Makro NPK micro Fe anwendung ?

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Günther,

wenn du mit dem Wuchs nicht ganz zufrieden bist, dann dünge ruhig von dem Mikro Basic einen Milliliter mehr. Schaden wird es nicht :).

Vom NPK kannst du ruhig etwas weniger zugeben.

Also änder mal deine Dosierung auf 6 ml NPK und 4 ml Eisenvolldünger.
 

Roger

Active Member
Hi Günther!

Ja, dünge den Eisendünger mal auf Stoß das Du 0,1mg/l FE erreichst.
 
Hallo !

Nach langem suchen find ich einfach keine Antwort auf meine frage.

Mein Becken:

180 <liter

Beleuchtung: 0,6 Watt/l
Co2:30mg mit Aussenreaktor eingewaschen.
=======================================

Wasser kommt wie folgt aus der leitung:

http://www.salzburg-ag.at/fileadmin/user_upload/energie/Wasser/Analyse/awa-07-2010_.pdf

Wohne in gnigl.

Zu meiner frage : da ich eigentlich wenig Nitrat im leitungswasser habe bzw beim messen nach dem WW

nicht mal 5mg habe da meiner meinung meine Pflanzen am nitrat zerren hab ich nach dem TWW keine 5 mg im becken.

Dünge ich mit nitro und fosco von easylife auf.

Und zwar: nitrat auf 15mg und Phoshat auf 0,2.

Dann mit Tagesdünger von Tobi makro 6ml und mikro 3ml jeden tag.

Würdet ihr sagen das wär so in ordung oder sollte man nach den TWW nur makro und mikro nach emfehlung düngen.

Becken ist komplett beplanzt , wuchs ist meiner meinung nicht so gut für das meiner meinung gutes licht sollte es

schneller wachsen.

Grosse probl hatte ich mit pinselalgen die ich jetzt mit auslichten der Pflanzen wieder in den griff bekommen habe.

Pflanzen im becken: Glosso,Blaya,Rotala rotundifolia,Hemianthus (Micranthemum) .

Sind doch eher Pflanzen die eher nitrat werte an die 20 wollen und Phoshat an die 0,2 oder bin ich das falscher meinung.

Achja filterung eheim 2224 mit einem blauen schwamm und flies.

Wie würdet ihr sagen sollte man hierbei vorgehen mit dem düngen.

Sollte ich vlt auf EI umsteigen da hierbei mehr Nitrat ins Becken kommt.
 

Roger

Active Member
Hallo Günther,

Und zwar: nitrat auf 15mg und Phoshat auf 0,2.

Dann mit Tagesdünger von Tobi makro 6ml und mikro 3ml jeden tag.
reicht die Makro-Basic Menge aus um die zuvor eingestellten Werte aufrecht zu erhalten? Welcher Fe-Gehalt liegt vor?

Sollte ich vlt auf EI umsteigen da hierbei mehr Nitrat ins Becken kommt.
Mit dem EI-Dünger wird im Verhältniss mehr Phosphat zugeführt als es mit dem Makro-Basic-NPK der Fall ist! Ich sehe in dem Wechsel auf dieses Düngesystem für Dich keinen Vorteil. :roll:

Becken ist komplett beplanzt , wuchs ist meiner meinung nicht so gut für das meiner meinung gutes licht sollte es
schneller wachsen.
Grosse probl hatte ich mit pinselalgen die ich jetzt mit auslichten der Pflanzen wieder in den griff bekommen habe.
Es scheint ein Problem mit der Verfügbarkeit von Spurenelementen vorzuliegen. An der Filterung wird das kaum liegen! Welchen Bodengrund hast Du verwendet?
 
Hallo roger.!

Ja die menge NPK reicht aus um die werte zu halten.

FE ist nicht nachweisbar da ich ja nur 3ml pro tag drücke.

Bodengrund ist 0,9 bis 1,2 Sand.
 

