M. pteropus white kommt endlich in die Hufen

moskal

Well-Known Member
Hallo,

so sehr er nachher wuchert so lang lässt sich Javafarn beim Umstellen und eingewöhnen Zeit.
Das erste Blatt, jippiee! Nach Wochen!

Microsorum.pteropus.white.22.11.26.1.jpg

Gruß
Helmut
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
sieht echt interessant aus!
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, kannst Du schon ein älteres Blatt zur Vermehrung opfern?
Einfach abschneiden und auf nasses Kokossubstrat legen. Das dauert nicht lange und alles ist voll mit Adventivpflanzen.
VG Monika
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, Ich hab sie auf der Fensterbank in so Feinkostschalen...so hinter Blumentöpfen, das die direkte Sonne sie nicht trifft...
In dem einen Raum, wo ich die hab..is schon 2 Monate der Rollo unten und eiskalt...hihi..die sehen grad besser aus, als die vom Südfenster...
VG Monika
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Andreas,

schnell wachsen ist anders, aber Fortschritte sind sichtbar:
farnvergleich.jpg
Drittes Blatt kommt momentan. aber ich frage mich, ob er aus der M.musifolium verwandtschaft wie der Farn daneben kommt. Wenn ja könnte dauerhaft submers schwierig sein.

Gruß
Helmut
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Andreas,

schnell wachsen ist anders, aber Fortschritte sind sichtbar:
Anhang anzeigen 155407
Drittes Blatt kommt momentan. aber ich frage mich, ob er aus der M.musifolium verwandtschaft wie der Farn daneben kommt. Wenn ja könnte dauerhaft submers schwierig sein.

Gruß
Helmut
Hallo Helmut,
das ist kein Microsorum pteropus. Diese "Microsorum White"-Formen (aus Borneo, soviel ich mitbekommen habe) zählen aber zur Gattung Leptochilus (einschließlich Colysis). Vermutlich Leptochilus macrophyllus im weiteren Sinne.

Allerdings wird der Javafarn (Basionym: Polypodium pteropus) seit neuerem von vielen Autoren ebenfalls zu Leptochilus gestellt => Leptochilus pteropus. In DNA-Stammbäumen "nistet" er innerhalb von Leptochilus. Der Javafarn ist offenbar die "aquatischste" unter den Leptochilus-Arten, die anderen Arten haben offenbar derbere Blätter.

Die Gattung Microsorum im engeren Sinne enthält die Typus-Art der Gattung, Microsorum punctatum, und einige verwandte Arten, z.B. M. musifolium. Die Leptochilus-Arten (außer Javafarn) haben ähnliche derbe Blattbeschaffenheit wie die "echten Microsorums", aber der Javafarn gehört verwandtschaftlich wie gesagt zu Leptochilus, nicht zu Microsorum (im engeren Sinne).
Siehe auch

Gruß
Heiko
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Heiko,
habe ich mir mittlerweile schon gedacht, daß es kein Microsorum ist. Eine weiter für das Aquarium angepriesene Pflanze, die nicht submers kann aber mit submersbildern verkauft wurde. Und laut Katrin war der ganz schön teuer. Ich bin am überlegen gemein zu werden: Bei dem Verkäufer auf FB bilder von meiner posten und fragen, wie sie bei den Anderen aussiehht.

Aber für mich als emers Freund ist es schön, daß es sich um keinen Labor Unfall handelt.

Gruß Helmut
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Helmut, ich hatte von Katrin Widmer ebenfalls einen bekommen, und unter meinen äh... suboptimalen Bedingungen sieht er nicht gut aus, aber hält tapfer durch...

Auf Fotos von Naturstandorten auf Borneo, z.B. von Michael Lo, sind etliche Zeichnungsvarianten bei solchen Leptochilus zu sehen, und es gibt einen Haufen Handelsnamen für die. Die weiße Zeichnung ist offenbar durch Luftraum unter der Epidermis bedingt, nicht durch chlorophyllfreie Zonen. Im Durchlicht sehen die Blätter einfarbig grün aus.

Für mich ist noch rätselhaft, dass solche Blattzeichnung nicht in botanischer Literatur (soweit ich sie kenne) erwähnt wird. Es könnte sein, dass das nur manche Populationen haben, und normal grüne Pflanzen der gleichen Art(en) häufiger sind, aber den kommerziellen Pflanzensammlern nicht auffallen bzw. nicht gesammelt werden.

Ich halte es aber für möglich, dass es (außer pteropus) noch andere Leptochilus gibt, die wirklich aquariengeeignet sind. Neben "normalen Landpflanzen" (Mesophyten) und einigen Epiphyten enthält die Gattung verschiedene Rheophyten, auf Felsen in der Flutzone von Bächen. Der "weiße" aus Borneo (wahrscheinlich L. macrophyllus) scheint einer zu sein, aber ist offensichtlich nicht für submers geeignet. Andere rheophytische Arten sind z.B. Leptochilus minor und L. sarawakensis (aka Colysis fluviatilis), aber keine Ahnung, ob die schon mal als Aquarienpflanzen getestet wurden.

Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Peter72 Microsorum pteropus... Suche Wasserpflanzen 0
remonstrum Suche Microsorum pteropus 'Trident' Suche Wasserpflanzen 0
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0
ewubuntbarsch Suche Microsorum pteropus Suche Wasserpflanzen 1
M Suche Microsorum pteropus Philippine Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Microsorum pteropus "Orange Narrow" Suche Wasserpflanzen 2
M Microsorum pteropus "Trident" und Crepidomanes vietnam Type 3 Biete Wasserpflanzen 0
S Biete Microsorum pteropus 'Narrow' Biete Wasserpflanzen 0
Rue Microsorum pteropus 'Windeløv'/ 'Trident' und Kongofarn/Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 4
Zamiera Microsorum pteropus 'Orange Narrow' Orange-Javafarn Biete Wasserpflanzen 6
Skippy Suche Microsorum pteropus trident [Schweiz] Suche Wasserpflanzen 0
9 Microsorum pteropus Wachstumszone? Pflanzen Allgemein 7
stephan* Wo ist der Unterschied ? Microsorum pteropus Artenbestimmung 4
ewubuntbarsch Frage & Hilfe zu Microsorum pteropus Narrow Leaf Erste Hilfe 8
ewubuntbarsch Frage & Hilfe zu Microsorum pteropus Narrow Leaf Moose & Farne 12
E Microsorum pteropus windelov - Rhizom stirbt ab Pflanzen Allgemein 8
F microsorum pteropus zersetzt sich...und scheint infektiös Erste Hilfe 3
S Microsorum pteropus "trident" richtig schneiden Pflanzen Allgemein 7
sprotte Das soll Microsorum pteropus sein?? Artenbestimmung 8
R Microsorum pteropus: Rhizombildung aus Altblättern Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben