als die 6ml. Das wird sich im laufe der Zeit zeigen.
 

Natural

Member
Moin,

so, jetzt aber nochmal zurück auf den Ursprung des Themas:

Ich habe jetzt, nachdem meine Pflanzen immer noch nicht rot werden wollten und ich schon eine hohe Dosis vom Mikro Spezial Flowgrow täglich zudünge, noch den Mikro Spezial Eisen zugekauft und angefangen, damit extra noch zuzudüngen, weil ja scheinbar sehr viel Eisen verbraucht wird. Leider werden meine Pflanzen immer noch nicht rot, sprich z.B. die Rotala rotundifolia bleibt hellgrün, obwohl ja richtig viel Licht drüber brutzelt...

Wie lange sollte es denn ungefähr dauern, bis ein Effekt des Eisens sichtbar wird und die Pflanzen sichtbar rötlicher werden? Sind doch eigentlich nur ein paar Tage, bis man eine Reaktion sehen sollte, oder?

Und dann noch eine ganz andere Frage. Wie ist der Mikro Spezial Eisen chelatiert? Wieder in der leichter knackbaren Variante wie der Mikro Spezial Flowgrow, sodass er auch schneller ausfällt bei starker Befilterung? Zur Zeit dünge ich 6ml vom Mikro Flowgrow und 4ml vom Mikro Eisen, sollte laut meiner Berechnung so ungefähr 2mg/l Eisen auf meine gefühlten 150l im Becken ergeben, zumindest am Morgen direkt nach der Zugabe. Allerdings zeigen meine Pflanzen keine Rotfärbung, woran kann das liegen? Kann denn der Filter so viel Eisen einfach so verdammt schnell ausfällen?
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Tony :),
nur ein hoher Fe-Wert reicht da wohl nicht aus.
Um Rotala schön rot werden zu lassen, sollte PO4 und Fe recht hoch sein und NO3 fast in den Mangelbereich kommen, so steht's in unserer Datenbank und das deckt sich auch mit meinen (wenigen) Erfahrungen.
Vielleicht liegt's ja daran, dass du zuviel NO3 gibst, dass die sich nicht rötlich färben.
Bei meiner Rotala kann ich nach paar Tagen mit weniger oder kaum NO3 schon einen deutlichen Unterschied ausmachen. Mehr Eisen und PO4 hab' ich allerdings noch nicht ausprobiert.
Einen schönen Abend noch,
bis denn,
:bier:
 

Sash

Member
Um Rotala schön rot werden zu lassen, sollte PO4 und Fe recht hoch sein und NO3 fast in den Mangelbereich kommen, so steht's in unserer Datenbank und das deckt sich auch mit meinen (wenigen) Erfahrungen.

Hi,

kann ich, zumindest was den NO3 Wert betrifft, bestätigen. Seit ich Makros und vor allem Stickstoff dünge, ist meine Rotala grün bis gelblich :)
 

mario-b

Member
Hallo zusammen,
nun ist dieser Thread ja schon paar Tage alt, deshalb wollte ich mich gerne mal nach dem Stand der Dinge erkundigen.
Ich habe bisher immer Mikro Basic die hälfte der empfohlenen Dosis gedüngt, nun merke ich beim Flowgrow Spezial, dass sich die Ludwigia repens grün verfärbt und einige helle Stellen bei der Hygrophila polysperma habe ich auch schon entdeckt.
Normalerweise hätte ich die Dosis vom Spezial einfach ein wenig erhöht, nach eurer Diskussion bin ich nun nicht sicher.
 

*AquaOlli*

Member
Hi,

seit ich auf AR-MS umgestiegen bin kränkelt meine Ludwigia auch etwas rum, die neuen Blätter sind eher schweinchen Rosa als Rot und leicht nach Innen gedreht. Das Wachstum ist auch nicht gerade schnell. Kann es sein das hier ein Manganmangel vorliegt, denn der Spezial hat ja weniger MN als der AR-MB ?
Wie hoch kann man den Spezial denn ziehen, gibt es Erfahrungswerte ?
 

mario-b

Member
Hi Olli,
habe die Menge vom Mikro Spezial auf den Tag verteilt.
Habe 4 mal täglich gedüngt (Dosierpumpe) ohne dabei die normal Dosis zu überschreiten.
Nach wenigen Tagen wurde die Ludwiga Repens weinrot. Sah schön aus.
Bin aber wegen anderen Gründen nun wieder beim Mikro Basic, werde aber irgend wann wieder auf den Spezial zurück greifen.
 

mario-b

Member
Hi Olli,
Normaldosis durch 4.

Beispiel:
4ml auf 180L => Normaldosis
1ml => Morgens
1ml => Mittags
1ml => Nachmittags
1ml => Abends

:D
 

*AquaOlli*

Member
Hi Mario,

ok, dann muß ich das mal testen. Die anderen Parameter passen eigentlich soweit. Wenn die Flasche leer ist, probiere ich auch mal den AR-MB, vielleicht kommt mein Becken damit besser klar.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Aqua Rebell Makro Spezial K, Makro Spezial N und Makro Basic Phosphat Biete Technik / Zubehör 0
C AR Makro Spezial N - maximale Stoßdüngung Nährstoffe 9
E Estimative Index + Makro Basic Eisen oder Spezial Flowgrow? Nährstoffe 2
P Mikro Spezial und Makro Basic - Estimative Index mischbar ? Nährstoffe 1
M Makro Basic NPK mit Spezial N mischen Nährstoffe 3
hans66 Düngeempfehlung Makro Spezial N Nährstoffe 9
T Aqua Rebell Makro Spezial N oder Basic? Nährstoffe 5
L Tausche Aqua Rebell Basic Nitrat gegen AR Makro Spezial N. Tausche Technik / Zubehör 0
NewEra Makro Basic Nitrat oder Makro Spezial N? Nährstoffe 15
aici Makro Spezial N - Nach Düngung immer noch zu wenig? Erste Hilfe 3
M Makro Basic N oder Spezial N Nährstoffe 4
L Makro Basic Kalium / Makro Spezial K Nährstoffe 10
G Makro Spezial Licht zusätzlich zum NPK Nährstoffe 0
Tobias Coring Diskussion - AR Makro Spezial N & Mikro Spezial Hybrid Nährstoffe 185
Alexander H Makro Dünger aus mehreren Komponenten zusammenstellen, bitte um Unterstützung Nährstoffe 6
M Zeitabstand Makro und Mikro Nährstoffe 3
Christian-P AR Makro Basic - Phosphat und GH Boost N mischen? Nährstoffe 13
R Phosphatgehalt im Aqua Rebell Makro Basic EI Nährstoffe 32
-MerlyN- Aqua Rebell Makro Basic AIO Kein Thema - wenig Regeln 5
M.Saiz Düngung mit "Aquarebell Makro Sezial N " bei einem PH Wert 7 Substrate 2

Ähnliche Themen

Oben