Roger

Active Member
Hallo Günther,

bin weiterhin der Auffassung das Dein Problem im Bereich der Spurenelmente zu suchen ist, allerdings bin ich auch etwas irritiert das Fe bei normaler Mikro-Basic Dosierung nicht nachweisbar ist. :roll:
Würde es zunächst mal mit einer Stoßdüngung Mikro-Basic von 18ml versuchen ob Fe dann mit 0,1mg/l nachweisbar wird und ob das die darauf folgenden Tage bei normalem weiter Düngen so bleibt.
Ausserdem würden 0,5-1gr. auf 10 Liter Wechselwasser vom Preis Mineralsalz eine tüchtige Portion weiterer Spurenelemente einbringen die sich schon oft gegen Pinselalgen bewährt haben. :wink:
 
Hallo roger !

Danke erstmal für die antwort hab vorgestern mikro auf stoss gedüngt da war nach ca 2 std der wert

bei 0,1.

Am nächsten tag nur mehr bei 0,05 hab dann normal weitergedüngt mit 3ml.

Mineralsalz sollte man das in der apotheke kaufen denn damit hab ich noch keine erfahrungen.
 

Roger

Active Member
Hallo Günther,

Am nächsten tag nur mehr bei 0,05 hab dann normal weitergedüngt mit 3ml.
die 0,1mg/L Fe sollten immer nachweisbar bleiben, ansonsten mußt Du die Tagesdosis entsprechend erhöhen um dem vorhandenen Nährstoffverbrauch gerecht zu werden.

Mineralsalz sollte man das in der apotheke kaufen denn damit hab ich noch keine erfahrungen.
Das Preis Mineralsalz wird vor allem in der Meerwasseraquaristik verwendet. Du bekommst es in den Fachhandlungen die sich damit beschäftigen oder kannst es übers inet z. B. bei Tobi bestellen.
 
Hallo roger !

Super danke erstmal für die antwort ich dachte mir auch bei mikro sollte man jedentag nur die verbrauchte menge

zugeben war ich wohl wieder mal falsch in der annahme.

Danke werden morgen gleich mal zum händler fahren und schauen ob er das Preis salz hat.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Makro Basic NPK mit Spezial N mischen Nährstoffe 3
D Hilfe zu AR NPK - Makro Basic Eisen-Volldünger Mikro Basic Nährstoffe 15
F MaKro Basic NPK und hohe Nitratwerte Nährstoffe 28
G Makro Spezial Licht zusätzlich zum NPK Nährstoffe 0
G Makro Basic NPK oder Makro Basic Estimative Index? Nährstoffe 2
miaumio Makro Basic: NPK, EI oder Phospat ? Nährstoffe 8
reiser81 Drak Ferrdrakon + Makro Basic NPK - parallel wie dosieren Nährstoffe 4
T Düngung über Ferrdrakon und Makro Basic NPK? Nährstoffe 3
marv-d Dennerle Düngesystem + Aquarebell Makro Basic NPK Nährstoffe 1
Christian11 PPSpro vs. Makro Basic NPK Nährstoffe 1
C Aqua Rebell Makro Spezial K, Makro Spezial N und Makro Basic Phosphat Biete Technik / Zubehör 0
Alexander H Makro Dünger aus mehreren Komponenten zusammenstellen, bitte um Unterstützung Nährstoffe 6
C AR Makro Spezial N - maximale Stoßdüngung Nährstoffe 9
E Estimative Index + Makro Basic Eisen oder Spezial Flowgrow? Nährstoffe 2
M Zeitabstand Makro und Mikro Nährstoffe 3
Christian-P AR Makro Basic - Phosphat und GH Boost N mischen? Nährstoffe 13
R Phosphatgehalt im Aqua Rebell Makro Basic EI Nährstoffe 32
-MerlyN- Aqua Rebell Makro Basic AIO Kein Thema - wenig Regeln 5
P Mikro Spezial und Makro Basic - Estimative Index mischbar ? Nährstoffe 1
hans66 Düngeempfehlung Makro Spezial N Nährstoffe 9

Ähnliche Themen

Oben