Magnesiumnitrat Hexahydrat

Aquaman85

New Member
Hallo, ich interessiere mich für Magnesiumnitrat Hexahydrat um einen Kaliumfreien Dünger herzustellen, hab das hier im Nährstoffrechner entdeckt.
Hab leider ein Riesenproblem mit Fadenalgen waren zeitweise wie ein Netz durchs ganze Aquarium, alle Wasserwerte passen bis auf den viel zu hohen Kaliumwert, dünge nur Nitrat Phosphat und Eisen.
Habe im Ausgangswasser schon 10g Kalium und mische schon Osmosewasser 50% beim Wasserwechsel zu. Jetzt ist meine Vermutung, dass ich mit dem Nitrat zu viel Kalium zufüge.
Hab schon den GH Boost N benutzt nur schnellt da natürlich der GH Wert in die Höhe und bis ich auf Kalium normal bin ist der GH wert viel zu extrem jetzt hab ich die Notbremse gezogen und will es, wenn das möglich ist mit Magnesiumnitrat Hexahydrat probieren.
Warum mein Kaliumwert so extrem in die Höhe geht versteh ich auch nicht müsste ja auch verbraucht werden, kommt mir aber so vor wie wenn irgendwoher noch Kalium kommt. Meine Vermutung ist, dass das Bodensubstrat das ich, leider damals beim Einrichten von einem Baumarkt empfohlen bekommen habe, so viel Kalium enthält. Das einzige was auf der Verpackung gestanden ist war Nitrat- und Phosphatfrei. Hatte damals noch keine Ahnung und mir das einreden lassen. War vor einem Jahr, und ich will wirklich nicht das ganze Hardscape nochmal ausräumen, da es jetzt endlich auch von den Pflanzen her so aussieht wie ichs mir vorgestellt habe.

Jetzt wollt ich fragen wo man das Magnesiumnitrat Hexahydrat bekommt, und wie es wasserlöslich ist um es mit meiner automatischen Düngepumpe zu nutzen.

Freue mich auf hilfreiche Antworten,
LG Daniel
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Daniel,

Hab schon den GH Boost N benutzt nur schnellt da natürlich der GH Wert in die Höhe

und wie kommst du auf die Idee, dass Magnesiumnitrat-Hexahydrat die GH weniger erhöht?^^
Beides erhöht die GH pro 10mg/l Nitrat um ca. 0,5

Was für einen Bodengrund hast du denn?
Wie hoch ist denn der viel zu hohe Kaliumwert?
Und wie hoch sind die anderen Werte?
 
  • Like
Reaktionen: nik

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Daniel,

erst einmal herzlich willkommen im Flowgrow. Dominic hat schon die richtigen Fragen gestellt. Es fehlen aber noch weitere Informationen um das beurteilen zu können. Häufig wird ein umfassenderes Problem mit solch einem Opener begonnen, wie der Frage: woher kommt das viele Kalium, wie kann ich K-reduziert düngen. Dann schwingt noch eine mehr oder weniger ausgeprägte Fadenalgenproblematik mit, welche du vielleicht darüber lösen möchtest, nur, dafür ist Kalium allenfalls eine indirekte Ursache. Lösungsmöglichkeiten gibt es einige, allerdings haben die alle so im jeweiligen Kontext eines Beckens ihre Bedingungen. Deshalb macht es Sinn erst einmal das Aquarium mittels des Fragebogens im 1.Hilfe Forum zu beschreiben. Meist ergeben sich aus einer guten Beschreibung schon ohne Fragen mögliche "Problemzonen" und verschiedene Heransgehensweisen, die letzendlich vom Fragesteller bewertet und entschieden werden müssen. Meist sind Probleme weder in der Ursache noch in der Lösung monokausal und eine gute Beschreibung trotz des Mehraufwands viel wertvoller, als es - auch noch abhängig von einer persönlichen Einschätzung - angenommen wird. Wer das tatsächlich richtig einschätzen kann, der hat schon eine Vorstellung wie er das Problem lösen kann. Trotzdem wüsste ich niemanden, der die Möglichkeit hat, der sich bezüglich möglicher Hinweise und Lösungen nicht mit anderen austauscht. Die Bedeutung eines gut ausgefüllten Fragebogens bezüglich der idR. unterschätzten Komplexität darzustellender/lösender Probleme wird immer wieder gerne unterschätzt/relativiert. Das beginnende Frage-/Antwortspielchen ist typisch, kostet Zeit und Übersicht und ist fehlerträchtig als Basis für vorgeschlagene Lösungen, als auch in deiner Bewertung/Entscheidung ob ihrer Anwendbarkeit.

