Lohnt Opti White Glas?

GreenReef

Member
Bernd.G":3kp63cq9 schrieb:
gartentiger":3kp63cq9 schrieb:
Hallo Harald,

Klinge oder Watte

Watte, klarer Fall! Klinge meide ich wie die Pest.

Selbst auf nen Scheibenmagneten würde ich bei dem Becken verzichten.

Hallo

Eine Klinge schiebt jeglichen Scheibenbewuchs vor sich her und ins freie Wasser, Watte nimmt ihn auf und rubbelt mit dem Bewuchs über die Scheibe. Da gibt es nicht nur weiche Algen!

Gruss Bernd
Hi Bernd,
...genau das habe ich auch schon irgendwo gelesen und in diese Richtung hege ich auch meine Befürchtungen
 
Immer Klinge. Oben ansetzen und unten wegnehmen. Gibt definitiv keine Kratzer. Kratzer gibts nur wenn was zwischen die Klinge kommt oder man quer schiebt.
Watte würde ich immer meiden. Da fängt sich einiges. Schonmal die runden Kratzerkreise bei Dehner gesehen. Die kommen von sowas.

Grüße
Axel
 

gartentiger

Active Member
Hi,

ich weiss ja nicht wie dreckig eure Scheiben sind, bei mir geh ich alle 1-2 Wochen mal leicht drüber , hauptsächlich um die Kalkränder zu entfernen.
Kratzer mach ich mir da keine rein, nicht mal ansatzweise.

Schonmal die runden Kratzerkreise bei Dehner gesehen. Die kommen von sowas.

Definitiv nicht von der Watte bei sachgemässem Gebrauch. Wer natürlich vorher noch nen Wisch durch den Bodengrund macht :roll:
 

Bernd.G

Active Member
Hallo

Ich glaube nicht schlecht beraten ist man wenn man sich mal in einem grossen Meerwasserforum umschaut. Die haben hartnäckigere Beläge an den Scheiben und damit mehr Erfahrung.

Gruss Bernd
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

für mich ein klarer Fall von schwimmfähigem Algenmagneten. Vom Sand muss man damit eh weg bleiben und die schwimmfähigen können auch nicht in den Sand fallen und Sandkörner aufnehmen. Bei einem ordentlich eingestellten Becken ist eh nur für Fotos an den Scheiben der Biofilm zu entfernen. :wink:

Gruß, Nik
 

GreenReef

Member
Bernd.G":2033e5k1 schrieb:
Hallo

Ich glaube nicht schlecht beraten ist man wenn man sich mal in einem grossen Meerwasserforum umschaut. Die haben hartnäckigere Beläge an den Scheiben und damit mehr Erfahrung.

Gruss Bernd
moin,
...hab ich jetzt mal gemacht und die PlexiglasFraktion putzt in der Regel mit PE-Spachteln
 

Hannes85

Member
Ich hab bei den Japanern gelesen, dass sie mit ner gewöhnlichen Bank-Karte (oder optional auch mit der Neckarmann-Treuekarte :D :D ) beste Ergebnisse erzielen. Bei mir klappt das auch super, nachdem diese Bescheuerte Rasieklinge immer einrostet.

Mein Weißglasbecken ist jetzt bestellt :egypt: :egypt:
 
Hannes85":1a03qugv schrieb:
Ich hab bei den Japanern gelesen, dass sie mit ner gewöhnlichen Bank-Karte (oder optional auch mit der Neckarmann-Treuekarte :D :D ) beste Ergebnisse erzielen. Bei mir klappt das auch super, nachdem diese Bescheuerte Rasieklinge immer einrostet.

Mein Weißglasbecken ist jetzt bestellt :egypt: :egypt:
Ich föhne meine Klinge nach Gebrauch, kein Scherz.
Welches Becken ist es denn geworden?

Grüße
Axel
 

Hannes85

Member
Standartmaße 60x30x36 (wenn meine Oma wüsste wo ihr Geburtstagsgeld hinfließt :klatsch: )
Ich werde mein bestehendes Becken eigentlich nur umwandeln auf Weißglas und Aquasoil.
Damit einher geht eine Umstellung der Düngung.
Aber bei Glasgarten gibt es echt Bezahlbare Becken!!!

Pflanzen bleiben gleich. und das Layout bekommt nur ein "Facelift" im neuen Becken.


Dadrauf bin ich nicht gekommen, gute Idee. Wenn man schon den Unterwasser-Rasen kämmt, kann man auch gleich die Rasierklinge föhnen :lol: :lol: :idea:
 

Bender

Member
Hi,
auch wenn das Thema ausgelutscht ist,
im Baumarkt gibts so Glasschaber für Silikonreste wo normale Trapetzklingen rein kommen.
10er Pack Trapetzklingen kostet 2 Euro, ich nehm alle eins zwei mal einfach ne neue, damit komm ich nen halbes Jahr hin :wink:

Gruß Ben
 

Hannes85

Member
Heute kam mein Becken! Ich muss schon sagen 2Tage Versandzeit!!! :beten:

Die Silikonnaht ist praktisch nicht zu sehen, da sie nur wenige Millimeter breit und ca. 1mm dick ist.
Natürlich sind die Kanten nicht so bläulich wie auf der Homepage guck,
sondern einfach durchsichtig...

Bald stell ich Bilder ein von meinem "Trockenstart".
 

Mark1

Member
Boah Hannes,

das freut mich für Dich, tja bei 99,- muß man nicht solange überlegen, wie bei 689,- ;)...aber das wird bei mir auch noch!

Bilder rein, jetzt und sofort ;)!

LG Mark.
 

Hannes85

Member
Da das auch mein erster Trockenstart wird, weiß ich garnicht in welchen Thread ich das reinstellen soll :bonk:

Verarbeitung ist schonmal Top!

klar, wie groß soll dein Becken sein? Da musst du dann schon ein paar Tausend Euro investieren, sonst lohnt sich ja das Weißglas garnicht... 8)
Es stellt sich echt die Frage, ob auch einfach transparenter Silikon (gibt ja auch Aquarienbauer, die das machen) bei Floatglas den (fast) gleichen Effekt haben...

Genaue Vergleiche kann ich erst machen, wenn das Wasser drin ist, und das dauert wahrscheinlich noch. Es steht jedenfalls direkt neben meinem Jetztigen und macht einen sehr edlen Eindruck. Eigentlich ist es unsichtbar. :D :D




Übrigens: der Weißabgleich stimmt so ca. und das Becken sieht dann so aus.

LG
 

olandrea

Member
Hallo Mark,
ich weis das ist viel zu spät und Du hast sich dein neues Aquarium schon aber auf the bay gibt es jetzt Weissglas Aquarien mit geschliffenen Kanten sehr günstig kein Vergleich mit den doch sehr teuren Preisen die Ihr angebt. Vielleicht gab es diese Angebote vor 6 Monaten noch nicht oder Weissglas ist nicht gleich Weissglas? Ich will hier keine Werbung machen, bin nur auf der Suche nach Info über Weissglas Aquarien auf dein Frage gestoßen.
Gruß Olaf
 

addy

Active Member
...mit der firma die bei ebay anbietet (soweit ich weis gibt es nur eine) habe ich leider keine guten erfahrungen gemacht aber das kann ja auch eher ein zufall sein....
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Lohnt sich Daytime Cluster Control? Beleuchtung 4
J Lohnt sich das Buch 'Wasser Fibel' von Harro Hieromimus? Nährstoffe 0
A Lohnt sich eine LED Beleuchtung für große Pflanzen Becken? Beleuchtung 50
ViktorDU Defekte JBL Beleuchtung - Lohnt eine Reparatur? Beleuchtung 3
Shalimar T8 umstellen auf LED - lohnt sich das? Beleuchtung 2
J Aquatic Nature CO2 Professional Set - lohnt sich's? Technik 8
MalteWitt Red Bees, selektion lohnt sich Garnelen 11
Aniuk Osmose / Ionentauscher für kleine Mengen? Lohnt sich das? Technik 21
D Goldene Guppies ... lohnt sich die Zucht? Fische 6
SvenD73 Lohnt Teilumrüstung von T8 auf T5 in meinem speziellen Fall? Beleuchtung 2
Tobias Coring Glas Garten Aquarien - sehr gute Qualität, die sich lohnt... Technik 57
B Hat Aquael eine Opti Tank Serie raus gebracht? Aquarienvorstellungen 0
B Mein 80P Opti White (80x40x45 cm) Aquarienvorstellungen 1
simonsambuca ILA Europa Weissglas Opti White Pool Becken vs. Emmel Technik 4
V Anubias "White" Neue und besondere Wasserpflanzen 0
D daytime 4614 cluster Modul - Warm White Biete Technik / Zubehör 0
T Erfahrungen mit HQI-Brenner Osram Powerstar 865 (Cool White)? Beleuchtung 1
andreas91 Myriophyllum mattogrossense sp. Golden/White Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Hygrophila Difformis White-Green Neue und besondere Wasserpflanzen 3
andreas91 Bacopa monnieri 'Compact white' Neue und besondere Wasserpflanzen 4

Ähnliche Themen

Oben