Ludwigia Rubin läßt Blätter hängen

AnGo76

Member
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, das meine Ludwigia Rubin teilweise die Blätter hängen läßt.
Das schaut aus, wie wenn man bei einer Zimmerpflanze das Gießen vergessen hat.

Was kann denn das sein? Was für ein Mangel ist das?

Sonst schauen die Blätter OK aus.

Meine Wasserwerte habe jetzt gerade nicht parat, aber vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich.

Düngen tue ich mit Aquarebell Micro Basic und Spezial N + ab und zu KNO.


Vielen Dank schon mal.

Gruß
Andreas
 

Andreas S.

Member
Hallo Andreas!
Ein Foto und Wasserwerte wären in diesem Falle evtl. hilfreich.

Wenn der von Dir beschriebene Zustand mit vorzeitigem Blattabwurf behaftet ist, ist die Pflanze nicht mehr zu retten.
Du wirst es ggf. dann auch am Stängel sehen: der fault "weg"und wird auch nicht mehr austreiben.

Dieses Phänomen kenne ich aus der Vergangenheit, als ich diese Pflanze lange Jahre erfolgreich kultivierte.

Es gab aber immer "Stängelindividuen", die - komischerweise- weiter wuchsen, als wäre nichts geschehen.
Eine Lösung des Problems habe ich (leider) nie finden können- was mich nicht störte, da ich immer ausreichend Stängelneuwuchs zur Verfügung hatte.
Gruß,
Andreas
 

AnGo76

Member
Danke für den Tipp.
Es sind nur einzelne Stängel und nicht die ganze Gruppe.

Vielleicht habe ich den Kopfsteckling beim einpflanzen irgendwie verletzt.

Wasser Werte muss ich erst messen.

Grüße
Andreas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F ludwigia repens rubin fault am Stiel Pflanzen Allgemein 1
E Ludwigia "Rubin" / glandulosa verliert Blätter Erste Hilfe 10
S Rotfärbung Ludwigia repens rubin Pflanzen Allgemein 0
tviehweger Ludwigia Repens Rubin - hängende Blätter Pflanzen Allgemein 5
Cuauhtémoc Unbekannter Nährstoffmangel bei Ludwigia repens 'Rubin' Nährstoffe 17
Zeltinger70 weiße Flecken auf der Ludwigia rubin Pflanzen Allgemein 3
burki Braune Stellen Polysperma/Ludwigia repens Rubin Erste Hilfe 12
cyclops Ludwigia rubin: Umstellung submers --> emers Emers 4
C Rotfärbung Ludwigia repens "Rubin" Pflanzen Allgemein 6
L Färbung Ludwigia repens "rubin" Pflanzen Allgemein 9
A Ludwigia repens rubin Pflanzen Allgemein 7
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
Erwin Ludwigia polycarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 16
V Ludwigia Sphaerocarpa „Mini” Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Julia Ist das wirklich Ludwigia arcuata? Artenbestimmung 2
Alexander H 8 Stängel Ludwigia repens 'Mesakana' Bunte Ludwigie Versand möglich Wasserpflanzen 0
moskal Erfahrungsaustausch: Ludwigia sphaerocarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 3
gory95 Triebspitzen Ludwigia Palustris Nährstoffe 9
C Ludwigia palustris - was tun gegen Seitentriebe Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben