Müssen Bundpflanzen auch gewässert werden?

kiko

Active Member
hi,
normallerweise sollte man ja neu gekaufte/emerse Pflanze wg. etwaiger Pflanzenschutzmittel sicherheitshalber ne Zeit wässsern.
Nur gilt das eigentlich auch für submerse Pflanzen wie ein Bündel geschnittene Wasserpest & ähnlichem ?
Solch submerse Pflanzen werden doch vermutlich nicht mit Pestiziden behandelt wie die emers vorgezogenen, oder etwa auch?
 

java97

Active Member
Hallo Olaf-Peter,

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß auch Stengelpflanzen gründlich gewässert werden müssen, da man ansonsten mit Ausfällen bei den Garnelen rechnen muss.
 

HansAPlast

Member
Hi,

Pestizide vielleicht nicht, aber die Pflanzen sind sicherlich mit (kupfer)haltigen
Mittelchen gegen Algen und Schnecken behandelt. Ich würde also auf jeden Fall
wässern.

Gerd
 

kiko

Active Member
Hallo,
ja hatte 2Tage gewässert und keine Probleme gehabt mit den Bundpflanzen.
Was mich kurz noch interessieren würde und vielleicht weiß es ja einer, gibt es eigentlich auch bundpflanzen die emers gezogen sind oder sind Buntpflanzen (wie z.b. Pfennigkraut etc.) auch immer alle submers gezogen worden?
 
Hallo Olaf-Peter,

Stängelpflanzen werden manchmal ganz gerne emers geogen (z.B. Rotala rotundifolia).
 

kiko

Active Member
Hi,
okay danke, dann werde ich vorsichtiger sein - denn hat mir heut Lysimachia nummularia im bund gekauft und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die gekaufte Pflanze emers oder submers hier vor mir liegt. :?
Bei einer rotalla sieht man da schon leichter ob es emers ist oder nicht.
 
Hallo,

ja, bei der Rotala sieht das stark unterschiedlich aus. Das folgende Bild habe ich in meinem Scape geschossen:



Unten sind die emersen Blätter rund, dick und tiefgrün. Oben wachsen die neueren submersen Blätter lanzettförmig, dünner und rötlich.
 

Anhänge

  • Rotala rotundifolia.jpg
    Rotala rotundifolia.jpg
    859,3 KB · Aufrufe: 578
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J HCC = Wieviel Lumen müssen unten ankommen? Pflanzen Allgemein 6
T Was müssen das für Bäume sein... Aquarienvorstellungen 62
J Arcadia t5 Hängelampe angekommen, neue Röhren müssen her :D Beleuchtung 9
MaikundSuse Müssen Stängelpflanzen eingepflanzt werden? Pflanzen Allgemein 4
bunterharlekin Müssen alle Dünger geschüttelt werden vor Gebrauch? Nährstoffe 2
F Ab wann Bundpflanzen raushauen/ersetzen? Pflanzen Allgemein 14
Don Pedro Hier auch nochmal ;) Mitgliedervorstellungen 0
E JBL Volcano Mineral auch im Baumarkt alternative Substrate 23
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
T Biete 2x Kessil A160WE Tuna Sun und auch 2x Montagearm an Biete Technik / Zubehör 1
Wolfe Ich möchte mich auch mal Vorstellen Mitgliedervorstellungen 16
J Microbe Lift Vita Pleco auch für Panzerwelse? Fische 1
S Riesiges Paket Aquariumpflanzen auch diverse Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 0
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
S Strömungspumpe auch wegen CO2 Verteilung ? Technik 12
D SaltyShrimp Gh+ passend, oder doch lieber auch die KH erhöhen Garnelen 4
Matz Auch hier die Info zum selbstständigen "Erledigen" von "Biete-/Suche-/Tausche-Angeboten" Tauschbörse 2
Witwer Bolte Immer Kümmerwuchs: weißgelbe o. aufgerollren Blätterkanten - nun auch mass. Algenprobleme Erste Hilfe 16
L Alles Wächst auch die Algen!!! HILFE!!! Algen 25
E Fressen Helenas auch Pianoschnecken? Schnecken 2

Ähnliche Themen

Oben