Gruß Nik
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey,

fällt Magnesiumnitrat nicht mittlerweile unter die ChemVerbotsVerordnung?

Schöne Grüße
Kevin
 
  • Like
Reaktionen: nik

Aquaman85

New Member
erst mal danke für die schnellen Antworten

>und wie kommst du auf die Idee, dass Magnesiumnitrat-Hexahydrat die GH weniger erhöht?^^
Beides erhöht die GH pro 10mg/l Nitrat um ca. 0,5
habs nochmal im Rechner eingegeben, da hust du recht, wollts auch wissen weil ich wo gelesen habe, dass man den GH Boost N nicht auf dauer nehmen soll, oder stimmt das nicht?
hast du einen anderen Vorschag? ausserdem muss ich das Maginisium anheben, laut mg:ca verhältnis. Ich weiß macht der GH Boost auch wollt halt ganz ohne calcium probieren

>Was für einen Bodengrund hast du denn?
War eine eigenmarke von Dehner, weis es nicht mehr sicher glaube aber es war dieser: https://www.dehner.at/produkte/dehn...MIk_jFmKOD-wIVHIxoCR32wg-XEAQYASABEgLU0_D_BwE
und dann Standard Sand gemischt mit Kies darüber

>Wie hoch ist denn der viel zu hohe Kaliumwert?
War jenseits des messbaren, hab dann 1:2 Wasser mit destiliertem Wasser gemischt und der test geht nur bis 15 da war er immer noch drüber,
Jetzt hab ich zwischen 10 und 15 mach aber grad 2 mal wöchentlich wasserwechsel mit Osmosewasser und Leitungswasser gemischt

>Und wie hoch sind die anderen Werte?
Temteratur: 25°
KH 5
PH: 6,8
GH: 7
NO3: 10
PO4: 0,6
Fe: 0,15
K: 10-15
Mg: zwischen 3 und 6
Co2: ca. 25

Beleuchtung: 9 Stunden, ca. 30 biw 38 Lumen, wobei ich icht weis ob man das mit der tatsächlichen Wassermenge oder dem Beckenvolumen berechnet

Ich weiß einige werte sind am unteren Limit aber das ist auch wegen den häufigen wasserwechsel, Natrium wird ohne ende verpraucht füge da eigentlich schon viel mehr zu als auf der flasche angegeben, hat das auch irgendeinen Grund den ich icht verstehe? Dafür kommts mir wie gesagt vor das Kalium fast gar nicht verbraucht wird


Moin Daniel,

erst einmal herzlich willkommen im Flowgrow. Dominic hat schon die richtigen Fragen gestellt. Es fehlen aber noch weitere Informationen um das beurteilen zu können. Häufig wird ein umfassenderes Problem mit solch einem Opener begonnen, wie der Frage: woher kommt das viele Kalium, wie kann ich K-reduziert düngen. Dann schwingt noch eine mehr oder weniger ausgeprägte Fadenalgenproblematik mit, welche du vielleicht darüber lösen möchtest, nur, dafür ist Kalium allenfalls eine indirekte Ursache. Lösungsmöglichkeiten gibt es einige, allerdings haben die alle so im jeweiligen Kontext eines Beckens ihre Bedingungen. Deshalb macht es Sinn erst einmal das Aquarium mittels des Fragebogens im 1.Hilfe Forum zu beschreiben. Meist ergeben sich aus einer guten Beschreibung schon ohne Fragen mögliche "Problemzonen" und verschiedene Heransgehensweisen, die letzendlich vom Fragesteller bewertet und entschieden werden müssen. Meist sind Probleme weder in der Ursache noch in der Lösung monokausal und eine gute Beschreibung trotz des Mehraufwands viel wertvoller, als es - auch noch abhängig von einer persönlichen Einschätzung - angenommen wird. Wer das tatsächlich richtig einschätzen kann, der hat schon eine Vorstellung wie er das Problem lösen kann. Trotzdem wüsste ich niemanden, der die Möglichkeit hat, der sich bezüglich möglicher Hinweise und Lösungen nicht mit anderen austauscht. Die Bedeutung eines gut ausgefüllten Fragebogens bezüglich der idR. unterschätzten Komplexität darzustellender/lösender Probleme wird immer wieder gerne unterschätzt/relativiert. Das beginnende Frage-/Antwortspielchen ist typisch, kostet Zeit und Übersicht und ist fehlerträchtig als Basis für vorgeschlagene Lösungen, als auch in deiner Bewertung/Entscheidung ob ihrer Anwendbarkeit.

Gruß Nik
Danke für den Tipp, ist das dieser link: https://www.flowgrow.de/threads/probleme-hier-der-fragebogen-dazu.52628/?
und soll ich den ausfüllen und hier in den Beitrag stellen?
 
  • Like
Reaktionen: nik

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Daniel,

das ist der richtige Fragebogen.
Am besten ein neues Thema wegen Fadenalgen im "Erste Hilfe"-Forum aufmachen und den ausgefüllten Fragebogen dort posten.
 
  • Like
Reaktionen: nik

Aquaman85

New Member
Danke das mach ich, aber kann man den GH Boost N, dauerhaft benutzen?
Eventuell bekomm ich zumindest den Kalium Gehalt mit dem Dünger und wöchentlichen Wasserwechsel mit 50% Osmosewasser wieder in den Griff
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Daniel,

ich nutze den GH Boost dauerhaft und salze alle 2 Wochen etwas weniger auf. Meine Wasserwechsel bewegen sich aber auch im Bereich 70-80%.
Ich weiß jetzt nicht wie groß dein Becken ist, aber eventuell könntest du mit größeren Wasserwechseln dagegenhalten.

Ach und

fällt Magnesiumnitrat nicht mittlerweile unter die ChemVerbotsVerordnung?

Theoretisch kann man es soweit ich weiß noch kaufen. Es besteht aber eine Meldepflicht für verdächtige Transaktionen, da man damit wohl in ausreichender Menge etwas bumm bumm machen kann.
Da kann dann ganz schnell mal das LKA ziemlich früh morgens klopfen. Ich würde es definitiv nicht riskieren. :D
 

Aquaman85

New Member
Netto sind's so 120 bis 130 Liter also wärns etwa 80 bis 90 Liter jede Woche ist schon viel aber werd das Mal testen vielleicht hilft ja das Osmose Wasser etwas sparen,
Danke
 

K. Lopez

Active Member
Hallo Julia,

Natriumchlorid ins Becken zu geben ist auch keine so gute Idee. Ausser man hält bestimmte ostafrikanische Killifische. Oder man möchte seine Pflanzen ärgern.
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Jens,

Julia weiß das. Die Antwort richtete sich an den Natriumdünger. Wer um den Antagonismus um Na Bescheid weiß, wird das meiden.
Ansonsten muss man sich nur fragen, wer Na in welcher Dosis braucht, um die Frage zu beantworten: Stichwort halophil.

Schöne Grüße
Kevin
 

omega

Well-Known Member
Hi,

er meint wohl eher einen reinen Nitratdünger.

@Aquaman85
Es gäbe noch Ammoniumnitrat, das aber auch nur sehr eingeschränkt gehandelt werden darf.
Urea wäre auch eine Option, damit keine Alkali/Erdalkalimetalle mit ins Wasser gelangen.

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben