Luftwurzeln

kunzi

Member
Hallo zusammen,

Habe schon ein wenig im Forum gesucht, aber fand keine wirkliche Hilfe.

Meine H-Zosterfolia bildet Luftwurzeln, meine Lobelia Cardinalis bildet oberhalb des Kieses Wurzeln, die dann senkrecht in den Kies gehen und mein Kirschblatt seine Wurzeln kommen vom Kies heraus und gehen nach ein paar cm Enfernung wieder in den Kies.
Wie kommt das? Wenn das Luftwurzeln sind, heißt es ja die Pflanzen bekommen zuwenig Nährstoffe oder wenigstens einen zuwenig, wird aber tgl nitrat, ammonium, eisen und Phosphat gedüngt, sodass alle Nährstoffe innerhalb ihrer Sollwerte sind. Woanders hab ich gelesen, die Pflanzen bekommen zuwenig Nährstoffe vom Boden. Habe keinen Dünger unter dem Kies, ausserdem dacht ich dass das nur für Wurzelzehrer wie Echis und Cryptos notwendig wäre, bei mir sind es aber ja Stängelpflanzen.

Wer weiß warum so was auftritt?

lg Sebastian
 

kunzi

Member
Hi Daniel,

und was findet sich da, wenn ich fragen darf. Darin steht auch nur wieder, was ich schon in anderen Threats gelesen habe.
Wirkliche Abhilfe findet sich aber nicht.

Es ist für mich nur wunderlich, dass es heißt Stängelpflanzen benötigen keinen gedüngten Boden, wenn sie aber Luftwurzeln bilden, bekommen sie nicht genug Nährstoffe aus dem Boden. Ja was jetzt, ich merk schon in der Aquaristik wird sich häufig widersprochen.
Schon fast ein bisschen ärgerlich, wenn ich in Foren Leute um ihre Meinung bitte, ob ich zusätzlich zur Wasserdüngung und nen Nährstoffboden einsetzen soll, und diese meinen dass es ja so ein Quatsch wäre und über die Wassersäule düngen ja vollkommen reiche, aber dann sich Luftwurzeln bilden, da im Boden keine Nährstoffe sind. Und grade noch bei Stängelpflanzen, die ja wie es immer heißt keine Nährstoffe über den Boden benötigen.

Also was ist jetzt richtig??? Wäre ein nährboden, bzw. Bodendüngung vllt doch immer zusätzlich angebracht?

mfg Sebastian
 

pogona

Member
Hallo Sebastian,

also in meinen Becken treten auch immer Luftwurzeln auf. Ich fahre meine Becken mit Manado, also ungedüngtem Bodengrund. Dafür dünge ich üppig über die Wassersäule. Es ist also durchaus möglich, dass es am Boden liegt.

Interessant wären hier mal die Meinungen der Leute, die ihre Becken mit ADA Soil fahren. Da es dort ja wohl nicht an mangelnder Bodendüngung liegen kann...
 

Daniel_F.

Member
Vielleicht ist es einfach normal, das Pflanzen ab einer gewissen Wuchsrate Luftwurzeln bilden? :wink: Das Pflanzen in Soil keine Luftwurzeln bekommen, wage ich ein wenig zu bezweiflen. Dann sollten die in Lehm wohl ebenfalls mehr als genug Nährstoffe finden und da bekommt meine Rotala auch Luftwurzeln.
 

kunzi

Member
hallo Leudz,

Das ist ja genau das was ich meine, hier widerspricht sich alles, die einen sagen es liegt an der fehlenden Bodendüngung, andere haben bodendüngung, aber dennoch Luftwurzeln. D.h. dass es nicht an der Bodendüngung liegen kann, wenn alle Nährstoffe im Wasser ausreichend da sind, ist es auch kein fehlender Nährstoff. Also was ist es dann? Und warum bei stängelpflanzen, wenn diese Wurzeln nicht unbedingt benötigen?

lg Sebastian
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo allerseits,

Daniel_F.":2waa0rbd schrieb:
Vielleicht ist es einfach normal, das Pflanzen ab einer gewissen Wuchsrate Luftwurzeln bilden? :wink: Das Pflanzen in Soil keine Luftwurzeln bekommen, wage ich ein wenig zu bezweiflen. Dann sollten die in Lehm wohl ebenfalls mehr als genug Nährstoffe finden und da bekommt meine Rotala auch Luftwurzeln.

so sehe ich das auch.

Ich konnte noch nie bei mir beobachten, dass Stängelpflanzen "Luftwurzeln" bekommen, weil nicht genug Nährstoffe vorhanden sind oder waren. Ich halte diese These für nicht bewiesen, oder hat das schon jemand mal durch Messung nachgewiesen ?

Bisher konnte ich genau das Gegenteil feststellen,.Meine Pflanzen bekommen und haben nur Luftwurzeln, wenn sie optimal wachsen und das ist bei allen so. Daran kann ich ablesen, wie gut es meinen Stängelpflanzen geht.

Diese Wurzeln dienen nicht nur der zusätzlichen Nährstoffaunahme, weil die Pflanzen eben optimal und damit auch schneller wachsen, sondern nutzen sie auch zur zusätzlichen Verankerung im Boden (z.B. Strömung in der Natur).

Gruß Ebs (Eberhard)
 

kunzi

Member
Hi Ebs,

na das klingt ja mal viel besser, mich nerven nämlich diese konstanten immer wieder kommenden Aussagen über bestimmte Themen, die bisher nie bewiesen werden konnten.

Dadurch dass du ein supertolles Becken hast, mit wunderschönen gesunden Pflanzen und lange lange Erfahrung, wirst du es wohl gut wissen.

Apropos Ebs, hätte da noch ein paar Fragen an dich, wegen einer Neureinrichtung meines Beckens, wenn du Lust hast die mir zu beantworten, sag bescheid, dann schick ich dir privat Nachrichten. Würde mich gerne wegen bestimmten Sachen mit einem erfahrenem Aquarianer austauschen.

lg Sebastian
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Sebastian,
erst mal Dank für dein Lob !

kunzi":1bagu4sb schrieb:
Apropos Ebs, hätte da noch ein paar Fragen an dich, wegen einer Neureinrichtung meines Beckens, wenn du Lust hast die mir zu beantworten, sag bescheid, dann schick ich dir privat Nachrichten. Würde mich gerne wegen bestimmten Sachen mit einem erfahrenem Aquarianer austauschen.

Im Prinzip habe ich nichts dagegen und antworte dir gern. Zu entscheiden wäre nur, ob deine Fragen hier öffentlich gestellt auch evtl. anderen helfen könnten, evtl. auch in einem neuen Thread.
Überleg dirs ! Ganz wie du willst.

Gruß Ebs (Eberhard)
 

kunzi

Member
Hallo Eberhard, hallo zusammen,

die Fragen wären aber dann persönlich auch mich abgehandelt, zudem würden sie sich noch überschneiden. Ich hätte gesagt, dass ich Eberhard persönlich die Fragen stelle, falls wir dann merken sollten, dass das der Öffentlichkeit offenbart werden sollte, wird ein Threat eröffnet.

mfg Sebastian
 

Zahra X

Member
Hallo

Ebs":3svibyu7 schrieb:
Bisher konnte ich genau das Gegenteil feststellen,.Meine Pflanzen bekommen und haben nur Luftwurzeln, wenn sie optimal wachsen und das ist bei allen so. Daran kann ich ablesen, wie gut es meinen Stängelpflanzen geht.

Als Gegenantwort darauf kann ich aber auch aus eigener Erfahrung sagen, das Pflanzen die unter äußerst schlechten Bedingungen leben ebenso Luftwurzeln ziehen.... (ich rede da von Pflanzen ohne Licht, Dünger und Wasserwechsel)
Also glaube ich wiederum nicht, das es ein Anzeichen für "es geht den Pflanzen gut" ist.

Gruß Susanne
 

inuZ

Member
Tag,
also ich tendiere auch dazu, dass eine Düngung des Bodens(insbesondere die Verwendung von Aquasoil) dem austreiben von "Luftwurzeln" entgegenwirkt. Wie ich darauf komme? Ganz einfach - Ich habe noch kein Aquarium mit Aquasoil und Luftwurzeln gesehen. Okay, vielleicht habe ich auch noch nicht viele gesehen oder die Wurzeln wurden immer manuell entfernt, aber den Eindruck habe zumindest ich.
Nebenbei, ich habe mein Aqua vor kurzen auch neu eingerichtet, als Boden verwende ich ungedüngten Gümmersand. Meine Wasserwerte sind ziemlich stabil und entsprechen auch so den gängigen Werten, außer dass meine GH mit 12 ziemlich hoch ist. Trotzdem treiben die Pflanzen wie verrückt Wasserwurzeln aus, zeigen aber keinesfalls Mängelerscheinungen. :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben