Magnesium

TLO

Member
Hallo zusammen,

da mein Leitungswasser laut Versorgerangabe 39-55 mg/l Calzium aber nur 1-4 mg/l Magnesium enthält härte ich mit Bittersalz auf. Da ich aber eine Sulfatanreicherung gerne vermeiden möchte (der ist das egal?) hab ich im Nähstoffrechner gestöbert und Magnesiumcarbonat als Alternative entdeckt.
Bei Wikipedia steht allerdings, das MgCO3 sehr schwer wasserlöslich ist... :-/
Wie also bringe ich das ins Becken?
 

AquaRob

Member
Hallo Thilo,

Magnesiumcarbonat ist schwer in Wasser löslich das stimmt. Nebenbei musst du aber noch das Karbonat-Kohlensäure-Gleichgewicht beachten. Um so höher der CO2-Gehalt deines Beckens ist, desto besser "löst" sich das Magnesiumcarbonat auf. Es wird dabei mit der Kohlensäure zu Magnesiumhydrogencarbonat umgewandelt, welches sich leicht in Wasser löst. Der Prozess kann je nach CO2-Gehalt aber etwas dauern.

Gruß
Robert
 

TLO

Member
Hi Robert,

der CO2 Gehalt liegt laut Dauertest bei etwa 20 mg/l. Also einfach rein ins Becken und den Dingen ihren lauf lassen? Oder in einem Glas mit Mineralwasser auflösen???
 

AquaRob

Member
Ich kipp das immer gleich ins Becken rein ;), trübt aber das wasser halt für nen halben Tag oder so

Bei 20 mg/l bringst du über ne Flasche/ Bio-CO2 vermutlich was ein. Sollte dann keine Probleme geben.
Je nachdem wie viel du reinkippst kann es aber sein, dass der CO2-Gehalt im Becken sinkt weil die Reaktion Carbonat-> Hydrogencarbonat CO2 benötigt. Aber das ist ja nur ein kurzfristiger Effekt ;)

Gruß
Robert
 
Hi Thilo,

Magnesiumnitrat wäre noch eine Alternative, die sehr elegant ist. Das Nitrat wird dann von den Pflanzen verbraucht. Löst sich bestens im Wasser.

Preis Mineralsalz kannst Du auch verwenden, mit einem Ca:Mg-Verhältnis von ca. 1:2 verschiebst Du dann das Verhältnis Richtung Mg, bis es passt.
Vorteil: Es werden gleich auch noch Spurenelemente miteingebracht, wovon Deine Pflanzen/Garnelen/Fische profitieren.
Nachteil: Du bringst natürlich auch Ca mit ein, d.h. im Endeffekt wird die Gh dann etwas höher als z.B. beim Magnesiumnitrat.
 

TLO

Member
Hallo Stefan,

da ist der Nitrateintrag leider zu hoch, da ich Fische im Becken habe, die (zumindest perspektivisch) mehr als genug Stickstoff ausscheiden werden. :wink:

Das Preis-Mineralsalz scheidet auch aus, da ich sehr viel reinkippen müsste um auf ein brauchbares Ca:Mg-Verhältniss zu kommen. Laut Nähstoffrechner würde ich dann auch gleichzeitig Kalium zuführen, was ich gern getrennt handhaben würde. Ausserdem weiss ich nicht was sonst noch drin ist... :-/
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Tigger99":3ljehkes schrieb:
... Bittersalz...
Will Thilo wegen der
TLO":3ljehkes schrieb:
... Sulfatanreicherung...
nicht verwenden.

Ich sehe das Sulfat aber eher unkritisch. Wenn ich meine Landpflanzendünger anrühre, ist das Sulfat mein Freiheitsgrad. Außer daß es die Leitfähigkeit erhöht, tut es nix.

Grüße
Robert
 

TLO

Member
Wuestenrose":11s388ye schrieb:
Ich sehe das Sulfat aber eher unkritisch.

Hi Robert,

die Anreicherung eines Stoffes im Becken (und ich rede jetzt hier von langen Zeiträumen) kann doch nicht gut sein, oder? Du schreibst selber das es den Leitwert erhöht, kann das auf Dauer funktionieren?

Und was meinst du mit "Freiheitsgrad"???
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Thilo...

Solange Du regelmäßig Wasser wechselst, kann sich kein Stoff kontinuierlich anreichern, sondern wird einem Grenzwert entgegenlaufen, der sich zu (Zufuhr in mg/l im Zeitraum x) geteilt durch (Wasserwechsel in %/100 im selben Zeitraum) errechnet.

Unsere Pflanzen im Aquarium reagieren auf die Carbonathärte viel empfindlicher als auf Gesamthärte bzw. Leitfähigkeit.

Wenn ich mir einen Dünger mit beispielsweise 500 mg/l Nitrat, 120 mg/l Phosphat und 200 mg/l Kalium zusammenstelle, dann ist der Sulfatgehalt die Schraube, an der ich drehe, um mit den mir zur Verfügung stehenden Chemikalien die zuerst genannten Werte zu erreichen. Der Sulfatgehalt, der daraus resultiert, ist mir egal, er ist mein "Freiheitsgrad".

Grüße
Robert
 

Tigger99

Member
Thilo,
fasse mich kurz :D
Osmose und Aufhärtesalz fertig ohne Bittersalz..

Grenzwert kann sehr hoch werden bei wenig WW. Ansonsten hat Robert das sehr gut erklärt :thumbs:
 

TLO

Member
Tigger99":6bahz93p schrieb:
Thilo,
fasse mich kurz :D
Osmose und Aufhärtesalz fertig ohne Bittersalz..


Hi Dirk,

ich fasse mich auch kurz... :D Was spricht denn gegen Magnesiumcarbonat???

Osmose und Aufhärtesalz ist mir bei dem Wasservolumen (ca.1300l netto) zu aufwändig.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

TLO":uj82dw82 schrieb:
Was spricht denn gegen Magnesiumcarbonat???
Daß die Karbonathärte steigt. Wie bereits geschrieben, reagieren Pflanzen auf die KH empfindlicher als auf eine Leitfähigkeitserhöhung durch das Sulfat.

Grüße
Robert
 

TLO

Member
Hallo Robert,

klar, ist ja Carbonat... :wink:

Hab's gard mal in den Nähstoffrechner eingegeben, wenn ich zu gleichen Teilen Bittersalz und Magnesiumcarbonat verwenden würde, ergäbe das ein plus von etwa 1,3 bei der KH und der Sulfatgehalt bleibt auch im Rahmen.
Denke so werd ich's mal probieren...
 

Ähnliche Themen

Oben