LSR zünden nur nach mehrmaligem Einschalten!

MaikundSuse

Member
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner Beleuchtung.
Es sind 2 Röhren, welche an einem 2 x 38 Watt EVG angeschlossen sind.
Die Röhren starten nicht bei jedem Einschalten.
Manchmal brauch ich 2 - 3 Versuche ehe sie starten.
Worauf deutet dieser Fehler hin?
Defektes EVG? Defekte Röhre? Oder korrodierte Kontakte?

Viele Grüße
Maik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich denke die kaputte Röhre kannst du ausschließen aber die anderen beiden Punkte könnten zutreffen. Hast du es aber dennoch schon mal mit einer anderen Röhre probiert ?
 
Ich tippe mal eher auf das EVG!
Wenn es an der Leitung liegt müsste die Röhre flackern oder ausgehen, wenn du an den einzelnen Kabeln wackelst!
Wenn es an den Kontakten liegt, müsstest du es an den Kontaktstellen sehen(auch die Steckdosenleiste prüfen) und mit Alkohohl oder Kontaktspray reinigen(glaub ich aber weniger)
Das beide Röhren gleichzeitig futsch gehn ist wohl eher unwarscheinlich!
Du schaltest es über eine Zeitschaltuhr? Diese auch prüfen!
Ist ein Schalter am EVG? Vielleicht hat er ein Wackelkontakt?
Naja da gibt es einige Möglichkeiten!

1. an allen zuführenden Kabeln einzeln wackeln
2. Spannungsversorgung prüfen(Messgerät)
3. Kontakte prüfen
4. vorhandene Schalter auf Funktion prüfen(Messgerät)
5. evt Röhren defekt?
6. falls immer noch nicht gefunden, wäre die Fehlersuche etwas für den Fachmann
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Ich habe leider keine Ersatzröhre hier.
Die 38 Watt Teile sind auch nur sehr schwer zu bekommen.
Ich habe jetzt ´n neues EVG und ´ne Ersatzröhre geordert und seit dem funktioniert es wieder ;)

bastifantasti":pimylum8 schrieb:
Wenn es an der Leitung liegt müsste die Röhre flackern oder ausgehen, wenn du an den einzelnen Kabeln wackelst!
Da flackert nichts.

bastifantasti":pimylum8 schrieb:
Du schaltest es über eine Zeitschaltuhr? Diese auch prüfen!
Ich habe ein Netzkabel, welches in den Lampenkasten führt.
Daran hängt das 39 Watt EVG und das 2 x 38 Watt EVG.
Da die 39 Watt Röhre ohne Beanstandungen funktioniert, schließe ich die Schaltuhr mal aus.

bastifantasti":pimylum8 schrieb:
Ist ein Schalter am EVG?
Nein.

bastifantasti":pimylum8 schrieb:
Spannungsversorgung prüfen(Messgerät)
Mit welcher Spannung ist denn an den Ausgängen des EVGs zu rechnen?
Ist das nicht ´ne hochfrequente Wechselspannung?
Kann man die mit einem Standatdmultimeter messen?

Viele Grüße
Maik
 
Mit welcher Spannung ist denn
an den Ausgängen des EVGs zu rechnen?
Ist das nicht ´ne hochfrequente Wechselspannung?
Kann man die mit einem Standatdmultimeter messen?

Oh sorry! Da hätte ich mich besser ausdrücken müssen!
Mit Spannungsversorgung ist immer die Spannung gemeint die das Gerät versorgt! Also die Eingangsspannung(230V im EVG gemessen)
Das ist aber meistens nicht der Fehler, es ist nur mit das erste was man bei der Fehlersuche überprüft!

Das Ausgangssignal könntest du garnicht so einfach messen weil dein EVG die Last(Strom) glaube ich überprüft und wie du schreibst sie hochfrequent ist! Da müsste man die Lampe angeschlossen lassen und ein Oszi parallel hängen oder so! Aber wenn sie manchmal angehn und manchmal nicht liegt es eher im EVG an einem Bauteil das durchschlägt oder einer kalten Lötstelle oder so irgendwas!!

Na egal, wenns jetzt wieder geht :D Mal schauen wie lange :?: Aber Ersatz hast du ja jetzt bestellt
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
U LED oder LSR? Technik 8
paulu Deckelupgrade mit 2xT8 LSR Beleuchtung 3
Zeltinger70 T8 LSR wieviel % Licht kommen ohne Reflektor im Wasser an? Beleuchtung 5
emzero Wie algenfreie Umstellung LSR -> LED hinbekommen? Beleuchtung 0
G 2x45W LSR oder 2x LED ? Beleuchtung 3
C EVG für 4x LSR T5 HO 24W Technik 7
Zeltinger70 LED-Röhren als Ersatz für LSR T8 ? Beleuchtung 7
T Welche LSR.-Kombination erzeugt das Triton Spektrum? Technik 3
A Welche Lampe darf Petrus über meinem Dennerle 55 Becken zünden? Beleuchtung 9
S 80W/T5-Leuchtstoffröhren zünden nicht..... Technik 8
L Verluste nur bei SBB Fische 2
Alexander H Staubalgen oder doch nur Bakterienfilm auf der Scheibe?? Algen 7
Zer0Fame Anubias barteri - Kaliummangel nur an Anubias? Zu viel Licht? Pflanzen Allgemein 5
M 2ten Filter nur stundenweise laufen lassen? Technik 30
M Sonnenauf- und Untergang oder nur An/Aus Beleuchtung 3
Alexander H Immer wieder neue Pelzalgen auf den Pflanzen, Pflanzen wachsen nur mäßig Algen 5
A 1 richtig großes Aquarium oder doch mehrere kleinere - Was mach ich nur? Technik 6
Matz Mal ein Lob und ein "Danke schön" von den Mods (die ja oft nur modsen :-D) Kein Thema - wenig Regeln 3
A Schaum und Algen nur an bestimmten Stellen Erste Hilfe 8
Anthony WAS SOLL ICH NUR TUN?!?! Pflanzen Allgemein 18

Ähnliche Themen

Oben