Makro NPK micro Fe anwendung ?

Hallo !

HAbe mir bei Tobi makro npk und micro Fe Bestellt sollte diese woche kommen.

Meine Frage wäre wie ich am besten düngen.

Vorher hatte ich mit easy life fosfo nitro und easy life profito gedüngt.

Da mein ausgangswasser 0.05 nitrat und Phoshat 0,0001 enthält habe ich mit diesen Produkten aufgedüngt.

Das ich ca:nitrat 20 mg habe und Phoshat 0,2.

Licht ist mit 2 mal 39 watt T5 mit reflektoren bei 180 liter , co2 mit controller becken is sehr gut bepflanzt.

Dachte mir 50% wasserwechsel dann messen und eben je nach dem mikro und makro aufdüngen.

Und dann eben jeden tag eine gewisse menge bzw nach dem Verbrauch schauen wieder aufdüngen.

Vlt könnt ihr mir hierbei ratschläge geben wie man am besten verfahren soll.

lg günther !
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Günther,

ich würde einfach nach Vorgabe düngen. NO3 und auch PO4 sollten sich nicht wirklich akkumulieren.

Dein Becken ist gut beleuchtet und daher sollten die Pflanzen auch gut wachsen :).

2 ml NPK pro 50l + 0,5-1 ml Eisenvolldünger pro 50 l am Tag.
 
Hallo !

Super danke sollten man nach dem düngen nach ca 2std messen das eben Fe und nitrat Phoshat

Passen und gegebenfalls nachdüngen ?

lg günther
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

nicht messen und nachdüngen :).

Soll ja ein limitierter Ansatz sein. Erst wenn es Probleme gibt, kann man ggf. etwas nachmessen.
 
Hallo !

Dünge jetzt laut Beschreibung meine frage wäre wie lange dauert es so bis sich dich

Pflanzen an das neue Düngesytem angepasst haben.

lg günther
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Günther,

die Pflanzen sollten sich relativ schnell auf die Umstellung einstellen 1-2 Wochen würde ich sagen. Erste gute Anzeichen können auch schon eher gesehen werden.

Wenn sich nach 2 Wochen nichts wirklich tut, muss weiter geschaut werden.
 

fgkoernfg

Member
Da schieß ich gleich mal hinterher.
Habe in etwa die gleichen Vorraussetzungen wie Günther, allerdings etwas stärkeres Licht und wollte nachfragen, ob ich genauso düngen sollte.
Mein Aquarium:
54l
CO2 bei 25 mg/l
und 2x 24W T5 mit einem Reflektor

Habe auch Tobis NPK-Dünger und wollte zusätzlich Mikronährstoffe mit EasyLife Profito nachdüngen.
Ist das ratsam oder sollte ich was anderes zudüngen?
Wechsle auch pro Woche 50% Wasser. Bin allerdings kein fan vom Nachmessen und weiß gerade mal meine pH und KH- Werte :D

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Hallo !

Habe heute mal Wasserwerte gemessen nach dem düngen nach anleitung

verwende mikro makro jetzt seit 3 tagen.

Also Phoshat:0,2
Nitrat:20mg
Fe:0,0

Was mir eben eher sorge macht ist das eisen meine Mayaca fluviatilis wächst zwar super nach dem

neu einsetzen aber die neuen spitzen wachsen weiss.

Ich dünge zwar erst seit 3 tagen sollte ich noch abwarten oder vlt auf stoss eisen aufdüngen und dann

wie jeweilige menge an eisen zugeben.

lg günther
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo (an alle),

die generellen Anwendungshinweise sollen natürlich nur einen groben Rahmen vorgeben. Natürlich ist es dann wichtig auf die beckenspezifischen Gegebenheiten zu reagieren. Ist an "Zeigerpflanzen" ein Mangel ersichtlich, sollte man natürlich etwas entgegenwirken.
Ob eine Stoßdüngung der täglich leicht gesteigerten Dosierung vorrang zu geben ist, liegt beim Anwender. Ich würde eher die tägliche Dosis leicht erhöhen und als Sofortmaßnahme ein paar ml mehr verabreichen.

@fg..????

NPK kann mit Profito angewendet werden. Die Ausgangsanwendung bei viel Licht ist 2 ml pro 50 l NPK. Mikrodünger wird laut PPS Pro mit 0,5-1 ml pro 50l angesetzt.
 
Hallo !

Danke für die antwort ja werde ein bisschen mehr vom mikrodünger täglich dazu geben.

Vorweg nach 3 tagen dünger kann man schon sagen Pflanzen wachsen viel schöner ein richtig

schönes grün und das nach 3 tagen.

Also kann mikro und makro nur weiterempfehlen werde auch in zukunft nur mehr bei Tobi Bestellen.

lg günther °
 
Hallo !

Ich dünge jetzt seit knapp 2 wochen mit mikro und makro pflanzen zeigen bisher eine gute wirkung

auf den dünger.

nur die Rotala rotundifolia zieht ein wenig und lasst sich sehr zeit wenn sie wächst dann zeigt sie

grüne blätter alle anderen nährstoffe sing in ordung wie co2 usw.

Es geht mir um das Fe: vor dem düngen 0 nach dem düngen nach ca 1 std nach 3 ml mikro auch 0.

Nitrat ist :20 mg, phoshat 0,2 mit makro düngen .

Sollte man hier eisen mal auf 0,1 bringen oder ist es so in ordnung .

Dünge jeden tag makro 7ml, mikro 3 ml.

lg günther
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Makro Basic NPK mit Spezial N mischen Nährstoffe 3
D Hilfe zu AR NPK - Makro Basic Eisen-Volldünger Mikro Basic Nährstoffe 15
F MaKro Basic NPK und hohe Nitratwerte Nährstoffe 28
G Makro Spezial Licht zusätzlich zum NPK Nährstoffe 0
G Makro Basic NPK oder Makro Basic Estimative Index? Nährstoffe 2
miaumio Makro Basic: NPK, EI oder Phospat ? Nährstoffe 8
reiser81 Drak Ferrdrakon + Makro Basic NPK - parallel wie dosieren Nährstoffe 4
T Düngung über Ferrdrakon und Makro Basic NPK? Nährstoffe 3
marv-d Dennerle Düngesystem + Aquarebell Makro Basic NPK Nährstoffe 1
Christian11 PPSpro vs. Makro Basic NPK Nährstoffe 1
C Aqua Rebell Makro Spezial K, Makro Spezial N und Makro Basic Phosphat Biete Technik / Zubehör 0
Alexander H Makro Dünger aus mehreren Komponenten zusammenstellen, bitte um Unterstützung Nährstoffe 6
C AR Makro Spezial N - maximale Stoßdüngung Nährstoffe 9
E Estimative Index + Makro Basic Eisen oder Spezial Flowgrow? Nährstoffe 2
M Zeitabstand Makro und Mikro Nährstoffe 3
Christian-P AR Makro Basic - Phosphat und GH Boost N mischen? Nährstoffe 13
R Phosphatgehalt im Aqua Rebell Makro Basic EI Nährstoffe 32
-MerlyN- Aqua Rebell Makro Basic AIO Kein Thema - wenig Regeln 5
P Mikro Spezial und Makro Basic - Estimative Index mischbar ? Nährstoffe 1
hans66 Düngeempfehlung Makro Spezial N Nährstoffe 9

Ähnliche Themen

Oben